Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 64 bit Standard auf R2 Updaten

Mitglied: xpstress

xpstress (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 19:15 Uhr, 6199 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe jetzt schon seit längerem zwei Server 2008 64 Bit Standard, die als Terminalserver mit einfacher Office Software laufen, kann ich den Server ohne Probleme auf R2 Updaten ?

Wir nutzen bei allen Benutzern Windows Mail, hab gehört das die Anwendung danach nicht mehr da wäre ?

Wie läuft das ganze mit der Lizenz, momentan hab ich auf jeder Maschine den Server mit 5 Cal´s muss ich mir nach dem Update eine neue Lizenz kaufen oder kann man die alte upgraden ?

Grüße
Mitglied: wiesi200
22.03.2010 um 19:54 Uhr
Also bei Windows Server kann ich's nicht sagen, aber bei Windows 7 ist im Standard nicht dabei wie einiges andere.
DAFÜR kann man sich aber bei Windows Live die Sachen runterladen
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
23.03.2010 um 08:50 Uhr
Hi xpstress,

also zu deiner ersten Frage: Office und dein Terminals. kein Ding cd einlegen, upgraden und have fun.

Frage2: Das stimmt die Anwendung ist nicht mehr da und lässt sich auch nicht per Features nachinstallieren so wie ich das hier bei mir sehe.

Frage 3:

Zitat aus http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/r2-lizenzierung.mspx

Kunden mit aktiver Software Assurance (SA) zum Zeitpunkt des Erscheinens von Windows Server 2008 bzw. Windows Server 2008 R2 haben Anspruch auf die entsprechende Nachfolgeversion.

Für Serverlizenzen und Prozessorlizenzen gilt: Kunden ohne Software Assurance (SA) müssen neue Lizenzen erwerben. (Die neue Lizenz kann mit oder ohne Software Assurance erworben werden.)

Für CALs und External Connector-Lizenzen gilt: Für ein Upgrade von 2003 auf 2008 müssen Kunden ohne Software Assurance neue Lizenzen erwerben. (Die neue Lizenz kann mit oder ohne Software Assurance erworben werden)

Es gibt keine Version 2008 R2 für CALs und External Connector-Lizenzen. Für den Zugriff auf Windows Server 2008 R2 können CALs und External Connector-Lizenzen mit der Version 2008 verwendet werden.

Hoffe das beantwortet deine Fragen.

Gruß FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
31.03.2010 um 08:11 Uhr
Hallo,


danke noch für die Antwort, leider hab ich keine Ahnung was ich für eine Lizenz hab, ich hab den Server ein paar Monate getestet und die Lizenzensierung mit dem rearm Befehl drei mal nach hinten rausgeschoben, und dann eine Lizenz gekauft, da hat es aber auch schon Lizenzen für den R2 gegeben, wie kann ich rausfinden ob der R2 meine "alte" Lizenz akzeptiert?

Das Problem mit Mail könnte man wohl so lösen das ich ein anderes Mailprogram installiere dort bei jedem Benutzer die Konten importiere, dann wäre es ja egal wenn Mail nicht mehr da ist, dazu noch eine abschließende Frage welches Mailprogramm importiert denn alle Kontakte und Konten von Windows Mail.

Grüße

Xpstress
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
31.03.2010 um 08:37 Uhr
also ohne jetzt mal Stunden zu googlen würd ich sagen:

mach ein Image schnapp dir einen Testrechner oder konvertier das Ding in ein VM und probiers aus. ^^

soweit ich weiss können die Standard MUA´s das. Also von Thunderbird weiss ichs definitiv aber hierzu musst du mal googlen ob der der MUA den du einsetzen willst das kann.

Gruß FISI-AZUBI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

32 Bit Anwendung unter Server 2008 R2 druckt nicht

Frage von roland123Windows Server9 Kommentare

Guten Abend, Ich habe hier eine Anwendung die nur 32bit fähig ist auf einem Server 2008 R2 installiert. Die ...

Windows Server

Windows Server 2008 Standard R2 bootet nicht mehr nach Updates

Frage von elt0nWindows Server7 Kommentare

Hi Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich kam heute früh auf Arbeit und einer meiner Server war nicht mehr ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern

gelöst Frage von BulliTHWindows Server12 Kommentare

Hallo! Ich weiß, dass das Thema schon mal besprochen wurde (2011), aber vielleicht haben sich inzwischen andere Möglichkeiten ergeben? ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen

Frage von amandaWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition auf ein neues SSD Raid clonen. Hat jemand bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...