letavino
Goto Top

Streaming vom TV

Hallo,
ich hoffe, das dies das richtige Unterforum für diese Frage ist.

Es gibt ja diese Konverter, welche analoge Videos von älteren Kameras digitalisieren.
Mit einem solchen habe ich mal testweise, über die Cinchausgänge eines Receivers, ein TV Signal als Stream auf einen PC laufen lassen.
Es ließ sich dort mit dem VLC Player empfangen und live wiedergeben.

Nun würde ich diesen Aufbau gerne nutzen, um das TV Signal über LAN zu senden um es an einem entfernteren Ort wiederzugeben.
Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht?
Wie könnte ich so etwas angehen?

Ich weiß nicht, ob ihr mir ohne weitere Angaben helfen könnt.
Falls nicht, werde ich versuchen, alles nötige nachzuliefern.

Das ganze soll kurzzeitig für vollkommen private Zwecke dienen. Es soll weder für den kommerziellen noch den öffentlichen Gebrauch sein.
Dass die Qualität darunter sehr leiden kann, ist mit bewusst und ist eingeplant. ;)

Die benötigten Computer haben Windows XP oder Windows 7 als Betriebssystem.

Mit freundlichem Gruß,
Florian

Content-Key: 184866

Url: https://administrator.de/contentid/184866

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 11, 2012 at 12:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird - meiner Meinung nach - so nicht funktionieren. Man könnte sich quasi eine DVB-S Tuner-Card einbauen(PC) und von dem PC dann das Signal Streamen. Eventuell wäre es auch noch ein wenig hilfreich, deine TV-Bezeichnung zu kennen (falls manche Hersteller ein solches Feature unterstützen) z. B. AllShare von Samsung (wobei dies glaube nicht für TV-Signale funktioniert).

Gruß
Member: goscho
goscho May 11, 2012 at 12:38:36 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

die Informationen vom Hörnchen sind soweit ganz richtig.

Wenn du in deinen PC eine DVB-Karte (egal ob C, T oder S) einbaust und die passende Software verwendest, so kannst du dieses Signal in deinem Netzwerk streamen und alle fähigen Geräte (Tablets, Computer, Smartphones, Notebooks, netzwerkfähige Fernseher etc) können dieses Signal empfangen.

Als passende Software kann ich dafür den DVB-Viewer Pro empfehlen.
Damit (inkl. DVB-C-Karte von Technisat) mache ich das auch in meinem Netz.

BTW: Samsungs Allshare streamt kein Live-TV-Signal, nicht einmal mit dem eigenen Gerät (bspw. DVB-Receiver mit LAN-Anschluss) aufgenommen Sendungen können darüber im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 11, 2012 at 12:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

(egal ob C, T oder S)
Das ist natürlich korrekt, bin nur bei meinem Posting von Satellitenempfang ausgegangen.

Samsungs Allshare streamt kein Live-TV-Signal
wobei dies glaube nicht für TV-Signale funktioniert
Aber vielen Dank, da ich mir nicht zu 100% sicher war.

Gruß
Member: Letavino
Letavino May 11, 2012 at 13:05:51 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank euch beiden schon mal!

Der Fernseher wäre ein 0815 TV ohne nennenswerte Funktionen, das Signal würde auch direkt vom Receiver abgegriffen (Cinch-Ausgänge oder Scart-Cinch-Adapter).
Ich dachte nur, da ich das Signal ja von einem lokalen Rechner wiedergeben kann, wäre dies auch irgendwie über das Netzwerk möglich.

Dann werde ich es mal als "Nicht ohne weiteres möglich" betrachten. ;)

Danke nochmal!