dukeatcoding
Goto Top

Problem bei Verbindung von 2 Notebooks über WLAN

Die Situation ist wie folgt. Ich habe 2 Notebooks die über WLAN über einen Router ins Internet gehen.

Nun gut beide hängen also im gleichen Netzwerk und IP Adressen stimmen dementsprechend auch.
Beide Notebooks können sich gegenseitig anpingen, eine Suche über die Netzwerkumgebung bleibt jedoch erfolglos.
Danach habe ich die Firewalleinstellung überprüft auch diese sind ok und lassen Netzwerkanfragen durch, wie man ja ma ping auch schon gesehen hat. Mein Verdacht fällt zur Zeit auf installierte T-online Software zum Verbinden mit dem Router... Insgesammt stehe ich aber dennoch vor einem Rätsel.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee,
Danke im Vorraus

Duke

Content-Key: 24731

Url: https://administrator.de/contentid/24731

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 16:52:20 (UTC)
Goto Top
tippe mal in die Adresszeile des Explorer ein:
\\xxx.xx.xx.xx
xx=IP das anderen Laptops
Member: MThier
MThier Jan 28, 2006 at 17:22:37 (UTC)
Goto Top
Hi Duke,

gehts dir nur um die Möglichkeit, dass sich die Rechner im Netzwerk finden oder hast du auch Probleme mit dem Internet-Zugang?

Ich gehe mal davon aus, dass du mit gleichem Netzwerk wohl die Arbeitsgruppe meinst. Welche Betriebssysteme laufen auf den Notebooks?
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Jan 28, 2006 at 18:30:20 (UTC)
Goto Top
Beide Notebooks haben Windows XP

Und Internetzugang funktioniert bei beiden , wie gesagt können die Notebooks sich auch gegenseitig anpingen....
Member: superboh
superboh Jan 28, 2006 at 20:39:50 (UTC)
Goto Top
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Ist in der Firewall die Aussnahme für die Datei und Druckerfreigabe gemacht?
Ist auf den Rechnern etwas freigegeben?

Wenn Du das alles mit JA beantworten kannst, suche den anderen Rechner nochmal über die Suchen-Funktion.

Gibt es auf dem Rechner auf den zu zugreifen willst, ein Konto mit dem gleichen Namen wie Du am anderen Rechner angemeldet bist? Die Passwörter müssen auch die gleichen sein und es darf kein leeres sein.
Wenn es WinXP Pro ist (hast Du leider nicht angegeben), deaktivere die einfache Dateifreigabe über Explorer - Menü Extras - Orderoptionen - Ansicht.

Gruss,
Thomas
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 29, 2006 at 20:33:11 (UTC)
Goto Top
Ansonsten könnte der Router noch verhindern, dass sich die beiden "sehen" können. Der Ping sollte dann aber eigentlich auch nicht mehr gehen, aber eine Möglichkeit ist es dennoch.

Siehst du die Rechner vielleicht erst nach einem Klick auf Computer suchen?
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Jan 31, 2006 at 15:20:43 (UTC)
Goto Top
Sind beide Rechner in der gleichen
Arbeitsgruppe?
Ist in der Firewall die Aussnahme für
die Datei und Druckerfreigabe gemacht?
Ist auf den Rechnern etwas freigegeben?

Wenn Du das alles mit JA beantworten kannst,
suche den anderen Rechner nochmal über
die Suchen-Funktion.

Gibt es auf dem Rechner auf den zu zugreifen
willst, ein Konto mit dem gleichen Namen wie
Du am anderen Rechner angemeldet bist? Die
Passwörter müssen auch die
gleichen sein und es darf kein leeres sein.
Wenn es WinXP Pro ist
(hast Du leider nicht angegeben), deaktivere
die einfache Dateifreigabe über Explorer
- Menü Extras - Orderoptionen -
Ansicht.

Gruss,
Thomas


Also auf beiden Rechnern ist XP Home Edition

Deine Drei Fragen kann ich mit Ja beantworten und über Suchen finden sich die Rechner dennoch nicht.

Soweit ich weiss ist es nicht von Nöten, dass der Rechner jeweils auf dem anderen gleiche Benutzerkonten braucht. Es gibt zwar eine Einstellung wo die Freigaben über Benutzerkonten geregelt werden, aber soweit kommt es ja noch nichtmal , da sich die Rechner über die Computersuche nicht finden

Auch die manuelle Eingabe der IP \\xxx.xx.xx.xx hat keine Wirkung gezeigt was auch nicht verwunderlich war nachdem die Computersuche ja auch keinen Erfolg hatte
Member: superboh
superboh Jan 31, 2006 at 23:18:56 (UTC)
Goto Top
Also auf beiden Rechnern ist XP Home Edition

Ohje, ich habs befürchtet face-smile
Ich hab selbst gross noch nie an einem Home was gemacht, aber was ich schon alles drüber gehört habe, das reicht auch schon. Das verhält sich doch in einigen Punkten ganz anders als ein XP Pro.

Deine Drei Fragen kann ich mit Ja
beantworten und über Suchen finden sich
die Rechner dennoch nicht.

Gut, dann hab ich noch ein paar Ideen:
- Deaktivere zum Test die Firewall mal ganz
- Hast Du NetBIOS über TCP/IP aktiviert?
- führe mal auf beiden Rechnern den Befehl net config server /hidden:no aus (mit hidden:yes kann man einen Rechner nämlich in der Netzwerkumgebung verstecken)

Wenn das immer noch nichts bringt ... dann gehen mir langsam auch die Ideen aus.

Gruss,
Thomas