Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit RAID Controller Highpoint ROCKET RAID 454

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 06.02.2006, 9367 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgendes Szenario:

Windows Server 2003 mit einem Rocket Raid 454 Raid Controller von Highpoint

Die Raid Konfiguration sieht wie folgt aus:

Kanal 1: 2 x 40GB ATA100 RAID1 (BOOT)
Kanal 2: 2 x 80GB ATA133 RAID1
Kanal 3: 2 x 200GB ATA133 RAID1

Der Server läuft und es wird keine Festplatte als defekt angezeigt. Wenn ich den Server reboote, fängt der RAID Controller vor erscheinen des Anmeldebildschirm an zu piepsen und friert ein. Dann muss ich den Server reseten.
Nach dem POST erscheint im RAID Controller BIOS dass das RAID1 am ersten Kanal "broken mirroring" ist und "müsste" das Array rebuilden. Wenn ich auf REBUILD drücke, bleibt der Rebuild Status ca. 40 Sekunden bei 0% stehen und die Fehlermeldung "Copy Failure. Cannon copy. Press any key"
Nachdem ich eine Taste gedrückt habe resetet sich der Server und ich übergehe im RAID BIOS den Rebuild (der sowieso nicht funktioniert) im RAID BIOS mit CONTINUE und der Server bootet ins Windows. Falls ich dort ankomme, meistens fängt die ganze Przedur wieder von vorne an dass der Controller piepst ........ , kann ich das Array problemlos rebuilden. Dies funktioniert so ein bis 5 Reboot-Vorgänge des Servers und dann taucht das Problem wieder auf. Als defekte Festplatte wird mir ständig die Slave-Festplatte vom Kanal1 angezeigt , allerdings nur im RAID Bios.

Was ich bisher alles versucht habe:
- BIOS Updates gecheckt von Mainboard und RAID Controller: beides die aktuellesten Versionen sowie die Treiber auch
- Festplatten ausgetauscht
- Wechselrahmen der Festplatten getauscht
- ATA Kabel getauscht


Die anderen Arrays an Kanal 2 und 3 funktionieren problemlos.

Ich versuche es nun mit anderen Modellen von Wechselrahmen. Ich hatte nur ATA100 rumliegen. Das ist das letzte was ich mir denken kann.

Könnt ihr noch was dazu sagen?
Mitglied: BartSimpson
03.02.2006 um 11:05 Uhr
Ich würde mich an der Hersteller wenden. eventuell ist der Controller ja defekt.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
03.02.2006 um 11:22 Uhr
Hi,

hast Du schon mal einen Scandisk über die Platte laufen lassen?
Evtl. ist der Controller noch bei einem Rebuild und bleibt dann an einem kaputten Sektor hängen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
03.02.2006 um 11:38 Uhr
An den Support des Herstellers habe ich mich bereits gewendet. Leider noch keine Rückmeldung
Scandisk hab ich bereits machen lassen, hat aber auch nichts gefunden. Der Rebuild unter WINDOWS verläuft ja immer einwandfrei und der Server läuft dann auch wochenlang bis ich mal einen reboot machen muss. Manchmal gehts auch mit einigen Reboots aber dann taucht das Problem wieder auf

Momentan habe ich die Slave Platte einfach aus dem Server herausgezogen und das System läuft so einwandfrei. Nur sollte die Master Platte nicht kaputt gehen bis ich einen Lösungsweg habe

Ach ja, was ich noch alles unternommen habe:
- Netzteil getauscht auf 500Watt
- auch der RAID Controller wurde schon getauscht
- Mainboard getauscht
Bitte warten ..
Mitglied: cbrler
06.02.2006 um 01:04 Uhr
Hallo flugfaust,

du sprichst immer von ner master und slave platte, also IDE Platten oder ?

Mir ist bekannt das bei IDE Raid alle Platen als Master gejumpert sein müssen, änlich wie bei SATA Platten.

Bei IDE Raid gibst normalerweise kein Slave oder Master.

Dies könnte evtl. auch das Problem sein.

lg

cbrler
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
06.02.2006 um 18:50 Uhr
Also IDE Platen müssen 100%ig als Master und Slave bzw. als CableSelect gejumpert werden.

http://www.highpoint-tech.com/manuals/rr454_404/RR404-454%20_UM_en_1.0. ...


Morgen kommen angeblich die neuen ATA133 Festplattenrahmen. Gehe davon aus dass es daran evtl liegt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Intel Raid Controller als normaler Controller

Frage von BellringerFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe ein System auf dem über einen Intel RS2BL040 vier Festplatten angeschlossen waren. Diese vier Platten wurden ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller

gelöst Frage von damianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf ...

Windows Server

Primärer Domaincontroller mit RAID-Controller Problem - Welche Vorgehensweise?

gelöst Frage von kleinerbubWindows Server6 Kommentare

Wir haben eine Windows-Domäne (Funktionsebene Windows Server 2003) auf zwei Domänencontrollern (selber Standort), wovon der erste (primary) nun piept ...

Festplatten, SSD, Raid

Probleme mit Intel Raid Controller

gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...