Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator masterG am 18.05.2012 um 08:39:28 Uhr
Verschoben nach Datenbanken

SELECT Anweisung mit mehreren Bedingungen

Mitglied: zapatista

zapatista (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2012, aktualisiert 18.05.2012, 2910 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige von Euch Hilfe bei der Erstellung einer SELECT-Abfrage (mySQL) mit mehreren Bedingungen:

Tabelle1 (Gruppen)

person_id project_position_id
(41) (3)

Tabelle2 (Personen)

id user_id
(41) Globale Variable

Klammerwerte sind nicht bekannt. Die user_id erhalte ich durch ein Skript [userid] - für die WHERE-Bedingung.

Also das Ziel ist jetzt den Wert "3" mit der angemeldeten [userid] zu bekommen. Fiktiv ist hier die Person mit der id=41 angegeben. Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben.

Vielen Dank im Voraus.

Christian
Mitglied: Dirmhirn
16.05.2012 um 16:37 Uhr
Hi!

du suchst einen JOIN. damit verknüpfst du die beiden Tabellen temporär und suchst dann die Zeilen mit user_id = irgendwas.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: zapatista
16.05.2012 um 16:54 Uhr
Kannst du mir vielleicht eine kurze Gedächtnisstütze geben, wie hier der JOIN zu setzen ist. Das wäre super.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.05.2012 um 17:19 Uhr
Hi!
so in etwa:
01.
SELECT 
02.
FROM Tabelle1 JOIN Tabelle2 ON id = person_id  
03.
WHERE user_id = 'kunz'
LEFT, Right ... sieh dir dann lieber selber an, weiß ja nicht wie das rundherum bei dir aussieht:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/join.html

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.05.2012 um 20:27 Uhr
Hallo,

mein Tipp: investiere 30 Minuten und lies dir https://www.administrator.de/index.php?link=1006 durch. Danach bist du wirklich schlauer.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: zapatista
16.05.2012 um 21:17 Uhr
Danke für eure Tipps. Aber ich bekomme es nicht gebacken. Vielleicht liegts am Feierabendbier.

Also ich habe da folgendes mir ausgedacht - nach der Doku über Relationale Datenbanken:

01.
SELECT #__Tabelle1.project_position_id  
02.
FROM #__Tabelle1 
03.
INNER JOIN #__Tabelle2 ON (#__Tabelle1.person_id = #__Tabelle2.id) 
04.
WHERE #__Tabelle2.user_id = [userid]
Leider liefer er kein Ergebnis
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
16.05.2012 um 23:24 Uhr
Leider liefer er kein Ergebnis
versuch mal:
01.
SELECT 
02.
  `Personen`.`id`, 
03.
  `Personen`.`user_id`, 
04.
  `Gruppen`.`project_position_id` 
05.
FROM `Personen` 
06.
  LEFT JOIN `Gruppen` ON `Gruppen`.`person_id` = `Personen`.`id` 
07.
WHERE 
08.
   `Personen`.`user_id` = ?  /* oder $userid oder 3 */
... so kannst Du jedenfalls erkennen: wenn Person existiert aber keine Gruppen dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: zapatista
18.05.2012 um 21:05 Uhr
Das klappt schon mal ganz gut jetzt.

Mal ins Blaue gefragt: Wie sieht das bei der entgegengesetzten UPDATE-Variante aus? Arbeitet man da auch mit JOIN oder gibts da andere Verknüpfungen?

Danke schonmal...
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
18.05.2012 um 23:54 Uhr
Arbeitet man da auch mit JOIN
... natürlich kann man bei einem UPDATE auch Tabellen Verknüpfen - aber manipuliert werden nur die Daten einer Tabelle.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.05.2012 um 03:38 Uhr
... natürlich kann man bei einem UPDATE auch Tabellen Verknüpfen - aber manipuliert werden nur > die Daten einer Tabelle.
Ähhh.. Wieso? Meines bescheidenen Wissens: genau so, wie man bei einem SELECT...JOIN mehrere Zellen aus mehreren Tabellen angeben kann, die selektiert werden, kann man bei einem UPDATE...JOIN mehrere Zellen aus mehreren Tabellen angeben, die aktualisiert werden.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
19.05.2012 um 12:31 Uhr
mehrere Zellen aus mehreren Tabellen angeben, die aktualisiert werden.
das stimmt für MySQL 5. (ggf auch schon ab einer höheren 4er Version von MySQL)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen

Frage von VancouveronaMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, ich bräuchte eine Zählenwenn Funktion, die mehrere Bedingungen auswertet. Geht das inzwischen mit Office 2012/2013? Oder muß ich ...

Visual Studio

Mehrere Zellen in VB ansprechen mit einer Anweisung

gelöst Frage von peterchen1976Visual Studio8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Formel: " If Not zelle Is Nothing Then If zelle.Address = ("$C$15") ...

VB for Applications

Power Shell mehr als 1 Bedingung

Frage von HansWurstAugustVB for Applications9 Kommentare

Hi, mache gerade zum ersten mal PowerShell. Wenn ich eine Filterbedingung angebe, ist alles gut, muss aber leider 2 ...

Batch & Shell

Powershell If Statement mit mehreren Bedingungen

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte ein If Statement nutzen um zu prüfen, ob mehrere Arrays leer sind. Das scheinbare Problem ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...