Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scripts für verschiedene User aus Gruppen, OUs, Haupt- und Child-Domains

Mitglied: Karinska

Karinska (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2004, aktualisiert 29.07.2004, 7324 Aufrufe, 3 Kommentare

User aus Haupt- und Child-Domains müssen via Scripts (Laufwerkmapping) auf Ordner auf unseren lokalen Servern zugreifen.

Habe im AD lokale Sicherheitsgruppe mit diesen Usern erstellt. Benötigte Ordner freigegeben + Berechtigungen + Sicherheitseinstellungen für diese Gruppe erteilt. Auf Domänenebene neue Gruppenrichtlinie erstellt und Anmeldeskript hinterlegt. --> Alle User der Domäne erhalten Laufwerke gemappt, dürfen jedoch bis auf die Gruppe nicht zugreifen. (Lösung geht zwar, gefälllt mir jedoch nicht!)

Kann man für Gruppen ebenfalls Richtlinien erstellen oder geht das nur für Ous??? Wird nämlich schön langsam unübersichtlich!

Bin für jede Anregung dankbar - Karinska
Mitglied: linkit
28.07.2004 um 21:02 Uhr
??? Hast du alles in eine OU reingeschmissen ?

Dafür gibt es die Dinger um für Ordnung zu Sorgen und um das darunterliegende Objekte zu schaffen. Also eine Möglichkeit wäre folgende.... Du legst zuerst eine OU an in der ADS mit dem Namen der firma.... darunter baust du weiter ous... beispielsweise so:

firma
==>firmaGROUPS
==>firmaUSERS
==>firmaADMINS
==>firmaHIDDENUSERS
==>firmaVPNUSERS
etc....

unter Groups finden man deine Gruppen, die kannst du dann durch die darüberliegende OU mit Gruppenrichtlinien belegen. Unter Users deine Benutzer. Natürlich können das je nach Struktur auch mehrere OUs.
Ich habe aber für andere Bereiche noch ganz andere OUs, beispielsweise HiddenUsers. In dieser OU lege ich Benutzer an, die in Wirklichkeit keine Benutzer sind, sondern Dienste erfüllen. Beispielsweise Veritas braucht zum Sichern einen Benutzer mit bestimmten Rechten. Da man für sowas nicht generell den Admin nehmen sollte, lege ich mir hier einen Benutzer Veritas mit den entsprechenden Rechten an.
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
29.07.2004 um 08:34 Uhr
Guten Morgen,

Danke für Deine Antwort...

Klar haben wir auch OUs für unsere Firma, darunter OUs für Computer, User, Server, ... angelegt. In jeder OU habe ich Gruppen angelegt, z. B. Gruppe "Alle PCs unserer Dom" oder "Alle NBs unserer Dom" (<-- für die gelten strengere Sicherheitseinstellungen) oder "Geschaeftsfuehrer" (<-- bekommen gesonderte Freigaben als Laufwerke gemappt, u.s.w.

Damit ich die Sicherheitsrichtlinien für die Gruppe anwenden kann, habe ich eigene OUs angelegt und Richtlinien hinterlegt. Die Gruppe habe ich in die OU gezogen.

OU"Alle NBs unserer Dom" (hier habe ich die Sicherheitsrichtlinie hinterlegt)
==>Gruppe"Alle NBs unserer Dom"

Meine Frage war eigentlich so gemeint, ob man bereits bei der Gruppe (wie bei der OU) mit der rechten Maustaste o. ä. eine Gruppenrichtlinie hinterlegen kann und nicht separate OUs dafür anlegen muss...

Glaube aber mittlerweile, dass es nicht moeglich ist...

Trotz allem ist W2k3 eine Fundgrube toller Features und erleichtert den Alltag ungemein!

- Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
29.07.2004 um 08:38 Uhr
Yepp, gut, habe ich dich wohl falsch verstanden....


nein, es geht nicht, du kannst bei Grupppen das nicht anlegen, nur in OUs,

aber allein das finde ich schon ziemlich unübersichtlich.


Um zu wissen, welche Sicherheitsrichtlinien hinterlegt sind, kann man mittlerweilen alle OUs, durchklicken und dann auch noch die Gruppenlinie an sich, wenn diese nicht genau definiert ist udn mehrere Richtlinien vergeben wurden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

BuiltIn Gruppe in Schaltdomäne nicht sichtbar in anderer Child Domain-Gruppe Recht greift aber

Frage von stoepsel2kWindows Server3 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgendes Problem und eine Frage. Vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler. Ich habe eine ...

VB for Applications

LDAP Suche in verschiedenen OUs

Frage von torben.djVB for Applications4 Kommentare

Guten Morgen und ein frohes Neues, im folgenden VBS-Skript kann ich anhand des angemeldeten Windows-Benutzers einen Adress-LDAP auslesen und ...

Windows Server

Erstellung einer Child-Domain (untergeordnete Domain)

gelöst Frage von MponikauWindows Server6 Kommentare

Moin Moin, wir haben bei einem unserer Kunden eine Komplette Systemumstellung vorgenommen (Ablösung eines SBS2008 durch GC mit Windows ...

Windows Netzwerk

GPO aus Parent Domain in Child Domain cachen

Frage von DirmhirnWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, wir haben eine Windows 2008 R2 Domain und einige Child Domains. In den Child Domains werden einige GPOs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...