jordi
Goto Top

Sprachdialogsytem IVR für Fritz!Box gesucht

Hallo zusammen,

ich betreue ein kleines Büro mit 4 Mitarbeitern, von denen jeder ein eigenes Telefon besitzt.

Das Ganze Büro ist über einen Telekom-IP-Anschluss erreichbar und über eine Fritz!Box 7490 im Netz.

Diese Fritz!Box ist gleichzeitig die Telefonanlage, alles funktioniert sehr gut aber die Mitarbeiter wünschen
sich ein Sprachdialogsytem welches die Anrufer "vorqualifiziert" (Für Mitarbeiter X drücken sie die 1, für Mitarbeiter Y die 2 usw.).

Nun bietet eine Fritz!Box diese Funktion leider nicht, ich möchte aber auch keine neue Telefonanlage installieren - da die Fritz!Box
grundsätzlich vollkommen ausreichend ist und das gesamte System auf Fritz!Box aufbaut (Fritz!Fon, Fritz!Dect Repeater).

Was ich suche ist ein Sprachdialogsytem welches man z.B. Analog oder per DECT mit der Fritz!Box koppelt.
Dieses Sprachdialogsytem nimmt dann grundsätzlich alle Anrufe entgegen und verteilt sie über die normale
interne Weiterleitung der Fritz!Box an den jeweiligen Mitarbeiter.

Bislang habe ich eine solche Lösung leider nicht gefunden. Fast alle Systeme wollen eigene Telefonanlagen, alles in die Cloud schieben oder
große Server-Installationen. Die kleine "Sprachdialogsytem-IVR-Wunderbox" so wie ich sie mir Wünsche war bisher nicht dabei.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Würde mich freuen!

Jordi

Content-Key: 328103

Url: https://administrator.de/contentid/328103

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 132272
132272 Feb 01, 2017 updated at 09:10:02 (UTC)
Goto Top
http://www.nch.com.au/ivm/de/
Kannst du einfach per VoIP an eine mehrere deiner Nummern koppeln und intern vermitteln.

Ein Asterisk würde es auch tun wenn es kostenlos sein soll.

Gruß
Member: Jordi
Jordi Feb 01, 2017 at 09:18:17 (UTC)
Goto Top
Ja genau diese beiden Lösungen habe ich auch gesehen, allerdings läuft bei beiden dann ein Rechner mit, der unter dem Strich eine Nummer zu groß ist. Zudem ist das Ganze auch wieder mit einem gewissen Supportaufwand verbunden (OS-Updates, Backups usw.).

Ich suche quasi die kleine Box (habe mit proprietären Lösungen kein Problem), die für nix anderes als das IVR gedacht und konzipiert wurde.
Mitglied: 132272
132272 Feb 01, 2017 updated at 09:31:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jordi:
Ich suche quasi die kleine Box (habe mit proprietären Lösungen kein Problem), die für nix anderes als das IVR gedacht und konzipiert wurde.
Raspi mit Asterisk = kostenlos Strombedarf =1 Watt und läuft auf so ziemlich jedem Linux mit Netzwerkbuchse/Wifi face-smile
Member: Jordi
Jordi Feb 01, 2017 at 09:40:11 (UTC)
Goto Top
Mir scheint das trotz allem mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Als Telefonanlage läuft die Fritz!Box ja super, auch soll sie die Telefonanlage bleiben nur die IVR-Funktion fehlt eben. Astersik kommt ja schon quasi als eigene Telefonanlage daher zudem mit einer Funktionsvielfalt die für meinen Bedarf absolut unnötig ist.
Mitglied: 132272
132272 Feb 01, 2017 updated at 09:53:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jordi:
Mir scheint das trotz allem mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
neee, wieso ... ???
Als Telefonanlage läuft die Fritz!Box ja super, auch soll sie die Telefonanlage bleiben nur die IVR-Funktion fehlt eben.
Ohne die zu "freetzen" (Garantieverlust) wirst du mit dieser Consumer-Büchse nichts reißen können.
Astersik kommt ja schon quasi als eigene Telefonanlage daher
Nö, kannst du nach Bedarf anpassen so das sie nur die Funktion übernimmt die du brauchst!!
Mitglied: 132272
132272 Feb 01, 2017 at 09:53:13 (UTC)
Goto Top
Hier ein Beispiel was alles mit Asterisk ohne viel Aufwand geht:
Abwehr von automatischen Telemarketinganrufen - Menscherkennung am Telefon
Member: Jordi
Jordi Feb 01, 2017 at 09:53:55 (UTC)
Goto Top
Ach Schade, was ich suche scheint es nicht oder nur als Eigen-Bastellösung zu geben, das wollte ich vermeiden ...

Gebe meine Idee einer IVR-Box die per DECT oder Analog mit einer Fritz!box gekoppelt wird und intern vermittelt, hiermit frei - ich würde sie kaufen face-smile
Mitglied: 132272
132272 Feb 01, 2017 updated at 10:19:55 (UTC)
Goto Top
Naja du kannst das auch in die Cloud auslagern wenn du unbedingt eine Klicki-Bunti Oberfläche brauchst

Fritzchen lässt sich in Sipgate-Team problemlos integrieren:
Konfiguration: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490

Kost dann halt.
Eine vernünftige Telefonanlage könnte so etwas halt schon von Haus aus. Fritzchen ist halt keine Businesskost.

Von 3CX gibts auch diverse Fertigkost die auf "small appliances" läuft.
https://www.3cx.com/phone-system/
Member: em-pie
em-pie Feb 01, 2017 at 10:47:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

würde ebenfalls einen Raspberry nehmen, dort Asterisk4Raspeberry drauf setzen.
Die Asterisk als "Nebenstelle" der Fritzbox einbinden (SIP-Account): administrator.de
Alle TCOM-Rufnummern (oder die zentrale Rufnummer) auf die Asterisk umlenken und vorher noch das IVR der Asterisk einrichten.

Dan Raspberry in ein passendes Gehäuse in der nähe der Fritzbox unterbringen und fertig.

Materialkosten: der Pi+ Porto: ca. 50€ + -
Dein Aufwand: je nach fertigkeit ca. 1 Tag


Gruß
em-pie
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 01, 2017 updated at 18:15:51 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

wie viele Nummern habt Ihr denn von der Telekom an Eurem Anschluss?
Falls Ihr nur eine Nummer haben solltet und alle ankommenden Anrufe intern verteilt werden, ...
wäre es dann nicht besser sich von der Telekom 6 zusätzliche zusammenhängende Nummern geben zu lassen und diese an die Mitarbeiter zu verteilen?
Die alte Nummer geht dann an den "zentralen" Mitarbeiter. Den mit der A-Karte. Wenn der dann den Anrufern permanent die neuen Nummern gibt und nicht durchstellt, klappt das auch mit den neuen Nummern.

Warum 6 neue Nummern?
Erstens sind dann die Chancen größer, zusammenhängende Nummern zu bekommen
Zweitens: sieht gut aus.
Drittens: Reservenummer, eine fürs Fax, eine "Geheimnummer", Chefnummer, whatever

Voice-Systen ist schön und gut, ABER
- wer per Sprachwahl vom Auto aus anruft will keine Tasten drücken. (Handygerät nutzen geht nicht; Autoradio muss erst von CD/Radio auf Telefon umgestellt werden, dann auf Nummernwahl - sofern das Gerät dies unterstützt)
- Manche Telefone müssen nach der Umstellung auf IP-Anschluss ggf. erst für die MFV-Nachwahl konfiguriert werden (macht nicht jeder)
- wird schwierig für diejenigen, die eine Smart Watch haben, darauf Ihre Telefonbuch durchblättern können, aber für eine Tastenwahl
einen Stift zücken müssten
- i.d.R. erwarte ich einen Sprachcomputer bei einer Service-Hotline. bei einem 4-Mann-Büro erwarte ich ein mehr oder weniger freundliches "hallo"

Gruß
Holger
Member: Herbrich19
Herbrich19 Feb 01, 2017 at 22:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum nicht ein Rasbperri Pi für die Asterisk nehmen?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 132272
132272 Feb 02, 2017 updated at 07:09:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:
Warum nicht ein Rasbperri Pi für die Asterisk nehmen?
Weil es oben gefühlt schon 20 mal erwähnt wurde face-wink
Member: Jordi
Jordi Feb 02, 2017 at 09:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

danke für deine Zeilen, grundsätzlich würde ich dir recht geben aber das Telefonaufkommen ist leider fast so hoch, dass ein einziger MA nur für das verteilen von Anrufen eingestellt werden könnte. Weiterhin geht es in einem Fall nicht nur um das Verteilen von Anrufen auf einzelne MAs sondern auch um das "Abwimmeln" einiger Anrufer. Denn ein großer Teil der Anrufer, denkt er würde in diesem speziellen Büro etwas bekommen, bekommt es da aber nicht. Da wäre ein Sprachmenü mit der Ansage "Sie suchen Artikel / Dienstleistung XY? Dann klicken Sie die 5" auf der 5 würde dann die Ansage "Artikel XY führen wir leider nicht, unser Büro macht etwas ganz anderes... usw. Schauen sie doch mal bei Firma 123 vorbei ..." nur als Beispiel.

Fakt ist, wir brauchen definitiv ein Sprachsystem ...

Jordi