Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Realisierung, Erfahrungen VPN über VDSL

Mitglied: whain01

whain01 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010 um 08:27 Uhr, 5826 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,

ich plane von T-DSL 6.000 auf VDSL25 umzustellen.
Kopfzerbrechen bereitet mir die Realisierung von VPN. Derzeit gibt es auf dem freien Markt nur einen einzigen VPN-VDSL-Router. Dieser ist von AVM. Gerne würde ich meinen derzeitigen VPN-Router weiterverwenden. Leider ist dieser aber nicht VDSL-fähig.
Gemäß meiner derzeitigen Recherchen im Internet ist vlan-tagging bei VDSL unumgänglich. VDSL wird mit einem VLAN-TAG ID 7 versehen. Dieser Tag muss entfernt werden. Entweder durch das Modem, einem Switch oder dem Router selber. Es gibt es wohl zwei Möglichkeiten einen Fremdrouter zu verwenden.

1. www ---vlan ID 7--> Router Telekom Speedport W722V---> Fremdrouter ---> LAN
2. www ---vlan ID 7-->Modem Speedport 221 ---vlan ID 7-->Switch mit Tagging --> Fremdrouter ---> LAN (Eventuell kann hier der Switch weggelassen werden falls der Speedport das Tag entfernt)

Weiß jemand, ob der Speedport 221 die Tags entfernt, so dass man jedes x-belibige Modem verwenden kann?
Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können?
Habe ich irgendetwas falsch recherchiert?
Gibt es noch bessere Lösungsansätze?

Vielen Dank.
Mitglied: brammer
22.09.2010 um 09:05 Uhr
Hallo,

muss ja mal dumm nachfragen wieso du das VLAN Tag für VPN entfernen willst/musst?
Welches VPN Protokoll willst du den fahren?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: whain01
22.09.2010 um 09:35 Uhr
Unser Router ist leider nicht tagging-fähig und erkennt daher keine Anfragen mit dem Tag VID=7.
Das VPN-Protokoll ist mir leider nicht bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: marcushb
22.09.2010 um 10:06 Uhr
Hallo,

ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Herausforderung! Wir sind zur Telekom gewechselt und haben somit an einem Standort VDSL 25 & VDSL 50. Das ganze funktioniert recht gut mit dem Speedport V722 als Modem geschaltet und unseren alten Cisco RV082 VPN Router. Die VDSL(VPN) Leitung wird dann via PPPOE & DYNDNS hergestellt.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.09.2010 um 10:12 Uhr
Hallo,

nochmal meine Frage:
Wieso willst du für eine VPN Tunnel einen VLAN Tag eintfernen?
Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar schuhe!

Und solange du dir nicht im klaren darüber bist was für ein VPN du nutzen willst ist das sowieso eher eine theoretische Diskussion.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: whain01
22.09.2010 um 15:53 Uhr
Hallo Marcus,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich besitze den Cisco RV042 VPN Router, also möchte ich eine ganz ähnliche Konfiguration wie Du realisieren.
Einige Fragen hätte ich noch. Lässt sich der Speedport als reines Modem einrichten oder mußtest Du Ports bzw. DMZ weiterleiten. Wen ich Dich richtig verstanden habe erfolgt sogar die Einwahl über den RV082, richtig? Das wäre auch für meine Anwendung die optimale Konfiguration.
Bitte warten ..
Mitglied: marcushb
22.09.2010 um 16:23 Uhr
Hi,

also mit deinem VPN Router sollte es genauso funktionieren, d.h. du mußt den Speedport V 722 als "DSL Modem" benutzen, außerdem keine Benutzerdaten eingeben sowie den die DHCP Funktion deaktivieren.

Den Speedport hab ich dann an den InternetPort des RV082 angeschlossen und in der Config den PPPOE Verbindungsdaten eingeben. Für die VPN Verbindung dann noch den DYNDNS Account hinzugefügt und den entsprechenden Tunnel konfiguriert.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: whain01
22.09.2010 um 17:16 Uhr
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Du hast mir echt weiter geholfen.

Im nächsten Step könnte ich ja meine teure SDSL-Leitung an der anderen Stelle auch durch eine VDSL-Leitung ersetzen. Das VPN müsste dann ja um einiges schneller sein, oder?

Jetzt muss ich nur noch den Anschluss bestellen.
Das Ergebnis werde ich dann posten.

Gruß
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.09.2010 um 20:44 Uhr
Derzeit gibt es auf dem freien Markt nur einen einzigen VPN-VDSL-Router.

Quatsch
Bintec, Mikrotik, Cisco (und damit meine ich nicht die Linksys-Produkte)...alle guten können das.
Da muss auch kein VLAN-Tag entfernt werden, denn alle diese Router können damit umgehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Erfahrungen mehrere VDSL Ethernet Extender über mehradrige Telefonkabel

Frage von e51bomagLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit Ethernet Extendern over VDSL bzw. über Telefondraht? Realisieren würde ich gerne 4 VDSL-Ethernet ...

DSL, VDSL

Professioneller VDSL-Router mit VPN gesucht

Frage von stephan902DSL, VDSL30 Kommentare

Hallo, ich suche einen professionellen VDSL-Router mit VPN, der geeignet ist um zwei Standorte dauerthaft zu verbinden. Außerdem soll ...

Vmware

Realisierung eines Hochverfügbarkeitscluster mit NAS Anbindung

Frage von fa-computer-systemsVmware14 Kommentare

Guten Abend, aufgrund meiner bevorstehenden Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration habe ich für meine betriebliche Projektarbeit geplant, ein Hochverfügbarkeitscluster mit ...

Netzwerkmanagement

Realisierung von 5 VLANs im Unternehmen

Frage von FenjaWNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, im Rahmen meiner Ausbildung möchte ich bei uns im Unternehmen auf VLAN umstellen. Damit eine höhere Sicherheit des ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 MinuteHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...