der-phil
Goto Top

Programm startet ohne Fenster bei jedem zweiten Reboot - auf Windows 2008R2

Hallo!

Ich habe ein eigenartiges Problem, bei dem mein Latein am Ende ist:

Ein Tool unserer ERP startet bei jedem zweiten bis dritten Reboot _OHNE_ Fenster - auf nur einem meiner Windows 2008 R2 Server.

Auf diversen anderen Systemen unterschiedlichster Betriebssysteme ist mir so etwas NIE untergekommen.
Das Tool wird ausgeführt und ist auch im Taskmanager zu sehen, aber ein Fenster öffnet sich nicht. Per AutoIt sehe ich auch, dass es ein Fenster mit dem Titel gibt, aber es ist nicht sicherbar und nicht in der Taskleiste.

Starte ich dann 2-3 mal den ganzen Server neu durch, ist alles o.k. ohne sonstige Änderungen.

Das Eventlog zeigt nichts.

Habt ihr dazu irgendeine Idee?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 284851

Url: https://administrator.de/contentid/284851

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2015 at 10:19:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der-Phil:
Ein Tool unserer ERP startet bei jedem zweiten bis dritten Reboot _OHNE_ Fenster - auf nur einem meiner Windows 2008 R2 Server.
Das Tool ist schlecht programmiert
Die Hardware kommt nicht mit der Software mit
Abhängigkeiten sind nicht gegebene bzw. immer gleich aufgestellt
Was sagt der Hersteller und sein Debugging?

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 Oct 07, 2015 updated at 10:22:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
schon mal versucht mit AutoIt das Fenster sichtbar zu machen ?
Ist das ein Terminal-Server ? Wurde dieser bei der Installation in den Installations-Modus versetzt ?
Welche Anwendung ist das ?

Gruß jodel32
Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2015 at 12:40:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hatte mal Server, die haben im Gerätemanager immer einen zweiten Monitor angezeigt, obwohl nur einer dran war und auch nur ein VGA-Ausgang. (is lange her)
Dort sind dann auch manchmal Fenster nicht erschienen. Ich vermutete, dass diese auf dem "zweiten Bildschirm" landeten, obwohl er nicht in der Systemsteuerung und "Anzeige" erschien. Soweit ich mich erinnere war die Lösung, auf diesem Server nur noch über RDP zu arbeiten, nicht direkt an der Hardware.

E.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 08, 2015 at 07:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!

AutoIt kann das Fenster dann leider nicht in den Vordergrund holen. Die VM hat keinen zweiten Monitor und dort landet es nicht. Gegen "schlecht programmiert" kann ich leider wenig sagen, aber auf 10 anderen Terminalservern habe ich das Problem nicht. Eigenartig ist eben, dass es nach Neustarts immer wieder funktioniert und dann nicht.

Die Anwendung wird nicht installiert, sondern wird nur auf die Festplatte kopiert und gestartet.

Gruß
Phil