Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme nach Installation Windows XP SP2

Mitglied: Tom71

Tom71 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 17.10.2012, 11384 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

nach der Installation WinXP SP2 und Anschluss an eine Domäne (Windows Server 2003) habe ich einige Probleme.

1. Netzwerkverbindungen werden nicht angezeigt
2. Windows Installer startet nicht
3. Dateisuche funktioniert nicht
4. USB-Geräte werden nicht erkannt

zu 1. Das Netzwerksymbol im Infobereich wird nicht angezeigt. In der Systemsteuerung werden die Netzwerkverbindungen nicht angezeigt. Wenn ich die Bildschirmansicht aktualisiere bekomme ich sinngemäß folgende Fehlermeldung: "Die Liste der Netzwerkadapter konnte nicht ermittelt werden!". Tips wie diese

<link="http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=901&URBID=1 ..."

nützen nichts.
In den Windows Firewall-Einstellungen Register Erweitert steht sinngemäß folgende Fehlermeldung:"Die Netzwerkverbindungseinstellungen wurden beschädigt. Klicken Sie auf wiederherstellen". Auch hier kein Erfolg.

zu 2. Beim Ausführen einer MSI bekomme ich sinngemäß folgende Fehlermeldung:" Setup konnte die Installation Engine nicht starten. Zugriff verweigert!". Alle Dienste und Registry-Einträge sind AFAIK O.K..

zu 3. Die Dateisuche (Start=>rechte Maustaste) funktioniert nicht, keine Fehlermeldung. Wird die suche im Explorer gestartet funktioniert sie einwandfrei.

zu 4. USB-Geräte werden nicht erkannt. Keine Fehlermeldung.

Diese Symptome tauchen bei allen PC's mit WinXP und SP2 in unserem Netz auf. Hab jetzt Testweise einen virtuellen PC aufgesetzt, darauf ist nur WinXP mit SP2 istalliert.

Entferne ich SP2 vom Rechner sind alle Probleme gelöst. Leider hab ich aber PC's im Netz bei denen ich SP2 nicht entfernen kann.

Ich bin nach stundenlangem Googeln und suchen ziemlich Ratlos, vermute aber das alles hängt mit der Firewall zusammen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Tom
Mitglied: Janni
02.11.2005, aktualisiert 17.10.2012
schau Dir einmal meinen Beitrag: https://www.administrator.de/forum/netzwerkverbindungen-sind-verschwunde ... an, Dein Problem hört sich genau danach an ............
Bitte warten ..
Mitglied: Tom71
02.11.2005 um 19:48 Uhr
Hallo Janni,

hab ich mir schon angesehen. Wie oben beschrieben ist auf der virtuellen Maschine nur WinXP und SP2 installiert. In deinem Thread erwähnst du einen installierten Patch.

Gruß Tom.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
03.11.2005 um 21:01 Uhr
es gibt eine neue Revision des Service Packs und da sind die letzten Patches auch drinnen.
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
06.11.2005 um 17:28 Uhr
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Prob mit USB Geräten,
hab im Gerätemanager die USB Controller entfernt,
alle Geräte getrennt und neu gestartet, dann wird USB neu installiert und danach hat alles wieder wunderbar geklappt.

Zu deinen anderen Problemen kann ich leider nichts sagen.

Gruß m.weis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

CPU, RAM, Mainboards

Installation von AHCI Treiber Windows XP

gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Windows Installation

Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

Windows XP

Windows XP: Probleme beim Starten

gelöst Frage von nobody8806Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich habe in der Firma noch einen PC mit Windows XP. Wenn ich den PC starte, kommt er ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing16 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...