Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA 200GB -> Windows only 130GB

Mitglied: Trbun

Trbun (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 18:09 Uhr, 12874 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hab gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut mit einer SATA Platte 200GB von Maxtor. Im Bios werden korrekt 200GB erkannt und angezeigt. Bei der Installation von Windows konnte ich lediglich 130GB zuweisen.

Weiß jemand wieso das so ist und wie ich dieses Problem lösen kann.

Danke.
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 13:15 Uhr
Read this: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013

<<a>Zitat<a>>By default, the original release version of Windows XP Home Edition and of Windows XP Professional do not have 48-bit LBA support. Your computer must meet the following requirements to use 48-bit LBA ATAPI support:
? 48-bit LBA-compatible BIOS.
? 137-GB hard disk or larger.
? You must have Windows XP SP1 installed.<<a>/Zitat<a>>

Was sagt das Handbuch des Mainboards?
Bitte warten ..
Mitglied: Trbun
13.02.2005 um 14:01 Uhr
Ich hab mich dort durchgearbeitet. Wie schon gesagt, das Mainboard erkennt ordnungsgemäß 200GB.

Ich hab nun WinXp Prof. mit SP2 laufen.

Nun geht es richtig. Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.02.2005 um 14:43 Uhr
Bei sp1 muste man glaube ich noch was an der registry änern.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
13.02.2005 um 17:32 Uhr
Gab es hier schon im Forum: Hier mal gucken.....

https://www.administrator.de/forum/festplatte-zu-klein-4219.html#12908
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
13.02.2005 um 17:33 Uhr
In der MS KB unter q303013 ist die Lösung für das Problem.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen. Dies wird aber nur mit installiertem SP1 empfohlen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 18:09 Uhr
Die MSKB ist doch immer wieder ein Quell des Wissens

...und wenn man die deutschen Übersetzungen liest auch ein Grund zum lächeln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vmx read only funktioniert nicht?
Frage von f0rml0sVmware4 Kommentare

Ich möchte nachträgliche änderungen der Einstellungen an einem Windows Gast System verhindern indem ich die vmx Datei auf Read ...

Hardware
Trend zu UEFI only?
gelöst Frage von DerWoWussteHardware10 Kommentare

Guten Abend! Ich habe mich heute ein wenig über eine Verschlüsselungs-Software geärgert, die in neuester Version nicht in der ...

Windows Server

Festplatte vergrössern, sbs 2003 r2 auf dell poweredge. Einzige Festplatte Sata 130GB

gelöst Frage von wilimusWindows Server6 Kommentare

Brauche mal eure hilfe: Problem: Partition c (system) mit 25GB ist voll. Partition D: 90 GB freies Speicherplatz. Mit ...

Windows Installation

Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 8 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 11 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Batch & Shell
Powershell Funktion zum Konvertieren einer Datatable zu einem Array
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Datagridview mit einer Datatable als Quelle. Bei dieser kann Einträge hinzufügen, verändern und löschen. Wenn ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...