Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst An Server freigegebenen Drucker automatisch bei Clients einbinden

Mitglied: Dabasti

Dabasti (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 07.07.2011, 23545 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein am Windows 2003 Server angeschlossener Drucker soll nach der Anmeldung dem jeweiligen Nutzer zur Verfuegung stehen.

Guten Morgen,

ich bin Azb bei der Telekom und darf jetzt einen Windows 2k3 Server bedienen.
Eins, was der Server koennen sollte waere eben, nach dem Login dem User einen am Server *lpt1* angeschlossenen Drucker bereitzustellen.

Ich habe jedes Script von administrator.de ausprobiert, ich habe nichts zum laufen bekommen.

z.b.:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n "\\druckerserver\druckerknoten"
macht bei mir gar nichts

oder:
net use LPT3: \\server\Drucker
Systemfehler 85

Der Drucker ist im AD freigegeben, koennte manuell per Start->Ausfuehren->\\Server\Drucker oder per Netzwerkumgebung verbunden werden, nur per Script/Loginscript funktioniert es aus irgendwelchen Gruenden nicht.

Per Google habe ich VBS Scripte gefunden, konnte diese aber nicht testen, weil ich nicht weiss wie man diese verwendet.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Mit freundlichsten Gruessen
Mitglied: 18578
03.11.2005 um 11:41 Uhr
Hallo

Dein Problem hatte ich auch, ich glaube habe dafür irgendwo ein Script rumzufliegen, kann aber erst morgen liefern.

Ansonsten schau Dir bei rundll32... die Parameter an ich glaub da hat was nicht hin.

Mit net use geht es leider nicht.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
03.11.2005 um 11:46 Uhr
hallo,

na wenn es per start--> ausführen geht
dann schreib doch ne batch mit start \\server\drucker
oder geht das nicht/willst du das nicht?

Systemfehler 85 bedeutet soweit ich weiß, das der Name schon verwendet wird, das würde bedeuten das lpt3 schon belegt ist, kann das sein??

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
03.11.2005 um 12:18 Uhr
Wenns auch per VBScript sein darf.
Alles zwischen den Rauten kopieren und mittels Editor in eine Datei mit der Endung VBS speichern, z.B.: ConnectPrinter.vbs

' ###ConnectPrinter.vbs###
' Variable belegen
strPrintSRV = "DeinDruckServer"
' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
' Drucker verbinden
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description
' Als Standarddrucker setzen
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
'

Das ist natürlich nur ein Schnipsel, ohne Variablendeklaration, Fehlerhandling etc.
strPrintSRV und Druckerfreigabename musst du natürlich mit deinen Werten ersetzen.

Wenn es nicht funktioniert, entferne einfach das Zeichen ' vor MsgBox, dann bekommst du eine Ausgabe welcher Fehler aufgetreten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: kr0n0s
07.11.2007 um 12:40 Uhr

dem User einen am Server
*lpt1* angeschlossenen Drucker
bereitzustellen.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n
"\\druckerserver\druckerknoten"
macht bei mir gar nichts


Hallo,

ist vieleicht eine sehr späte Anwort aber vieleicht hilft die ja trotzdem noch irgendwem.

/dn ... löscht die Netzwerkdruckerverbindung, deshalb kann da auch nix passieren

wenn das ganze dann mit /in ersetzt wird sollte es aber gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Elektroluke
19.05.2009 um 15:20 Uhr
Lieber eine späte Antwort, als gar keine Antwort !

Danke dir vielmals, dein Tipp hat bei mir wunderbar funktioniert :>

MfG

E-Luke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Tool für Clients zum Drucker einbinden

Frage von DragonKillWindows 76 Kommentare

Moin aus dem Norden, kennt jemand ein Tool(vll selbstprogrammiert) mit dem sich Mitarbeiter im Unternehmen Drucker selbst einbinden können? ...

Drucker und Scanner

Freigegebene Drucker werden als Offline angezeigt

gelöst Frage von MrHToastDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, in meinem Netzwerk sind Drucker über den DC freigeben. Bei allen Rechner, die in der Domain sind gibt ...

Windows Server

Vom Server auf Client drucken, funktioniert nicht

Frage von StewieWindows Server6 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Windows Server 2016 (Datacenter) über 1und1 gemietet. Jetzt will ich ...

Windows Server

Drucker verschwindet am Server und Client

Frage von M.MoertlWindows Server1 Kommentar

Hi wiedermal! Ich habe z.Z. wieder ein äusserst merkwürdiges Phänomen! Vorerst mal zum Setup: Wir haben einen Printserver (2012) ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...