Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst robocopy Probleme

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 19:03 Uhr, 6259 Aufrufe, 3 Kommentare

Moinz Leute!

Folgendes Umfeld:
Ich sichere jeden Abend
100GB (630.000 Dateien in 17.200 Ordnern)
per robocopy auf eine Linux NAS (ICYBOX IB-NAS4220 mit 2x 1TB Festplatten im RAID1)
ROBOCOPY Quelle Ziel /FFT /TEE /S /E /COPY:DAT /PURGE /ZB /NP /R:0 /W:0

Nun tritt folgendes Phänomen auf:
Je länger dieser Prozess läuft, umso langsamer wird der Kopiervorgang.

Die zusätzliche Sicherung auf eine lokal angeschlossene USB-Platte "rennt" nur so durch - ohne dieses stetige langsamer werden.
ROBOCOPY Quelle Ziel /TEE /S /E /COPY:DAT /PURGE /ZB /NP /R:0 /W:0

Woran kann das liegen?

Fugu
Mitglied: Cthluhu
07.03.2008 um 18:29 Uhr
Ich wage einen Schuss ins Blaue und Tippe auf den Cache.

Zu beginn der Datenübertragung gehen alle Daten direkt in den schnellen Cache und werden langsam auf die Festplatten geschrieben. NAS wie du einen verwendest sind nicht gerade berühmt für ihre Schnelligkeit (sag ich mal aus Erfahrung ohne genau die ICYBOX IB-NAS4220 getestet zu haben).
Ist Cache kann die Icybox nur mehr die Daten so langsam empfangen wie sie auf die Festplatten schreiben kann.

EDIT: Mir ist nochwas eingefallen: Wenige große Dateien sind einfacher zu kopieren (mehr Mb/s) als viele kleine Dateien (wenige Mb/s). Vllt werden zufällig zu Beginn größere Dateien übertragen als gegen Ende hin.

lg Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
07.03.2008 um 18:48 Uhr
@Cthluhu
Daß die nicht superschnell ist weiß ich (leider) auch.
Merkwürdig ist nur dieses Verhalten des stetig langsamer werdens...
Das mit den großen Dateien ist nicht wirklich gegeben. Alle Verzeichnis behinhalten ähnliche Dateien (hauptsächlich CAD-Zeichnungen).

Leider bin ich auch beim Caching gelandet - hatte nur gehofft, daß jemand hier noch andere Ideen hat... weil das Caching-Problem lässt sich nicht ohne massiven Aufwand lösen. Ich müsste die Robocopy-Syncs auf die NAS in zig Einzel-Syncs unterteilen und die zeitlich abstimmen... Sch... Job!

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
07.03.2008 um 19:03 Uhr
lässt sich nicht ohne massiven Aufwand
Ich müsste die
Robocopy-Syncs auf die NAS in zig
Einzel-Syncs unterteilen und die zeitlich
abstimmen... Sch... Job!

Fugu

Ohgottohgott, das hört sich aber nach ner Fummellösung an! Wie wärs, einfach ne vernünftige Storage Lösung zu kaufen? Für 100 GB ist das auf jeden Fall noch bezahlbar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Robocopy XF und die Probleme mit der Dateiendung

gelöst Frage von EbisumaruBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich musste mich nun hier registrieren und euch mit einer Frage belästigen, weil ich sonst nirgends was ...

Windows Tools

Probleme mit Robocopy Verzeichnispfad mit "Leerzeichen" im Namen lässt sich nicht Kopieren

gelöst Frage von tomeknfrWindows Tools7 Kommentare

Hi zusammen, Wie der Titel schon zeigt habe ich grade das Problem das Robocopy mir ein Verzeichnis nicht kopieren ...

Batch & Shell

Move mit Robocopy

gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Batch & Shell

Robocopy Logfile

gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 20 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 22 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards

Neverending Story: Google und Microsoft melden neue Chip-Sicherheitslücke

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless43 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen20 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...