markowitsch
Goto Top

RAID1 mit vorhandener Systemfestplatte

Hallo zusammen,

ich hab eine HP Workstation Z420 (WM639ET-ABD) mit einer 1TB HDD mit Windows 7 Pro. 64Bit vorinstalliert.
Das System läuft stabil und es ist bereits einiges an Software installiert.
Ist es im Nachhinein möglich zusätzlich eine zweite Festplatte (natürlich die gleiche wie bereits vorhanden) einzubauen und zusammen mit der Systemfestplatte ein RAID1 (Spiegelung) zu bilden, ohne die Systemfestplatte C: zu crashen?
Das heißt das System soll nicht verändert werden und auch wieder starten ;)

Danke schon mal für Eure Hilfe

LG Marko

Content-Key: 266874

Url: https://administrator.de/contentid/266874

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2015 at 16:54:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Einfach Imagebackup machen,
  • RAID erstellen
  • falls Notendig backup einspielen.

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 19, 2015 at 17:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie so häufig "im Prinzip Ja".

Soll es ein Software-RAID sein (ist mit Win7 schwierig)?

Bei einem Harware-RAID hat @Lochkartenstanzer das prinzipielle Vorgehen schon beschrieben. Hier nur noch der Hinweis, dass wenn notwendig, der Treiber für das RAID vorher auf das noch laufende System eingespielt werden sollte, damit hinterher beim Booten der neue Treiber gefunden wird.

Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2015 at 17:39:56 (UTC)
Goto Top
Moin Chiefteddy.

Soll es ein Software-RAID sein (ist mit Win7 schwierig)?
Was denn? Geht doch ohne Weiteres. Hatten wir heute schon einmal: Festplatte Spiegeln mit Windows Boardmitteln
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2015 updated at 17:45:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Soll es ein Software-RAID sein (ist mit Win7 schwierig)?

Nunja die meisten billigen Controller heutzutage sind ein soft/fake-raid. Und die meisten mainboards bieten das auch an. das dumme ist nur, daß die meisten Tools die Platten beim Konfigurieren eines RAID auf "Null" setzen, so daß die Partitionierungsinformation und ggf. Teile des Filesystems darunter leiden, obwohl das gar nicht immer notwendig wäre. Deswegen Image-Backup und bei Bedarf das Image wieder reinklopfen.

lks
Member: eisbein
eisbein Mar 20, 2015 updated at 05:53:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

zusätzlich eine zweite Festplatte (natürlich die gleiche wie bereits vorhanden)

Wenn möglich nicht die Gleiche wie bereits vorhanden, ausgenommen der Speichergröße und technischen Daten. Verwende bei RAID immer verschiedene (Marken)Hersteller.

Gruß
Eisbein
Member: VGem-e
VGem-e Mar 20, 2015 at 06:44:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn schon als zweite Festplatte eine des gleichen Herstellers gewünscht / nötig werden sollte, dann wenigstens eine aus einem anderen Produktionszyklus des gleichen Herstellers verwenden.

Gruß,
VGem-e
Member: Markowitsch
Markowitsch Mar 20, 2015 at 07:44:00 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure hilfreichen Tipps face-smile

Könnt Ihr mir noch eine kostenlose Image Software für diesen Einsatz empfehlen?
Die Software sollte ja erstens ein 1zu1 Image erstellen können und selbstbootend sein, um das Image dann auch wieder einspielen zu können, oder bin ich das am Holzweg?
Oder gibt es keine guten kostenlosen Programme?

LG Marko
Member: eisbein
eisbein Mar 20, 2015 updated at 08:13:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Mittels Win 7:

Diese Anleitung oder diese sollte dir weiterhelfen.

Image wieder herstellen geht auch.

Gruß
Eisbein
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2015 updated at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Danke für Eure hilfreichen Tipps face-smile

Könnt Ihr mir noch eine kostenlose Image Software für diesen Einsatz empfehlen?

mein Favorit wäre knoppix.

Aber auch hier im Forum gibt es eine Anleitung von unserem nachwuchsadmin @Kuemmel

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2015 at 08:15:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Wenn möglich nicht die Gleiche wie bereits vorhanden, ausgenommen der Speichergröße und technischen Daten.
Verwende bei RAID immer verschiedene (Marken)Hersteller.

Nunja, es muß nicht unbedingt ein anderer Hersteller sein. es reicht i.d.R. einfach eine andere Produktionscharge mit andere Firmware zu nehmen. Der Sinn und Zweck ist ja, das Risiko durch Produktionsfehlöer in derselben Charge einen fast gleichzeitigen Ausfall zu vermeiden.

lks
Member: eisbein
eisbein Mar 20, 2015 at 08:19:52 (UTC)
Goto Top
Nunja, es muß nicht unbedingt ein anderer Hersteller sein. es reicht i.d.R. einfach eine andere Produktionscharge mit andere Firmware zu nehmen. Der Sinn und Zweck ist ja, das Risiko durch Produktionsfehlöer in derselben Charge einen fast gleichzeitigen Ausfall zu vermeiden.

Stimmt. In der Praxis hat sich oft gezeigt, dass es oft schneller (leichter) ist einen anderen Hersteller zu wählen. Aber mit einer anderen Produktionscharge hat man schon ausgesorgt.

Gruß
Eisben
Member: goscho
goscho Mar 20, 2015 at 12:11:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ganz ehrlich:

Wer von euch glaubt daran, dass beim TO die zusätzliche HDD aus derselben Charge stammen wird, wie die schon im Betrieb befindliche?
Er sollte eine von HP für diese Workstation vorgesehene nehmen, nicht irgend eine gleichgroße aus dem Blödmarkt.
Member: eisbein
eisbein Mar 20, 2015 updated at 14:04:51 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

mal ganz ehrlich:

face-wink

Der Thread wird, trotz der zusätzlichen Info, der Experimentierfreudigkeit und dem Ideenreichtum des Fragestellers und anderer "User" kein Hindernis sein und daher sicherlich zu keinerlei Erfolgsgarantien führen.

Gruß
Eisbein