jogi852
Goto Top

Probleme bei gleichzeitiger Nutzung von UMTS und Netzwerk unter Win7

Hallo liebes Forum,

ich habe letzte Woche einen Win XP Client gegen einen Windows 7 Client bei unserer Außenstelle getauscht und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Wir haben dort eine Arbeitsgruppe über einen W-Lan Router laufen (für Drucker und Files). Die Mitarbeiter sind mit ihren Notebooks also über W-Lan am Router angemeldet (DHCP).
Am Router selbst liegt KEIN INTERNET an, da alle mit ihrer UMTS Karte ins www gehen.
Wenn der Win 7 Client nun mit dem Netzwerk und mit der UMTS Karte verbunden ist, kann man nicht ins Internet gehen!! Sobald man das interne Netz trennt, funktioniert die Verbindung ins Internet wunderbar.

Es spielt keine Rolle, ob der Client über W-Lan oder Lan angebunden ist.
Bei Windows XP gibt es keine Probleme, nur bei Win 7!

Habe dem Client auch schon ne feste IP vergeben, damit auf dem Router kein DNS angesprochen wird, aber dies hat auch nichts gebracht.
Ich bin total ratlos, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Johannes

Content-Key: 166703

Url: https://administrator.de/contentid/166703

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chenjung
chenjung May 23, 2011 at 07:28:24 (UTC)
Goto Top
Hm hast du Win7Pro oder Ultimate?

Vom welchem Anbieter ist der UMTS Stick?
Member: tikayevent
tikayevent May 23, 2011 at 07:36:19 (UTC)
Goto Top
Du darfst auf der internen Verbindung kein Standardgateway und keinen DNS-Server angeben, dann bleibt nur der Weg über WWAN. Wenn du jedoch die Software von Vodafone nutzt bist du gekniffen, da diese im Normalfall eine weitere Netzwerkverbindung erkennt und dann trennt. Macht besonders Spaß bei VPN-Verbindungen. Gehst über WWAN ins VPN und dann trennt die VF-Software die WWAN-Verbindung, weil ja eine weitere aktive Verbindung über VPN da ist.
Member: Jogi852
Jogi852 May 23, 2011 at 07:41:11 (UTC)
Goto Top
Auf dem Client ist Win7 Pro und der Stick von T-Mobile:

http://www.t-mobile.de/business/allehandys/0,12827,14772-_68595-761-863 ...

Das mit dem Standardgateway werde ich gleich mal testen, danke
Member: Jogi852
Jogi852 May 23, 2011 at 08:04:07 (UTC)
Goto Top
face-smile face-smile face-smile

vielen Dank!!!! Funktioniert einwandfrei ohne Standardgateway.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 23, 2011 at 10:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jogi852:
vielen Dank!!!! Funktioniert einwandfrei ohne Standardgateway.
Ist bei XP aber auch nicht anders. Es kann nur ein Gateway geben.

Gruß,
Peter
Member: tikayevent
tikayevent May 23, 2011 at 10:35:19 (UTC)
Goto Top
Es kann auch mehrere Standard-Gateways geben, nur müssen alle dann das gleiche Programm bieten.
Member: Jogi852
Jogi852 May 23, 2011 at 10:52:47 (UTC)
Goto Top
Bei XP musste ich aber komischerweise keine Einstellungen ändern!
Habe dort 3 XP Rechner laufen, jeder bekommt eine IP per DHCP, da ist ja dann auch automatisch der Standardgateway eingetragen.

Nur der Win7 Client hat jetzt Probleme gemacht.