Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scripts für verschiedene User aus Gruppen, OUs, Haupt- und Child-Domains

Mitglied: Karinska

Karinska (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2004, aktualisiert 29.07.2004, 7363 Aufrufe, 3 Kommentare

User aus Haupt- und Child-Domains müssen via Scripts (Laufwerkmapping) auf Ordner auf unseren lokalen Servern zugreifen.

Habe im AD lokale Sicherheitsgruppe mit diesen Usern erstellt. Benötigte Ordner freigegeben + Berechtigungen + Sicherheitseinstellungen für diese Gruppe erteilt. Auf Domänenebene neue Gruppenrichtlinie erstellt und Anmeldeskript hinterlegt. --> Alle User der Domäne erhalten Laufwerke gemappt, dürfen jedoch bis auf die Gruppe nicht zugreifen. (Lösung geht zwar, gefälllt mir jedoch nicht!)

Kann man für Gruppen ebenfalls Richtlinien erstellen oder geht das nur für Ous??? Wird nämlich schön langsam unübersichtlich!

Bin für jede Anregung dankbar - Karinska
Mitglied: linkit
28.07.2004 um 21:02 Uhr
??? Hast du alles in eine OU reingeschmissen ?

Dafür gibt es die Dinger um für Ordnung zu Sorgen und um das darunterliegende Objekte zu schaffen. Also eine Möglichkeit wäre folgende.... Du legst zuerst eine OU an in der ADS mit dem Namen der firma.... darunter baust du weiter ous... beispielsweise so:

firma
==>firmaGROUPS
==>firmaUSERS
==>firmaADMINS
==>firmaHIDDENUSERS
==>firmaVPNUSERS
etc....

unter Groups finden man deine Gruppen, die kannst du dann durch die darüberliegende OU mit Gruppenrichtlinien belegen. Unter Users deine Benutzer. Natürlich können das je nach Struktur auch mehrere OUs.
Ich habe aber für andere Bereiche noch ganz andere OUs, beispielsweise HiddenUsers. In dieser OU lege ich Benutzer an, die in Wirklichkeit keine Benutzer sind, sondern Dienste erfüllen. Beispielsweise Veritas braucht zum Sichern einen Benutzer mit bestimmten Rechten. Da man für sowas nicht generell den Admin nehmen sollte, lege ich mir hier einen Benutzer Veritas mit den entsprechenden Rechten an.
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
29.07.2004 um 08:34 Uhr
Guten Morgen,

Danke für Deine Antwort...

Klar haben wir auch OUs für unsere Firma, darunter OUs für Computer, User, Server, ... angelegt. In jeder OU habe ich Gruppen angelegt, z. B. Gruppe "Alle PCs unserer Dom" oder "Alle NBs unserer Dom" (<-- für die gelten strengere Sicherheitseinstellungen) oder "Geschaeftsfuehrer" (<-- bekommen gesonderte Freigaben als Laufwerke gemappt, u.s.w.

Damit ich die Sicherheitsrichtlinien für die Gruppe anwenden kann, habe ich eigene OUs angelegt und Richtlinien hinterlegt. Die Gruppe habe ich in die OU gezogen.

OU"Alle NBs unserer Dom" (hier habe ich die Sicherheitsrichtlinie hinterlegt)
==>Gruppe"Alle NBs unserer Dom"

Meine Frage war eigentlich so gemeint, ob man bereits bei der Gruppe (wie bei der OU) mit der rechten Maustaste o. ä. eine Gruppenrichtlinie hinterlegen kann und nicht separate OUs dafür anlegen muss...

Glaube aber mittlerweile, dass es nicht moeglich ist...

Trotz allem ist W2k3 eine Fundgrube toller Features und erleichtert den Alltag ungemein!

- Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
29.07.2004 um 08:38 Uhr
Yepp, gut, habe ich dich wohl falsch verstanden....


nein, es geht nicht, du kannst bei Grupppen das nicht anlegen, nur in OUs,

aber allein das finde ich schon ziemlich unübersichtlich.


Um zu wissen, welche Sicherheitsrichtlinien hinterlegt sind, kann man mittlerweilen alle OUs, durchklicken und dann auch noch die Gruppenlinie an sich, wenn diese nicht genau definiert ist udn mehrere Richtlinien vergeben wurden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

BuiltIn Gruppe in Schaltdomäne nicht sichtbar in anderer Child Domain-Gruppe Recht greift aber

Frage von stoepsel2kWindows Server3 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgendes Problem und eine Frage. Vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler. Ich habe eine ...

VB for Applications

LDAP Suche in verschiedenen OUs

Frage von torben.djVB for Applications4 Kommentare

Guten Morgen und ein frohes Neues, im folgenden VBS-Skript kann ich anhand des angemeldeten Windows-Benutzers einen Adress-LDAP auslesen und ...

Windows Server

Erstellung einer Child-Domain (untergeordnete Domain)

gelöst Frage von MponikauWindows Server6 Kommentare

Moin Moin, wir haben bei einem unserer Kunden eine Komplette Systemumstellung vorgenommen (Ablösung eines SBS2008 durch GC mit Windows ...

Windows Server

Umbenennen einer Child-Domain

gelöst Frage von BPeterWindows Server5 Kommentare

Hallo, wie ist eure Erfahrung, wenn eine Child-Domain umbenannt wird? Wenn alles soweit beachtet wird, kann es dann trotzdem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...