bordermax
Goto Top

Radio Buttons in HTA

Hi,

folgendes Problem...
Ich würde gerne über HTA Radio-Buttons erzeugen deren Name ich gerne immer wieder dynamisch ändern lassen will.
Bedeutet konkret einmal soll neben dem Radio Button "Heinz" ein anderes mal vielleicht "Willi" stehen .
Hat jemand ne Idee bzw. überhaupt mein Problem verstanden ....

Gruß

Markus

Content-Key: 127486

Url: https://administrator.de/contentid/127486

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Oct 20, 2009 at 07:42:42 (UTC)
Goto Top
Verstanden: teilweise
Idee: teilweise
benutzt du eigentlich Javascript oder VisualBasic?
zu JS:
http://js-tut.aardon.de/js-tut/tutorial/radio.html

demnach müsstest du das value-attribut ändern
Member: bordermax
bordermax Oct 20, 2009 at 07:48:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich benutze JavaScript.
Wenn ich das so einsetze wie du's beschrieben hast bekomme ich die Fehlermeldung:
das Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht...
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 20, 2009 at 08:02:15 (UTC)
Goto Top
hmm klar, der value-wert ist ja auch nur der interne Bezeichner. Du musste den Text dahinter bzw. davor ändern.
Also am besten in einen <span> mit id stecken und dessen Inhalt dann ändern
Member: bordermax
bordermax Oct 20, 2009 at 08:11:28 (UTC)
Goto Top
ok, hab ich soweit verstanden ...
hast du auch noch ne idee wie ich es hinbekomme das die anzahl der radio-buttons dynamisch erzeugt werden ?
bei mir soll nämlich vorher eine auswertung laufen und je nach ergebnis die benötigten radio-buttons angezeigt werden ...

Markus
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 20, 2009 at 08:32:14 (UTC)
Goto Top
mit einfachen if-abfragen die benötigten <input>-tags erzeugen.
Member: bordermax
bordermax Oct 20, 2009 at 08:37:34 (UTC)
Goto Top
kannst du mir mal ein beispiel geben, bin jetzt nicht so der Skript bzw. html-profi ...
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 20, 2009 at 08:48:02 (UTC)
Goto Top
naja, HTML und PHP beherrsche ich, aber mit JS hab ich mich nie wirklich auseinandergesetzt.
Ich sehe es eher als Krankheit des Webs...
Instabil, Fehleranfällig und unsicher. Ausserdem funktioniert vieles nicht mehr, wenn jemand JS in seinem/ihrem Browser abgeschaltet hat.

Aber als Idee:
Leere Div's mit eigenen ID's im HTML-Gerüst bereitstellen und diese dann je nach Ergebnis ansprechen und deren Inhalt ändern, wie eben auch bei den Radiobuttons.
Member: dog
dog Oct 20, 2009 at 08:59:05 (UTC)
Goto Top
Gehen wir davon aus, dass du dein Ergebnis als Array hast, dann über den Daumen etwa so:

for(var x in array) {
	document.getElementById('container').innerHTML += '<input ...';  
}
Member: bordermax
bordermax Oct 20, 2009 at 09:38:31 (UTC)
Goto Top
was muß denn als 'container' eingesetzt werden ?
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 20, 2009 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
container ist in diesem Fall die ID, welche du dem leeren div zugeordnet hast.
Member: godlie
godlie Oct 20, 2009 at 10:59:20 (UTC)
Goto Top
@Snowman25

ähm dir ist aber schon bewusst das es web2.0 ohne JS nicht gäbe?
das RichtTypeApplications ohne JS / Ajax sich nicht realiseren liesen?

Derjenige der so paranoid ist und sein JS abdreht, dem wünsch ich mal viel spaß,
da sieht das web dann recht Tot aus.
Wenn einer umbedingt meint sein JS abzuschalten, dann ist mir das sehr egal,
ob er meine seite anschauen kann oder nicht... JS ist defakto einfach zum standart geworden ...

Warum sich vor etwas verschliesen?

@bordemax
Ich fasse mal kurz zusammen:
Du willst mit HTA Radio Buttons erzeugen, welche unterschiedliche Bezeichnugnen und Values haben sollen.
Gibt es dort eine bestimmte Vorgabe wieviele Radio Buttons, welche Namen, ....

Soll das ganze nur einmal statisch generiert werden, oder soll das ganze aufgrund von einer
Veränderung eines Formelements passieren also sozusagen dynamisch?
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 20, 2009 at 14:44:35 (UTC)
Goto Top
Mag ja schön sein für das web2.0, vllt. hätte ich auch eine andere Einstellung gegenüber JS, wenn es nicht so extrem von Scriptkiddies auf ihren Seiten missbraucht würde bzw. worden wäre.
Knapp 80% der Seiten die mit Javascript laufen, lassen sich genauso auch ohne JS realisieren und wären sogar leichter zu warten...
Ich designe Websites vor allem für Firmen, und denen ist es ganz und garnicht egal, ob mal auf die schnelle 10% der Besucher die Seite nicht richtig sehen können.
Die leben teilweise von den Webkunden. Ausserdem lege ich seit jeher großen Wert auf möglichst hohe Benutzerfreundlichkeit und Validät, ohne dabei Abstriche im Design machen zu müssen.
Member: dog
dog Oct 20, 2009 at 17:13:05 (UTC)
Goto Top
ob mal auf die schnelle 10% der Besucher

das halte ich für ein Gerücht.
Erfahrungsgemäß beträgt der Anteil von Benutzern ohne JS ca. 1%

Wert auf möglichst hohe Benutzerfreundlichkeit

Eben da soll Javascript im Web 2.0 (bei dem Wort kriege ich irgendwie einen Brechreiz) ja helfen.

Aber das alles ist für den Fhread egal...denn hier geht es um clientbasierte HTA-Anwendungen und die werden eben mit VBScript oder JScript programmiert.
Member: bordermax
bordermax Oct 20, 2009 at 18:28:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

also dann werde ich mal konkret um was es genau geht ...
ich ermittle per vb-skript ob an einem rechner wechselmedien vorhanden sind.
wenn ja sollen diese laufwerke als radio-button(s) eingeblendet werden damit man
das gewünschte laufwerk auswählen kann...
anzahl und name der radio-buttons kann sich daher ständig ändern.

markus
Member: bordermax
bordermax Oct 21, 2009 at 10:21:13 (UTC)
Goto Top
hi,

ich hab's rausgefunden. danke nochmal für eure tips !

Markus