alpardac
Goto Top

QNAP TS-469L Verbindungsabbrüche

Hallo zusammen,

ich habe ein QNAP TS-469L mit der Firmware Version 4.3.4.0752 im Einsatz.
Als Betriebssystem verwende ich Win10 Pro.
Seit etwa 3-4 Monaten bekomme ich immer wieder Verbindungsabbrüche wenn ich Netzlaufwerke über den Explorer aufrufen mag (Keine Rückmeldung).
Mal dauern diese Abbrüche wenige Sekunden mal bis zu einer Minute.
Die Verkabelung ist korrekt und ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Bevor der Fehler aufgetreten ist hat ja alles einwandfrei funktioniert....
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler beheben könnte?

Vielen Dank

Content-Key: 391798

Url: https://administrator.de/contentid/391798

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 06, 2018 at 15:38:14 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @alpardac:

Hallo zusammen,

ich habe ein QNAP TS-469L mit der Firmware Version 4.3.4.0752 im Einsatz.ok..
Als Betriebssystem verwende ich Win10 Pro.
Windows 10 auf dem QNAP?
Seit etwa 3-4 Monaten bekomme ich immer wieder Verbindungsabbrüche wenn ich Netzlaufwerke über den Explorer aufrufen mag (Keine Rückmeldung).
netzwerk verbindung prüfen!
Mal dauern diese Abbrüche wenige Sekunden mal bis zu einer Minute.
Die Verkabelung ist korrekt und ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
ok..
Bevor der Fehler aufgetreten ist hat ja alles einwandfrei funktioniert....
ist anzunehmen...
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler beheben könnte?
sind die Festplatten im QNAP ok?
hast du den switch mal getauscht?

Vielen Dank
Frank
Member: aqui
aqui Nov 06, 2018 at 15:48:09 (UTC)
Goto Top
Als Betriebssystem verwende ich Win10 Pro.
Aber doch wohl kaum auf dem QNAP, oder ?
Die Verkabelung ist korrekt und ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Das ist ja bekanntlich nur die eine Seite der Medaille !!
Was ist wenn der HW Defekt auf der QNAP NIC ist ?? Hast du das auch bedacht ?
Dein QNAP System hat ja 2 Gig Ports.
WIE betreibst du diese ??
  • Einzeln angeschlossen ans Netz ?
  • Als LACP LAG angeschlossen ans Netz ?
Letzteres wäre sinnvoller, da höhere Bandbreite und Redundanz. Geht aber nur wenn dein Switch das auch supportet (managebar !)
lag

Bei Einzelanschluss kannst du mal auf den anderen Port umstecken um sicherzustellen das du keinen Port Defekt hast am QNAP.
Möglich ist auch ein Autonegotiation Problem mit deinem Switch, das der nicht richtig aushandeln kann welche Speed und welchen Duplex Mode. Kommt bei Billigswitches hie und da mal vor und resultiert dann in so einem Verhalten.
Hier kannst du mal statisches Speed und Duplex Setting versuchen.
Möglich auch das wenn das NAS in Standby geht schaltet es auf 100 oder 10Mbit runter um Strom zu sparen. Wird es aktiviert will es wieder 1 Gig negotiaten aber manche Switches machen das dann nicht bzw. erkennen das nicht und es gibt eine Unterbrechung bis nei ausgehandelt wurde.
Oder auch mal das Patchkabel zu tauschen.
Das gilt natürlich auch für den Switchport. Diesen auch mal tauschen.

Bei einem LAG (Bündelung der 2 Ports) besteht zudem die Gefahr das du den, wenn du LAGs nutzt, den falschen Mode konfiguriert hast (muss LACP sein). Das birgt die Gefahr von Netzwerk Loops die ebenfalls in so ein Verhalten resultieren.

Das sind so die wichtigsten Punkte die du abarbeiten und klären musst.
Member: jsysde
jsysde Nov 06, 2018 at 18:03:13 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Nutzt du am (nicht näher bezeichnenden) Rechner LAN oder WLAN?
Falls LAN und Fritz!Box: Sind die LAN-Ports auf Green-Mode gestellt?
Falls WLAN: Neues WLAN in der Nachbarschaft? Router getauscht? Router woanders aufgestellt?
Sonstige neue Geräte im Netz, die das WLAN auslasten?

Cheers,
jsysde
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2018 at 07:23:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
als simplen Test kannst Du ja mal ein Dauer-Ping laufen lassen.
[Win+R] "ping -t [IP]"
Das Fenster dann minimieren.
Wenn der Fehler auftritt das Fenster hervorholen und mal schauen ob sich die Anzeige verändert hat.
Wackelkontakte bei Kabeln, Switchen, NAS, Netzwerkkarte NAS oder Fehlfunktion des AV-Programmes sind gerne gesehene Gäste

Stefan
Member: aqui
aqui Nov 07, 2018 at 10:27:27 (UTC)
Goto Top
Oder statt Dauerping ein kleines grafisches Ping Tool für die Verfügbarkeit:
http://kin.klever.net/bigbrother
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2018 at 11:10:02 (UTC)
Goto Top
Da finde ich den PingPlotter free besser
https://www.pingplotter.com/products/free.html