ahnungsloser100
Goto Top

Probleme mit Funknetzwerk

Hallo zusammen.
Erstmal ich bin neu hier. habe mich angemeldet weil ich mit meinem funknetzwerk welches ich einrichten möchte einfach nicht weiter komme. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal zum Aufbau bzw den Gegebenheiten:
Ich würde gerne ein Richtfunk Netzwerk einrichten über eine Strecke von ca 160m Luftlinie da wir bei uns leider kein schnelles Inter net haben. Kabel sind auch nicht machbar, da ne Bundesstrasse dazwischen liegt. Der Aufbau sieht wie folgt aus: Bei meinen Eltern- (Unitymedia DSL 50000 Anschluss) am Modem hängt ein Asus RT-N56U Router von da aus über Wlan ein TP Link TL-801n (soll als Client dienen) dann auf dem Dach via Kabel ein TP-Link TL-WA7510N (Richtfunk im 5GHZ Berich) Bis zum client hab ich Internet wenn ich mein Laptop direkt anschliesse. Dann weiter bei mir: Auf dem Dach wieder ein TL-WA7510N und daran ein TL-901ND (der soll das Wlan dann bei mir im Haus Verteilen) jetz bin ich auch soweit dass ich allen Geräten eine feste IP im gleichen Subnetz vergeben habe und kann auch von meinem PC der momentan noch direkt am Richtfunk hängt bis zum Router (Asus RT-N56U) zugreifen. Sprich auf die Benutzeroberfläche zugreifen. komme aber nicht ins Internet... Jemand ne Idee welche Einstellungen ich vornehmen muss? Bin nicht so ganz blöde in solchen Sachen komme aber zum verrecken nicht weiter. Am Router ist DHCP aktiviert an den anderen Geräten nicht. Oder kann das sein das wenn ich den TP Link als Client laufen habe nur mit einem Gerät direkt angeschlossen ins Internet komme? Hilfe und Tipps wäre ich sehr Dankbar..... Mfg Andreas

Content-Key: 195186

Url: https://administrator.de/contentid/195186

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Cometcola
Cometcola Nov 30, 2012 at 18:28:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
kannst du mal eine Zeichnung erstellen mit allen wichtigen Informationen? Also Netzwerkeinstellungen an beiden Seiten? Dann ist es für uns übersichtlicher und nachvollziehbarer.

Gruß
CC
Member: danielfr
danielfr Nov 30, 2012 at 18:33:44 (UTC)
Goto Top
Ja, Diagramm ist definitiv hilfreich, so ist das schrecklich zu lesen. Vielleicht hilft Dir ja auch schon Aquis Klassiker weiter:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Gruß Daniel
Member: Ahnungsloser100
Ahnungsloser100 Nov 30, 2012 at 19:04:54 (UTC)
Goto Top
Nur mal schnell gefragt: ist das mit normalen AP´s überhaupt realisierbar oder brauch ich noch nen Router? bevor ich mich hier mit der Zeichnung abquäle face-smile MFG
Member: Cometcola
Cometcola Nov 30, 2012 updated at 19:25:52 (UTC)
Goto Top
also wenn du IP-Adressen aus dem gleichen Netz nimmst, brauchst du keinen zusätzlichen Router bei dir. Ohne mich jetzt als Wahrsager zu betätigen, wenn der Zugriff von deinem PC auf den Router hast, aber keinen Zugriff aufs Internet(vermutlich www.google.de probiert), dann überprüfe einmal deine DNS-Einstellungen an den Clients. Und mach mal einen Ping von deinem Client auf 8.8.8.8
Member: Cometcola
Cometcola Nov 30, 2012 at 19:31:18 (UTC)
Goto Top
Zeichnung entweder schnell per Visio erstellen oder klassisch Zettel und Stift und dann einscannen ;) Muss ja kein Kunstwerk werden, nur erkenn muss man was können.
Member: danielfr
danielfr Nov 30, 2012 at 20:27:42 (UTC)
Goto Top
Die IPs sollten auch drin sein, evtl auch traceroute, damit man das dann nicht wieder von vorne aufrollen muss. Die Anleitung schon gelesen?
Member: aqui
aqui Dec 01, 2012 at 19:04:16 (UTC)
Goto Top
Mit normalen APs ist das nur machbar wenn die im WLAN Setup den sog. Bridge Modus supporten, sich also zur Bridge konfigurieren lassen. Ansonsten klappt es nicht, da du im AP oder Client modus keinen LAN zu LAN Kopplung machen kannst.
Das o.a. zitierte Tutorial erklärt dir das.

Nur so viel. Du solltest keinesfalls das völlig überlaufenen 2,4 Ghz Band dafür benutzen, denn dann musst du mit massiven Störungen rechnen, da du zu allen bestehenden WLANs einen Kanalabstand von 4 bis 5 Kanälen halten musst, was heutzutage in Ballungs- und Wohngebiten fast nicht mehr möglich ist. Es sei denn du wohnst direkt hinterm Deich oder auf der Alm.
Sinnvoll ist es also mit einem kostenlosen Tool wie dem inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider/
zuallerstmal die Funkstrecke abzusuchen nach anderen WLANs.
Am besten du benutzt eine fertige 5 Ghz Bridge gleich mit Richtantenne um genübend Reserve auf so einem Link zu haben.
Mit sowas wie dem hier:
http://shop.varia-store.com/product_info.php?language=de&info=p1640 ...
oder einer Nano Bridge von Ubiquiti z.B. fährst du am besten. Die sind im Handumdrehen montiert und installiert und liefern eine sicher und saubere Link Verbindung ohne Störungen.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 01, 2012 updated at 19:38:06 (UTC)
Goto Top
Hi Ahnungsloser,
Wenn du auf den Router am TV-Kabel und seine Benutzeroberfläche zugreifen kannst, dann hast du schon mal im Netz einen kompletten Zugrff und deine leicht komplexe Funkinstallation hinbekommen. Deshalb stellt sich die Frage nicht nach dem WLAN-Cient sondern eher nach der Art des Internetzugriffs mit DNS. Der DNS wird vom Provider zur Verfügung gestellt und vom Asus-Router weiter verteilt. Alternativ kannst du auch manuell einen realen DNS-Server eintragen, der dann aber im Internet stehen sollte.
Also ping mal erst den Router und dann google oder mach ein tracert nach google.com
Da solte dir auffallen, wo es klemmt.

Gruß
Netman

Ergänzung:
Eingentlich muss man WLAN über öffentliches Gelände anmelden.