Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Service auf Netzlaufwerk

Mitglied: bieler11

bieler11 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2012, aktualisiert 15:16 Uhr, 2572 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir haben einige Server auf denen alle derselbe Service installiert werden soll. Damit wir nicht bei jedem Update auf jedem Server die Service-programmdateien aufspielen müssen, wollte ich die Programmdateien (1x exe, 1x configfile) auf einem Netzlaufwerk speichern und den servern zur Verfügung stellen.
Nun kann ich zwar den Service installieren, jedoch findet er die Programmdateien beim Starten nicht (Da der Servicemanager nicht auf das Netzlaufwerk zugreiffen kann). Mir ist klar, dass verbundene Netzlaufwerke jeweils dem Benutzer zugeordnet sind der sie geöffnet hat und nur dieser darauf zugreiffen kann, aber wie mache ich dem Servicemanager (welcher vermutlich unter "Service" läuft) nun das Netzlaufwerk bekannt? Ich habe bereits versucht den Service unter dem Benutzer zu installieren, der das Netzlaufwerk hat, dann könnte ich aber bloss vom Service aus auf das Netzlaufwerk zugreiffen, der Servicemanager findet dadurch trotzdem nicht die Programmdateien.

Ich hoffe dies ist verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen.

Gruss

bieler
Mitglied: jsysde
20.03.2012 um 15:16 Uhr
Moin,

benutze UNC-Pfade statt Laufwerksbuchstaben.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2012 um 15:18 Uhr
Hi.

Mach es Dir bitte einfacher und installiere ein Shutdownskript auf allen PCs, welches den Dienst stoppt und die aktualisierten daten lokal kopiert - Problem gelöst.
Bitte warten ..
20.03.2012 um 15:25 Uhr
Klar, die Lösung geht auch, ist aber aus meiner Sicht ein "Workaround" und von solchen sollte man nur Gebrauch machen wenn es wirklich nicht anders geht.

Spiele ich ein Update auf will ich beim nächsten Serviceneustart die Programmdaten vom Update. Dies klappt aber nur, wenn ich den Server neustarte (oder manuell etwas starte). Ich kann nicht sicherstellen, dass der nächste der damit arbeitet daran denkt.
Bitte warten ..
20.03.2012 um 15:31 Uhr
Nee, ein Workaround ist das, was Du machst. Du machst mehrere Server von einem einzigen abhängig - ist der down, starten deren Dienste nicht - schlechte Idee, finde ich.
Nimm doch für Deine Sofortaktualisierung eine Batch, die stoppt, kopiert, startet.
Bitte warten ..
20.03.2012 um 15:54 Uhr
aufgrund der Applikation müssen immer alle Server laufen. Redundanz ist hier in anderer Form vorhanden.
Bitte warten ..
20.03.2012 um 16:00 Uhr
Auf jsysde bist Du noch nicht eingegangen - wie sieht's damit aus? Man kann auch die Startart des Dienstes auf "verzögerter Start" stellen (bei neueren OS'), falls das was bringt bezüglich Konnektivität.
Bitte warten ..
26.03.2012 um 08:41 Uhr
Habs nun doch mit einer Batch-Datei gelöst die das ganze verwaltet. Sie installiert den Service auch gleich und kümmert sich um die Updates.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Service Remote Desktop service
Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute Habe einen RD Server aufgebaut und ca 50 CALs aktiviert . Im AD steht der Server als ...

Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Netzwerkmanagement
Netzlaufwerk und Internet
gelöst Frage von geocastNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen dazu sind. Wir werden in Zukunft recht viele Mitarbeiter ...

Windows Server
Netzlaufwerk wird nicht akzeptiert
Frage von BagggyWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich nutze eine eher unbekannte Branchensoftware aus dem Bereich Bau zur Kalkulation und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...