vogel
Goto Top

Server erstellen

möchte einen eigenen Server erstellen

Hallo Leute,
bald kommen wieder die langen sommerferien, suche mir eine Aufgabe!!!
Ich möchte mir einen eigenen Server erstellen, gehtdas uaf meinem normalen PC? Und wie macht man sowas?
Ich möchte Daten von einem anderen PC abrufen können, und sowas wie eine Fernsteuerung.
Kann mir jemand sagen wie und ob sowas geht?

Content-Key: 12195

Url: https://administrator.de/contentid/12195

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 21, 2005 at 20:42:27 (UTC)
Goto Top
Natürlich geht das auf einem normalen PC.
Es handelt sich bei dir ja um eine Ferienaufgabe, d.h. dein Server muss keine Anforderungen hinsichtlich Verfügbarkeit, Daten-/Ausfallsicherheit, Redundanzen etc. erfüllen

Du schreibst nicht welches Betriebssystem du verwenden willst, drum hier für Windows Server
Besorg dir die entspr. Software, Trials gibts hier (die laufen i.d.R. 180 Tage, soll ja legal bleiben face-wink)
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/trial/default.msp ...

CD-Laufwerk als FirstBootDevice einstellen, CD rein und Rechner starten.
Die Installation verläuft ziemlich ähnlich wie bei Windows XP, sollte also keine Problem machen.

Jetzt hast du erstmal einen alleinstehenden Server.
Mit dem Servermanagement kannst du ihn jetzt spezialisieren, z.B. ihn zum Domänencontroller hochstufen und eine Domäne erstellen, den IIS konfigurieren und einen Webserver draus machen usw. usf.

Du siehst der Möglichkeiten sind viele. Ein 'Server' ist nicht gleich ein 'Server'.
Etwas genauer müsstest du dann schon wissen, was du willst.
Member: Vogel
Vogel Jun 23, 2005 at 16:29:20 (UTC)
Goto Top
jo, nu haben wir ein kleines problemchen....hab ein volumen tarif und das ding is 566MB groß!
Lass mir das runterladen, kann daher noch etwas dauer bis ich mich wieder melde.
Aber was kann man denn damit so machen?
Ist das kompliziert?
Member: gemini
gemini Jun 23, 2005 at 18:26:59 (UTC)
Goto Top
Aber was kann man denn damit so machen?
Gute Frage face-wink Man kann sehr vieles damit machen, die Frage ist eher was willst DU damit machen? Ein Server um des Servers willen ist so überflüssig wie ein Kropf.

Ist das kompliziert?
Kommt auf die Gegebenheiten und die Dienste an, der Range geht von ganz einfach bis grenzenlos komplex.

Ich würde dir empfehlen, wenn du schon unbedingt einen Server haben willst, installier das Ding und probier damit rum. Die Windows-Hilfe kann dir sicher bei einigen Dingen helfen, außerdem gibt es das TechNet http://technet.microsoft.com/default.aspx
Und fragen kannst ja auch noch.
Member: Vogel
Vogel Jun 24, 2005 at 06:46:33 (UTC)
Goto Top
okay, dann werde ich das zu morgen installien und dann kommen mit sicherheit noch viele fragen...aber schon mal danke
Member: Vogel
Vogel Jun 25, 2005 at 08:11:51 (UTC)
Goto Top
so, hab jetzt Windows Server 2003 installiert, was muss ich jetzt machen?
Das ist ja auch noch auf Englisch, gibts eine Chance das auf Deutsch zu ändern?
Member: Vogel
Vogel Jun 26, 2005 at 18:06:36 (UTC)
Goto Top
hab mich noch ein bisschen informiert und möchte nun einen ftp-Server erstellen...
wie geht das denn nun?