aditz
Goto Top

SBS 2008 - Bitte um Beurteilung meiner Lösung und ggf. konstruktiver Kritik.

gegeben sind 5 Arbeitsplätz. 3 Am Standort A und 2 am Standort B.
Gearbeitet wird mit Standard-Software (Office).
Am Standort A soll ein SBS 2008 in Stellung gebracht werden.
Soweit kein Problem, aber jetzt brauche ich Eure geschätzte Meinung.
Auf dem SBS möchte ich vmware Server installieren in dem dann 2 Virtuelle XPproMaschinen laufen.
Standort B bekommt eine VPN Verbindung und soll dann auf den 2 XP Maschinen via RDP arbeiten.
Bislang habe wir Server im als Image mit Drivesnapshot gesichert. Klappt das auch, wenn darauf noch ein
vmware mit vmaschinen läuft?
Was ist zu tun, wenn der SBS mal neugestartet wird, damit die beiden vMaschinen
auch wieder an den Start gehen?
Hab ich noch was Wichtiges vergessen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar, nur bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. (wie gesagt - 5 User, mehr nicht)

Content-Key: 125755

Url: https://administrator.de/contentid/125755

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 24, 2009 at 21:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Auf dem SBS möchte ich vmware Server installieren in dem dann 2 Virtuelle XPproMaschinen laufen

Wenn, dann würde ich zumindest Hyper-V verwenden. Allerdings wird dies auf einem SBS 2008 nicht supportet. Das gilt auch für andere Virtualisierungslösungen.

Da der SBS 2008 nur eine Netzwerkkarte unterstützt, hast du Probleme, wenn du Virtualisierungslösungen einsetzt. Dies installieren ja u.a. auch einen Netzwerkadapter. So laufen dann z.B. einige Assistenten nicht mehr, bzw. stellt der DHCP Server seinen Dienst ein.

LG Günther
Member: Flo985
Flo985 Sep 25, 2009 at 05:34:53 (UTC)
Goto Top
Also auf so eine Idee zu kommen...

Entweder stellst du Standort B die Rechner hin und bindest sie an A per VPN an, oder du guckst mal nach Terminalserver.

Mal ne andere Frage, wie wolltest du es denn an Standort B lösen? Was wolltest du den Usern hinstellen? Ein XP Rechner um per VPN remote auf dem anderen XP Rechner zu arbeiten? Denk mal logisch drüber nach...
Member: Switch2411
Switch2411 Sep 25, 2009 at 05:55:16 (UTC)
Goto Top
Auf dem SBS möchte ich vmware Server installieren in dem dann 2
Virtuelle XPproMaschinen laufen.
Standort B bekommt eine VPN Verbindung und soll dann auf den 2 XP
Maschinen via RDP arbeiten.


das versteh ich nicht ..was hat das für einen Sinn ??

wenn ich das recht verstehe willst du auf dem SBS 2 x VM´s laufen lassen mit XP ?? Und mit was wird dann am Standort B gearbeitet um sich per RDP zu verbinden ???

Ich würd dir einen Terminal Server vorschlagen..So wie du das machen willst,na ich weiß nicht..sieht mir eher nach HuschPfusch aus..sorry.. face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 25, 2009 at 07:47:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Switch2411:
> Auf dem SBS möchte ich vmware Server installieren in dem
dann 2
> Virtuelle XPproMaschinen laufen.
> Standort B bekommt eine VPN Verbindung und soll dann auf den 2
XP
> Maschinen via RDP arbeiten.


das versteh ich nicht ..was hat das für einen Sinn ??

wenn ich das recht verstehe willst du auf dem SBS 2 x VM´s
laufen lassen mit XP ?? Und mit was wird dann am Standort B gearbeitet
um sich per RDP zu verbinden ???

Ich würd dir einen Terminal Server vorschlagen..So wie du das
machen willst,na ich weiß nicht..sieht mir eher nach HuschPfusch
aus..sorry.. face-wink

Dafür brauchst du aber nen 2ten Server!

Mann könnte sich aber auch überlegen alle Maschinen auf einen ESXi oder Xen zu installieren.
Member: aditz
aditz Sep 25, 2009 at 08:26:44 (UTC)
Goto Top
Genau das hatte ich vor, für 2 Remotearbeitsplätze will der Kunden keinen TS anschaffen.
Member: aditz
aditz Sep 25, 2009 at 08:27:59 (UTC)
Goto Top
Womit wir wieder bei der besagten Kanonenkugel sind....
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 25, 2009 at 08:46:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aditz:
Womit wir wieder bei der besagten Kanonenkugel sind....

Der XEN oder ESXi? Nö, warum? Der kostet doch auch nix.
Member: aditz
aditz Sep 25, 2009 at 09:03:05 (UTC)
Goto Top
Aber der Terminalserver oder ich nehme den SBS Premium , da wär's dann mit drin. Da ich mich aber mit XEN bzw. ESXi noch nicht befasst habe hätte ich wenigsten den SBS als Blechmaschine da stehn.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 25, 2009 at 09:08:41 (UTC)
Goto Top
So schlimm sind die beiden auch nicht. Beim SBS Premium ist der TS übrigens nicht drinnen. Der TS muss dann auch noch auf einem seperaten Server installiert werden.

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen.mspx
Member: Firewire
Firewire Sep 25, 2009 at 11:16:36 (UTC)
Goto Top
Warum nicht SBS2008 Premium nehmen?

Gute Hardware und den Hyper-V R2 core darauf installieren.
Dann den SBS als VM drauf und als DC, Exchange etc nutzen und den 2008er Std. als WTS als 2. VM mit drauf.

Dann reichen an der Zweigstelle Thinclients wenn nur in den RDP Verbindungen gearbeitet werden soll. Wenn dort auch noch lokale Anwendungen am Start sind, wird es doch zur richtigen Workstation hin tendieren.
Member: aditz
aditz Sep 25, 2009 at 11:51:27 (UTC)
Goto Top
An soetwas habe ich auch schon gedacht, weiss aber nicht, ob die Hardware gut genug ist. Vorhanden ist Primergy TX150S6 mit DC31103GHz CPU, 8GB RAM, 3x146GB SAS
Member: Firewire
Firewire Sep 25, 2009 at 15:20:00 (UTC)
Goto Top
Ich kenne zwar das System nicht aber 8GB RAM erachte ich als eindeutig zu wenig für 2 64-Bit Guests.