florian.rhomberg
Goto Top

Probleme mit zwei Netzwerkkarten unter Windows 2008

Hallo!
Ich hoffe jemand kann mir gelfen. Ich habe kürzlich einen Windows 2003 Server auf Windows 2008 umgestellt. Der Server hat zwei Netzwerkkarten (1 nach intern, 1 nach extern) und ist DHCP Server und AD Server.
In der Routing Tabelle habe ich eingestellt, dass alle IP Adressen die 10.x.x.x lauten zum internen Router 10.1.255.254 geleitet werden sollen. Als Standardgateway habe ich dann die IP Adresse des Router eingeben der nach außen geht (192.168.1.1). Bei erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen habe ich die interne Verbindung an erste Stelle gestellt. Unter Windows 2003 hat das so wunderbar funktioniert.

Bei 2008 habe ich jetzt dabei folgendes Problem:
- Wenn ich von einem VerwaltungsPC auf den DHCP Server zugreife fällt auf, dass er zunächst in Klammer die externe IP Adresse anzeigt. Erst wenn man dann doppelt draufklickt ändert sich diese auf die Interne um.
- Wir haben auch einen ISA Server und dort fällt auf, dass der AD1 auch über die externe IP-Adresse angeprochen wir, nur das Problem ist, dass diese IP Adresse nochmals übersetzt wird und daher der Server eigentlich nicht erreichbar sein sollte. Da wir eine zweiten AD Server haben wird das bisher wohl nicht aufgefallen sein.

Das einzige was mir noch auffällt ist, dass unter Netzwerk und Freigabecenter beide Netzwerke als Domänenetzwerke angeführt sind. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden diese zu trennen. Ich hoffe mir kann jemand helfen, auf Dauer ist das ein ungutes Problem weil darunter extrem die Performance leidet!

Grüße,
Florian

Content-Key: 130069

Url: https://administrator.de/contentid/130069

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 23, 2009 at 19:28:34 (UTC)
Goto Top
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Nov 23, 2009 at 21:41:18 (UTC)
Goto Top
Danke, diesen Beitrag habe ich bei meine google recherchen und auch auf Administrator übersehen, ich hoffe mir passiert das nicht noch mal!!!!!!

Danke,
Florian