Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Partition via Fernwartung verschieben?

Mitglied: BigSnakeye

BigSnakeye (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2013 um 14:13 Uhr, 3255 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo.

Auf einen SBS Server kann ich per Fernwartung (VNC/RDP) zugreifen. Ich kann dort in dem Servermanager -> Speicher, die Partitionen verkleinern oder vergrößern. Aber ich kann sie nicht verschieben. Könnte mit z.B. gParted Live CD das ganz easy erledigen und eine Partition verschieben um so Speicherplatz für "C" freizugeben. Aber ich möchte - nach Möglichkeit - versuchen die Prozedur entweder beim laufenden System durchführen (klappt wahrscheinlich eh nicht) oder zumindest hier planen damit die Vorgänge dann beim Neustart des Systems ausgeführt werden können.

Gibt es Software, die das ganze möglich macht ohne, daß man eine live CD benötigt?
Mitglied: Pjordorf
21.05.2013 um 14:22 Uhr
Hallo,

Zitat von BigSnakeye:
Gibt es Software, die das ganze möglich macht ohne, daß man eine live CD benötigt?
Ja. Z.B. das BootIT Bare Metal kann scripten http://www.terabyteunlimited.com/bootit-bare-metal.htm und das könnte dir deine Partitionen dann automatisch verschieben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.05.2013 um 14:28 Uhr
Hallo Pjordorf,

hast du das bereits in einem solchen Fall ausprobiert?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.05.2013 um 14:41 Uhr
Hallo,

Zitat von certifiedit.net:
hast du das bereits in einem solchen Fall ausprobiert?
Bin ich Wahnsinnig? So etwas per Remote ohne eingriffsmöglichkeit und sehen was passiert, ohne die Festplatte als Kopie vorliegen zu haben um das Script vorher auf Herz und Nieren und Platte zu testen?

Ich habe Lokal unter XP Pro. Englisch mal ein Script gemacht und es lief. War aber eher zum Spielen da neugierig. Ich nutze von BootITNG bzw. BootIT Bare metal nur ein Teil je nach anforderung-.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.05.2013 um 14:46 Uhr
Hallo,

okay, so dacht ich das auch.

Gruß,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.05.2013, aktualisiert um 21:38 Uhr
Hi.

Moin.

Normales Online-Vorgehen ware, die Partition hinter c: zu sichern, platt zu machen, c: zu vergrößern, neues d: erstellen und zurück mit dem Backup. Ist schneller und sicherer als ein Verschieben, geht online, mehr braucht man nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.05.2013 um 09:53 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Moin.
Tach auch
Normales Online-Vorgehen ware, die Partition hinter c: zu sichern, platt zu machen, c: zu vergrößern, neues d: erstellen und zurück mit dem Backup. Ist schneller und sicherer als ein Verschieben, geht online, mehr braucht man nicht.
Das ist wohl war, doch jetzt kommt das aber.

Zumeist ist direkt hinter der C-Partition eines SBS zumindest eine Datenpartition mit BS-relevanten Daten (Exchange, SQL, Sharepoint, WSUS, manchmal aus Platzgründen die Auslagerungsdatei usw.).
Da gestaltet sich der Vergrößerungswunsch im laufenden System ohne Downtime doch eher schwierig bis unmöglich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.05.2013 um 10:09 Uhr
Hi Goscho.

Die Anforderung war "möglichst beim laufenden System", von "keine Downtime" im Sinne von "kein Stoppen von Diensten" war nicht die Rede. Es gibt natürlich keinen Weg, dies ohne Downtime zu machen, wenn das Partitionssetup so ist, wie von Dir beschrieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware

Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Windows Server

Partition verschieben - Windows 2008 R2

Frage von killtecWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2008R2 eine Festplatte vergrößert. Nun ist das Problem, dass dieser freie Speicherplatz einer ...

Windows Server

SBS 2011 Backup Netzlaufwerk

Frage von ChrisPatteWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, momentan mache ich in regelmäßigen Abständen eine Einmalsicherung über die Windows Server-Sicherung. Ich habe in meinen Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...