Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetting?

Mitglied: DerParte

DerParte (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 19:50 Uhr, 4386 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir nehmen gerade in der Schule subnetting durch. Habe mal ein frage:

Netz 0: 192.168.0.0 bis 192.168.0.3

Netz 1: 192.168.0.4 bis 192.168.0.7
Hosts: 192.168.0.5 und 192.168.0.6

Netz 2: 192.168.0.8 bis 192.169.011
Hosts: 192.168.0.9 und 192.168.0.10

Subnetmask: 255.255.255.252

Würde dieses Klasse C Netz funktionieren? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Mitglied: nullpe
29.01.2008 um 19:50 Uhr
Hallo zusammen,

wir nehmen gerade in der Schule subnetting
durch. Habe mal ein frage:

Netz 0: 192.168.0.0 bis 192.168.0.3

Netz 1: 192.168.0.4 bis 192.168.0.7
Hosts: 192.168.0.5 und 192.168.0.6

Netz 2: 192.168.0.8 bis 192.169.011
Hosts: 192.168.0.9 und 192.168.0.10

Subnetmask: 255.255.255.252

Würde dieses Klasse C Netz
funktionieren? Oder habe ich etwas falsch
gemacht?

Also bei der Subnetzmake 255.255.255.252 hat man 2 Hostbits. Das macht 2² = 4 Hostadressen. Davon musst du aber 2 abziehen, für Netzadresse (Ich mache gerade CCNA-Kurs, da wird das auch so vergegeben, wobei man mitunter auch dazu übergeht die Netzadresse auch für Netzwerkclients zu benutzen) und Broadcast-Adresse (diese darf nicht anderweitig benutzt werden).
Also blieben dir in deinen Netzen jeweils 2 IPs für Netzwerkinterfaces.

Würde dann so aussehen:

Netz 0: 192.168.0.0 Netzwerkadresse
192.168.0.1 - 192.168.0.2 IP Adressen für Clients
192.168.0.3 Broadcast-Adresse

Netz1 und Netz 2 sehen gut aus.

Kleine anmerkung noch. Netzwerkklassen werden heute eigentlich nicht mehr verwendet. Das einzige, wo man Klassen noch braucht ist, wenn man irgendwo RIPv1 benutzt, aber durch die IP-Adressenknappheit benutzt man doch lieber VLSM, wie bei dem Beispiel hier auch.
Das Netz hier ist ein Subnet eines Klasse C Netzes ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Subnetting wie
gelöst Frage von neverbesuccessfullNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier eine Aufgabe doch versteh die Lösung nicht, da ich nie auf die selbe Lösung ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetting allgemein
Frage von G4ruDANetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen ich verfolge das Forum bereits seit einiger Zeit und konnte mir hier so manche Lösungen für meine ...

Ausbildung
IPv6 Subnetting
gelöst Frage von Greygor1995Ausbildung7 Kommentare

Moin moin, Ich verzweifel aktuell am IPv6 Subnetting, die Herangehensweise hier habe ich schon gefunden, verstehe diese nur nicht ...

Router & Routing
Verständnisfrage Subnetting
Frage von daniel4Router & Routing9 Kommentare

Hallo, Ich schreibe demnächst eine Prüfung im Fach Rechnernetze und gerade beim Subnetting komm ich derzeit nicht weiter. Beziehungsweise ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung34 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...