Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA 200GB -> Windows only 130GB

Mitglied: Trbun

Trbun (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 18:09 Uhr, 12855 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hab gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut mit einer SATA Platte 200GB von Maxtor. Im Bios werden korrekt 200GB erkannt und angezeigt. Bei der Installation von Windows konnte ich lediglich 130GB zuweisen.

Weiß jemand wieso das so ist und wie ich dieses Problem lösen kann.

Danke.
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 13:15 Uhr
Read this: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013

<<a>Zitat<a>>By default, the original release version of Windows XP Home Edition and of Windows XP Professional do not have 48-bit LBA support. Your computer must meet the following requirements to use 48-bit LBA ATAPI support:
? 48-bit LBA-compatible BIOS.
? 137-GB hard disk or larger.
? You must have Windows XP SP1 installed.<<a>/Zitat<a>>

Was sagt das Handbuch des Mainboards?
Bitte warten ..
Mitglied: Trbun
13.02.2005 um 14:01 Uhr
Ich hab mich dort durchgearbeitet. Wie schon gesagt, das Mainboard erkennt ordnungsgemäß 200GB.

Ich hab nun WinXp Prof. mit SP2 laufen.

Nun geht es richtig. Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.02.2005 um 14:43 Uhr
Bei sp1 muste man glaube ich noch was an der registry änern.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
13.02.2005 um 17:32 Uhr
Gab es hier schon im Forum: Hier mal gucken.....

https://www.administrator.de/forum/festplatte-zu-klein-4219.html#12908
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
13.02.2005 um 17:33 Uhr
In der MS KB unter q303013 ist die Lösung für das Problem.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen. Dies wird aber nur mit installiertem SP1 empfohlen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 18:09 Uhr
Die MSKB ist doch immer wieder ein Quell des Wissens

...und wenn man die deutschen Übersetzungen liest auch ein Grund zum lächeln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vmx read only funktioniert nicht?
Frage von f0rml0sVmware4 Kommentare

Ich möchte nachträgliche änderungen der Einstellungen an einem Windows Gast System verhindern indem ich die vmx Datei auf Read ...

Hardware
Trend zu UEFI only?
gelöst Frage von DerWoWussteHardware10 Kommentare

Guten Abend! Ich habe mich heute ein wenig über eine Verschlüsselungs-Software geärgert, die in neuester Version nicht in der ...

Windows Server

Festplatte vergrössern, sbs 2003 r2 auf dell poweredge. Einzige Festplatte Sata 130GB

gelöst Frage von wilimusWindows Server6 Kommentare

Brauche mal eure hilfe: Problem: Partition c (system) mit 25GB ist voll. Partition D: 90 GB freies Speicherplatz. Mit ...

Windows Installation

Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 13 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 14 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 18 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...