59769
Goto Top

Schulungscomputer immer neu installieren

Hallo zusammen

Wir haben einen Schulungsraum in dem wir neue Laptops anschaffen wollen.
Die Idee war, das die Geräte jeden Abend neu installiert werden (über PXE-Boot). Jedoch sollen die Geräte über WLAN mit dem Netz verbunden werden, also kann das mit dem PXE stagen nicht klappen.
Hat jemand eine Idee, wie man das sonst machen könnte, damit die Konfiguration der Laptops immer gleich bleibt? Habe mir überlegt, den Schülern Mandatory Profiles zu machen oder die Geräte mit der Windows Kiosk Software zu installieren. Hat mir sonst noch jemand eine Idee?
Wie habt ihr das gelöst?

Grüsse, Mücke

Content-Key: 120949

Url: https://administrator.de/contentid/120949

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 21, 2009 at 11:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuchs doch mal über Windows Steady State (http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/15840-windows-steady-state-fa ...) ).

mfg
Harald
Mitglied: 59769
59769 Jul 21, 2009 at 11:25:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald

danke schon mal für den Tip!
Ich habe mir überlegt, ob es eine möglichkeit gäbe, ein Image irgendwie auf einer versteckten Partition abzulegen, dann beim Bootvorgang durch drücken einer Taste das Image neu zu installieren...
Member: Supaman
Supaman Jul 21, 2009 at 11:26:51 (UTC)
Goto Top
das kannst du ganz einfach mit acronis lösen. image in der secure zoner ablegen, beim booten die software starten und image zurücksichern.
Member: Xandros
Xandros Jul 21, 2009 at 11:28:28 (UTC)
Goto Top
Ja geht viel einfacher.

Errichte ein serverbasiertes Mandantory-Profile ( ein lokales Profil, bei dem die Änderungen nicht gespeichert werden). Zusätzlich kannst du dem User ja noch ein Homelaufwerk geben.

Gruß
Bernhard

// edit: sorry hast du ja selbst schon geschrieben. Halte das für die eleganteste Lösung.
Mitglied: 59769
59769 Jul 21, 2009 at 11:39:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!
Finde alle 3 Lösungen gut...die Idee mit dem Acronis Image und dem Steady State...da muss sich dann z.b. der Antivirus immer komplett alle neuen Updates holen, weil ja das Image "alt" ist... deshalb wären Mandatory Profile wohl am einfachsten...aber wann man einen Bastler hat, der es irgendwie schafft trotzdem was zu installieren (bei Mandatory Profiles, wenn man die Rechte nicht zu 100% sauber einschränkt), dann wären die ersten zwei Lösungen doch wieder besser...
Member: harald21
harald21 Jul 21, 2009 at 12:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einem Image oder mit Steady State werden aber nicht nur die Virensignaturen des Scanners, sondern ebenfalls die Viren, die dem Scanner entgangen sind wieder "zurückgesetzt". face-smile

mfg
Harald
Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 21, 2009 at 17:26:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl. wäre auch folgendes eine Lösung für dich.
Die Software ist bekannt(berüchtigt) bei den meisten Schülern ^^

http://www.senul-gmbh.de/cms/index.php/produkte/hdd-sherrif

Entspricht so circa der Methode mit dem Acronis Image, ist aber icht ganz kostenfrei,
im Gegensatz zu einer evtl. bereits vorhandenen Acronis Lizenz.

MfG Sebastian