bigsnakeye
Goto Top

SBS 2011 - Partition via Fernwartung verschieben?

Hallo.

Auf einen SBS Server kann ich per Fernwartung (VNC/RDP) zugreifen. Ich kann dort in dem Servermanager -> Speicher, die Partitionen verkleinern oder vergrößern. Aber ich kann sie nicht verschieben. Könnte mit z.B. gParted Live CD das ganz easy erledigen und eine Partition verschieben um so Speicherplatz für "C" freizugeben. Aber ich möchte - nach Möglichkeit - versuchen die Prozedur entweder beim laufenden System durchführen (klappt wahrscheinlich eh nicht) oder zumindest hier planen damit die Vorgänge dann beim Neustart des Systems ausgeführt werden können.

Gibt es Software, die das ganze möglich macht ohne, daß man eine live CD benötigt?

Content-Key: 206764

Url: https://administrator.de/contentid/206764

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 21, 2013 at 12:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BigSnakeye:
Gibt es Software, die das ganze möglich macht ohne, daß man eine live CD benötigt?
Ja. Z.B. das BootIT Bare Metal kann scripten http://www.terabyteunlimited.com/bootit-bare-metal.htm und das könnte dir deine Partitionen dann automatisch verschieben.

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 21, 2013 at 12:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

hast du das bereits in einem solchen Fall ausprobiert?

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf May 21, 2013 at 12:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
hast du das bereits in einem solchen Fall ausprobiert?
Bin ich Wahnsinnig? So etwas per Remote ohne eingriffsmöglichkeit und sehen was passiert, ohne die Festplatte als Kopie vorliegen zu haben um das Script vorher auf Herz und Nieren und Platte zu testen? face-smile

Ich habe Lokal unter XP Pro. Englisch mal ein Script gemacht und es lief. War aber eher zum Spielen da neugierig. Ich nutze von BootITNG bzw. BootIT Bare metal nur ein Teil je nach anforderung-.

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 21, 2013 at 12:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

okay, so dacht ich das auch.

Gruß,

Christian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2013 updated at 19:38:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

Moin.

Normales Online-Vorgehen ware, die Partition hinter c: zu sichern, platt zu machen, c: zu vergrößern, neues d: erstellen und zurück mit dem Backup. Ist schneller und sicherer als ein Verschieben, geht online, mehr braucht man nicht.
Member: goscho
goscho May 22, 2013 at 07:53:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Moin.
Tach auch
Normales Online-Vorgehen ware, die Partition hinter c: zu sichern, platt zu machen, c: zu vergrößern, neues d: erstellen und zurück mit dem Backup. Ist schneller und sicherer als ein Verschieben, geht online, mehr braucht man nicht.
Das ist wohl war, doch jetzt kommt das aber.

Zumeist ist direkt hinter der C-Partition eines SBS zumindest eine Datenpartition mit BS-relevanten Daten (Exchange, SQL, Sharepoint, WSUS, manchmal aus Platzgründen die Auslagerungsdatei usw.).
Da gestaltet sich der Vergrößerungswunsch im laufenden System ohne Downtime doch eher schwierig bis unmöglich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 22, 2013 at 08:09:54 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho.

Die Anforderung war "möglichst beim laufenden System", von "keine Downtime" im Sinne von "kein Stoppen von Diensten" war nicht die Rede. Es gibt natürlich keinen Weg, dies ohne Downtime zu machen, wenn das Partitionssetup so ist, wie von Dir beschrieben.