mipro65
Goto Top

Welche Server-Hardware für Sozial-Kirchliches Projekt mit 20-30 Usern und Backupsystem sollte hier gewählt werden?

in einem Sozialen-Kirchliches Projekt soll eine komplette neue EDV-Anlage vom Server bis zu den Workstations angeschaft werden. Da die Anschaffungskosten über eine Spende abgedeckt werden, soll ausdrücklich nur sehr gut sein, denn es muß so 10 Jahre halten! (zu mindest der Server)
Leider kenne ich mich mit Servern dieser Größenordnung nicht aus.

Mir geht es in der Frage vor allem darum, welche Backup - Geräte angeschafft werden sollen LTO oder was ganz anderes? Auch die Server werden sehr gut ausgestattet sein. Das ist alles soweit fertig.
Welche schnellen und einfachen Backupgeräte sollten eingesetzt werden? Bitte begründet mir das auch. gerne auch mit Artikeln hier im Bord oder im WEB.

mit freundlichen Grüßen
mipro65

Content-Key: 134325

Url: https://administrator.de/contentid/134325

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jan 25, 2010 at 21:00:23 (UTC)
Goto Top
Um was für ein Projekt handelt es sich den?
Was soll auf dem Server laufen? Windows o. Linux? Wird es ein Fileserver oder ...?

Wie viel GB musst du mit deinem Backup weg sichern?


Gruß Duggi
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 25, 2010 at 21:26:54 (UTC)
Goto Top
Hi
welche Anforderung hast du abgesehen von Laufzeit? Ich habe noch einen Server mit 4 Workstations seit 15 Jahren am laufen. Da HP (damals Compaq) immer noch (sehr teure) Ersatzteile liefert geht das schon; Sinn lasse ich mal dahingestellt....
Welche Aufgabe soll das Teil haben und welchen Datenumfang und welche Aufhebungspflicht habt ihr? Wenn man das weiß kann man den teuersten Teil (also die Archivierung) angehen; Server und PCs sind ja zumeist Billig dagegen über die Laufzeit. Reichen 0815 Büro PCs? Welche INfrastruktur habt ihr/wollt ihr. Wie sieht's mit Serverschutz (Schrank, Wasserschäden, Feuer, Diebstahl, Klimatisierung, ...) aus?
Gruß
Sam
Member: cardraft
cardraft Jan 26, 2010 at 00:27:31 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine komplette Linux Distrib, die eine Schattenkopie von Platten erstellen kann.
Eine Beitrag war in der letzten oder vorletzen CT
Weiß nicht mehr wie die hieß, sie kann aber sowohl Windows als auch Linux Syteme über das Netzwerk sichern.

Da hilft nur google
Member: perseues
perseues Jan 26, 2010 at 17:42:14 (UTC)
Goto Top
was habt ihr mit den Rechnern vor? Sollen das Surfterminals werden, sollen hier Arbeitsplätze für Verwaltung oder Berater entstehen? Wird eine Fachanwendung installiert? Bei letzterem wirst Du von dem Anbieter abhängig sein und da dürfte es fraglich sein, ob Du die Rechner 10 Jahre nutzen kannst, da die Hersteller sich an den jeweils aktuellen Betriebssystemen und die an der aktuellen Hardware orientieren. Selbiges gilt fürs Backup. Da kann das heute Angeschaffte schon in ein paar Jahren zu klein sein. Vor 10 Jahren waren DLTs noch bei ca. 6 GB, damit kannst Du heute nicht mal mehr die Maildatenbank sichern. Vom Stand der Technik ist LTO das aktuelle, auch von der Speichergröße. Aber was Du braucht, kann man ohne genaueren Angaben nicht sagen.
Member: mipro65
mipro65 Jan 27, 2010 at 08:27:28 (UTC)
Goto Top
Ja das stimmt genau das Problem, aber es bleibt ebend alles auf Stand derTechnick 2010. Es darf nicht allzu viel Software istalliet werden. Nu ebbend Office Relevante Technik. Es wird noch das Update auf Office 2010 geben . Aber das wars schon. Und warum soll eine Anlage nicht 10 Jahre halten. Wenn ich mit meinem Fahrzeugen solange honkomme geht auch für die Maschien.
Danke an alle für eure Fragen und Tipps!
Ich habe mir jetzt eine Firma genommen die uns alles fertig gemacht hat.
So harmonieren alle Komponenten.
Tja für mich war die Frage zwischen LTO und Langzeit-Festplattenspeichern! Letzen endes war für dieses Projekt LTO das am witschaftlichsten Ich habe mich für ein LTO3 eintschieden da bekommt man von Tandberg schcon Geräte unter 1000 ,- € und das sogar schon mit MwSt. das gesammt Budget für Stremer lag bei mir incl.Bänder und Contoler bei max 3,5 k€ +- vileicht 300,- Ich denke das Version 3 ausreicht. Festplatten im server 400er SAS als RAID 5 mit 2x Spare alleine für den Server und die Software Nicht die Daten. Die kommen alle auf ein SATA 1,5 TByte Raid 5 + 2 Spare + einen Back-Server.
An Daten Fallen dort ja nur ein paar lächerliche Kilobyte Word Dokumente an x 15 = Anzahl der Täglichen Datenmenge. Seis drum das pro user am Tag 1 MByte Daten anfallen, also 15 MByte pro Tag sind weniger wie 5 Gbyte im Jahr. Less es pro Jahr 10 Gbyte Daten sein und pro Jahr soll eine steigerung um 10 % an Datenzuwachs kommen gegenüber dem Vorjahr sein Nach ca 19 Jahren 1,31 TByte Daten falls man sagt da werden noch Fotos drauf gespeichet für die Events die zwischendurch kommen und ich gehe von Jährlich 300 Gbyte im ersten Jahr aus. Dann habe ich nach 10 Jahren, bei einer Jährlichen Steigerungsrate von 20%, immer noch nicht die Platten voll es sind gerade mal 1,547 TByte.... bei einem Raid 5 (3x 1,5 Tbyte = ca 2,4 Tbyte.Evtl nehm ich sogar ein Raid 7 System.

Besten Dank fü die Diskusion
mipro65