bromer
Goto Top

Roaming Profiles ueber mehrere Standorte verteilen

Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage: Wir haben 3 Standorte und einzelne Mitarbeiter arbeiten an jedem Tag an einem anderen Standort. Wir haben Roaming Profiles welche jeweils auf den lokalen Logonserver (einer pro Standort) verweisen. Windows 2003 AD mit ungefähr 30 Usern.

Problem: Wie kann ich die Roaming Profiles zwischen den 3 Logonserver synchronisieren lassen. Gibt es dafür allenfalls schon eine "eingebaute" Lösung oder muss man einfach die Profile mit einem Drittprodukt synchronisieren lassen (Achtung: Eingeschränkte Berechtigungen der Roaming Profiles)

Die Profile von nur einem Logonserver zu beziehen haben wir schon probiert. Funktioniert zwar aber mit dem Ergebnis, dass wenn sich 2-3 User gleichzeitig ab- und/oder anmelden, dass es bis zu 15 Minuten gehen kann und dann abbricht, was wiederum zu einem Chaos bei den Profilen führt. Das Problem ist da die langsame Internetanbindung von den 2 Aussenstandorten. (Randregion und schnellstes Abo, dass man da kriegen kann ist ADSL) VDSL etc. sind technisch in diesen Gebieten gar nicht möglich.

Kennt jemand eine mögliche Lösung?

Danke & Gruss

Bromer

Content-Key: 88560

Url: https://administrator.de/contentid/88560

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: stiehl
stiehl May 27, 2008 at 14:40:05 (UTC)
Goto Top
ich würde per DFS die Profil-Ordner synchronisieren
Mitglied: 60897
60897 May 27, 2008 at 15:22:18 (UTC)
Goto Top
...evtl. direkt in der Netlogon-Freigabe unterbringen, die wird standardmäßig zwischen den DCs repliziert (eine Art verstecktes DFS). Ist der geringste Aufwand, denke ich. Da braucht DFS nicht konfiguriert zu werden.

Bonkers
Member: gooogix
gooogix May 28, 2008 at 08:08:52 (UTC)
Goto Top
Wenn es funktionieren soll, dann DFS.
Mitglied: 60897
60897 May 28, 2008 at 09:06:53 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte die Netlogon-Freigabe nicht funktionieren? Die wird ohne jede Konfiguration repliziert.

?
Member: Bromer
Bromer May 28, 2008 at 12:30:10 (UTC)
Goto Top
Werden die Profile per DFS wirklich an die 3 Standorte repliziert oder werden die 3 Speicherort einfach als einen Pfad angezeigt?

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial wie man DFS einrichten?

Wäre es nicht einfacher und weniger fehleranfällig mit einer Drittapplikation als per DFS?