Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Webspace Backup (Windows-Linux)

Mitglied: Anika1975

Anika1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2007, aktualisiert 22:11 Uhr, 4131 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meinem Webspace leider Dateien mit gleichem Namen, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Auf dem (vermutlich) mit Linux betrieben Webserver ist das kein Problem. Wenn ich jedoch die Verzeichnisse zwecks Backup auf per FTP meinen Windows Rechner kopieren möchte, geht dies natürlich nicht, weil die Dateien mit dem Namen (nur anderer Groß-/Kleinschreibung) dann bereits vorhanden sind.

Das Ändern der Dateinamen auf dem Webserver ist nicht möglich. Diese werden von einer Software erzeugt, die leider auch zukünftig weiter Dateien mit gleichem Namen produzieren wird.

Gibt es die Möglichkeit die Dateien Serverseitig in ein Archiv zu packen und herunterzuladen? Oder kennt Ihr eine andere Möglichkeit mit der Ich ein Backup durchführen könnte?
Mitglied: macadmin
24.06.2007 um 21:18 Uhr
Hallo !

Läuft PHP auf dem Linux Server ?
Hast Du root zugriff ?
Bitte warten ..
Mitglied: Anika1975
24.06.2007 um 21:39 Uhr
PHP läuft.
Nein, ist Webhosting, kein Rootserver.
Bitte warten ..
Mitglied: macadmin
24.06.2007 um 21:49 Uhr
Hallo,

Dieses PHP Script benennt alle Dateien in $verzeichnis um.

Vorher: datei.jpg, Datei.jpg, DATEI.jpg
Nachher: 1datei.jpg, 2Datei.jpg, 3DATEI.jpg


01.
 
02.
$verzeichnis="/srv/ftp/"      ; // Verzeichnis von FTP Daten 
03.
$counter=0; 
04.
if ($handle = opendir($verzeichnis)) { 
05.
while (false !== ($file = readdir($handle))) { 
06.
$counter=$counter+1; 
07.
rename($file, $counter$file); 
08.
}} 
09.
closedir($handle);
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
24.06.2007 um 21:59 Uhr
Du könntest probieren, mittels PHP einen Systembefehl auszuführen, der die Dateien aus einem Verzeichnis in ein TAR-Archiv zu packen - wobei mir die Lösung von macadmin persönlich einfacher erscheint.

Je nach Menge und Größe der Dateien könnte das Packen nämlich zu lange dauern und der Server würde das Script abbrechen. Und je nachdem wie viel Space du hast, könntest du dann auch während dem Packen ins Archiv Probleme mit dem Speicherplatz bekommen - aber wenn du trotzdem noch willst kannst du es ja probieren.

Dazu einfach mit einem Texteditor (Notepad etc...) eine Datei mit folgendem Inhalt erstellen:

<?php

system('tar -cf archivdatei.tar ./verzeichnis/');

?>


Wobei du ./verzeichnis/ natürlich durch den Namen des zu sichernden Verzeichnisses ersetzt.
Das ganze speicherst du dann als PHP-Datei ab und führst es auf dem Server aus (sprich, du rufst die Datei über den Browser auf).
Es ist aber gut möglich, dass dein Hoster diese Funktion in PHP aus gutem Grund gesperrt hat.

Die Frage ist nur, welche Probleme auf dich zukommen werden, wenn du diese Datei dann unter Windows entpacken willst - ich weiß nicht, inwieweit die gängigen Tools das Umbennen von Dateien in Archiven unterstützen.
Bitte warten ..
Mitglied: Anika1975
24.06.2007 um 22:01 Uhr
Klasse, was muss ich eingeben, wenn ich das aktuelle Verzeichnis wo sich die Skriptdatei befindet und alle Unterverzeichnisse packen möchte?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
24.06.2007 um 22:11 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie der Code jetzt da steht, müssten auch alle Unterverzeichnisse mitgesichert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Probleme mit Hyper-V Backup Linux
gelöst Frage von HenereHyper-V15 Kommentare

Hallo zusammen, 2012R2 mit Hyper-V mir ist heute beim neu erstellen der Windows Server Sicherung aufgefallen, dass meine Linux-VMs ...

Webentwicklung
Webspace Ranking
Frage von malikaWebentwicklung5 Kommentare

Guten Tag, ich habe heute mit einem Webentwickler gesprochen und er meinte, wenn eine Website in Russland besseren Ranking ...

Windows 10

Backup Probleme unter Windows 10 mit Dateiversionsverlauf

gelöst Frage von SHeart0523Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bezüglich dem neuen Backupverfahren von Windows 10, dem sogenannten Dateiversionsverlauf. Zur Information ein paar ...

Windows Server

2016 Windows Server Backup Probleme

gelöst Frage von HenereWindows Server18 Kommentare

Hallo, Meine Windows-Server-Sicherung spinnt. Laut Taskplaner sollte sie jeden Tag um 22:00 starten, jedoch ist davon nichts im WMAdmin.msc ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...