kugelschreiber
Goto Top

Programm ist nur in der Taskleiste sichtbar

Auf zwei anderen Servern läuft es ganz normal

Hallo Ihr Lieben

Wir haben hier ein kleines Verwaltungsprogramm in VB (Windows Form), welches nur Daten aus einer Datenbank (MS SQL) liest und einige Einstellungen (Anmeldedaten für Datenbankverbindung, Emailadressen usw) aus einer Settingsdatei liest und bearbeiten kann und diese Settingsdatei lokal auf dem jeweiligen Rechner abspeichert. (Dies geschieht beim Beenden)

Dieses Tool haben wir auf 3 Servern laufen. Auf zweien funktioniert es tadellos. Auf dem dritten öffnet es sich jedoch nur minimiert in die Taskleiste (blinkend) und kann von dort nicht maximiert oder geöffnet werden. Das Schließen über die rechte Maustaste ist allerdings möglich.
Das Programm an sich scheint aber dennoch zu laufen,. Denn wenn ich das Programm schließe (rechte Maus in die Taskleiste auf dem Programm -> schließen) dann "fragt" mich das Programm ob ich die Settinsgdatei speichern möchte (das ist normal so). Scheinbar läuft es also aber ich kann es (Fenster) nicht sehen.

Die Server sind alle smat Windows Server 2008 R2 in 64bit. .NET ist bei allen in Version 4 installiert.

Hat jemand einen Rat?

Danke Gruß Kuli

Content-Key: 167578

Url: https://administrator.de/contentid/167578

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 07, 2011 at 06:57:14 (UTC)
Goto Top
Aloha,

funktioniert denn das switchen zum Programm durch ALT+Tab?

greetz André
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jun 07, 2011 at 07:23:43 (UTC)
Goto Top
Aloha zurück face-smile

Ja das Switchen per Alt+Tab "funktioniert". Also ich sehe die Auswahl der Icons nach betätigen der Tastenkombi Alt+Tab. Aber es öffnet sich kein Fenster nach der Auswahl des Programms. face-sad

Gruß Kuli
Member: Tommy70
Tommy70 Jun 07, 2011 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur eine Vermutung. Aber könnte es sein, dass sich die Anwendung außerhalb des sichtbaren Bildschirms öffnet?
Hat das Programm einen INI-Datei oder registry-Settings in denen die Fensterposition gespeichert wird?

Gruß
Tom
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 07, 2011 at 07:46:12 (UTC)
Goto Top
Aloha,

nun eventuell klappt ja das:
Man kann auch mit Alt+Tab zum entsprechenden Fenster wechseln,..
mit Alt+Space das Fenstermenü aufrufen, welches auf jeden Fall erscheint,..
Taste V für verschieben und einmal auf eine beliebige Pfeiltaste drücken...
somit ist der Mauscursor auf der Titelleiste eingerastet, jedenfalls solange man nicht klickt, und das Fenster insgesamt etwas schneller wieder sichtbar, vor allem wenn man nicht weiß, in welcher Himmelsrichtung es sich verdrückt hat

greetz André
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jun 07, 2011 at 08:03:07 (UTC)
Goto Top
"You made my day, André!"

Mittels Alt + Space habe ich das Fenster Maximieren können. Damit wurde es sichtbar! Habe dann festgestellt das der kleine Fenstermodus das fenster ausserhalb des Screens platziuert und habe mittels Alt+Space -> Move diesen dann wieder gerade gerückt

DANKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 07, 2011 at 08:15:49 (UTC)
Goto Top
Aloha,

nimm es mir bitte nicht übel aber ...

dies war bei der google-Suche der erste Treffer, dort wurde dann als Lösung genau dieser Vorgang verlinkt ...

habe einfach nur nach Programm nur minimiert gesucht und fertig ...

aber schön, dass es dir half

greetz André
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jun 07, 2011 at 10:46:09 (UTC)
Goto Top
Nimm es auch mir nicht übel, aber ich suchte nach "Fenster Taskleiste nur im Hintergrund" und kam nicht auf die Lösung.
Wem die Suchbegriffe in den Schoß gefallen sind, ist ehh klar im Vorteil.

Dennoch vielen Dank!
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 07, 2011 at 11:13:35 (UTC)
Goto Top
*fg* Die Suchbegriffe hattest du ebenfalls *pfeif* face-wink

Man darf nicht kompliziert denken beim Googlen ^_^ je simpler desto besser face-wink