Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sichere Freigaben unter WinXp ohne Benutzerprofil oder Prog

Mitglied: McK

McK (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 14.10.2007, 3761 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
habe ein Problem.Ist wahrscheinlich schon ätzend, das Thema, aber ich komm immer nocht nicht klar damit...


Wie kann ich unter Windows XP Dateien/Laufwerke/Ordner... im Heimnetzwerk freigeben, sodass
diese Freigaben nur von bestimmten Benutzern eingesehen/bearbeitet werden können
UND!!!!! dass ich kein spezielles Benutzerprofil für diese Person auf meinem Rechner erstellen muss?

Früher (bei z.B. Win 98) gab es die Möglichkeit die Freigaben mit Passwörtern zu versehen, sodass
man zum lesen oder schreiben von Dateien in der Freigabe eben dieses Passwort gebraucht hat.
Ist das ganze auch noch bei Win XP möglich?

Oder: kann ich Ordner/Laufwerke mit einem Kennwort versehen oder sie so verschlüsseln und dann freigeben, dass sie nur von EINEM und nicht von ALLEN Benutzern, die im Netzwerk sind, gelesen/beschrieben werden können,
(und jetzt schon wieder ein Haken ) OHNE ein spezielles Programm (Packer/ Encrypter) welches ich auf beiden PC´s installiert haben müsste?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Schonmal dankeschön im Voraus

Grüße McK
Mitglied: meto
10.01.2007 um 20:13 Uhr
Windows XP Home?
Bitte warten ..
Mitglied: McK
10.01.2007 um 20:21 Uhr
Ne, Pro
Bitte warten ..
Mitglied: meto
11.01.2007 um 12:37 Uhr
1. Schritt im Explorer: Extras > Ordneroptionen Ansicht: Einfach Dateifreigabe .... Haken raus

2. Rechtsklick auf Arbeitsplatz dann Verwalten

3. zu Computerverwaltung>System>Lokale Benutzer und Computer>Benutzer

4. (Menü) Aktion>Neuer Benutzer....

5. Angaben Eintragen, Haken bei "Benutzer muss Kennwort .... usw." raus und Haken bei Kennwort läuft nie ab rein.

6. Den entsprechenden Ordner der freizugeben ist aufsuchen

7. darauf Rechtsklick und Freigabe und Sicherheit....

8. in Freigabe Diesen Ordner Freigeben, Namen eintragen und Berechtigungen für den angelegten Benutzer einstellen

9. unter Sicherheit den Benutzer hinzufügen und Berechtigungen vergeben.

10. OK klicken!!

fertig!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: McK
11.01.2007 um 16:55 Uhr
Das ist ja genau das was ich nicht wollte, nämlich ein neuer Benutzer. Aber dankeschön
Bitte warten ..
Mitglied: meto
11.01.2007 um 17:17 Uhr
Zwischen Benutzer und Benutzerprofil ist schon ein unterschied. Da haben wir uns dann wohl missverstanden. Anders geht es aber mit XP-Boardmitteln nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: McK
11.01.2007 um 23:26 Uhr
Ja ok. Meinte natürlich Benutzerprofil. Schade, dass es nicht anders geht. Hätte gedacht, dass man da in der Verwaltung evtl. eine Richtlinie so definieren könnte, dass eine Passwortabfrage kommt.

Dankeschön für die Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht anders geht.
Bitte warten ..
Mitglied: meto
12.01.2007 um 12:51 Uhr
Ist hald nicht mehr Windows 98. Aber was hindert dich daran, einen Benutzernamen zu vergeben und ein Passwort festzulegen?
Bitte warten ..
Mitglied: McK
12.01.2007 um 23:42 Uhr
Ich wollte versuchen alles so übersichtlich auf einem Konto zu halten wie möglich...
Aber da es nicht anders geht, werde ich das wohl so machen müssen.
Und die Lösung mit einem Passwort wie in Win 98 hat mir einfach besser gefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
14.10.2007 um 17:35 Uhr
Das geht! Ich habe es selbst vor einiger Zeit hinbekommen, dass keine Abfrage kam - und stattdessen die Rechte entsprechend dem "Jeder"- Eintrag vergeben wurden. Leider schaffe ich es zur Zeit nicht, genau das wieder einzurichten. Ich weiß nicht, warum das nicht klappt, auf jeden Fall hatte es mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien unter "gpedit.msc" und "Computerverwaltung" o.ä- zu tun...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Entwicklung

Programmierer gesucht - Win Prog + App

Frage von pdiddoEntwicklung5 Kommentare

Hi Leute, ich suche einen/eine Programmierer/in oder Firma, die für mich ein Programm auf Win ab 7 und eine ...

Windows 8

Benutzerprofil werden nicht geladen

Frage von michi-ffmWindows 815 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, evtl hat hier jemand eine Lösung oder kann mir einen Rat geben. Ich weis es gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst Frage von FrankreichBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...