dressa
Goto Top

Suche 10 GB Switch für ein HomeNetzwerk

Hallo miteinander.

Ich suche einen 8 oder 10 Port 10GB Switch für den Homebereich.
Die die ich bis jetzt gefunden habe, sind zwar 8 oder 10 Port Switches, aber es ist nicht auf alle Ports die volle Bandbreite vorhanden.

Z.Bsp: 2 Ports sind 10 GB und 6 nur 1 GB.
Netgear G5110EMX


Es muss auch kein Rack-Switch sein.
Etwas einfaches, den ich im Schrank plazieren kann.

Hat da jemand einen Tip?

Content-Key: 7314199106

Url: https://administrator.de/contentid/7314199106

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 26, 2023 at 13:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil ich neugierig bin:
Wofür braucht man im Heimbereich 10GBit?

Gruß
Member: LauneBaer
LauneBaer May 26, 2023 updated at 13:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,

weil ich neugierig bin:
Wofür braucht man im Heimbereich 10GBit?

Gruß

Weil schneller als 1GBit ;)

@to: Was darf der Switch denn kosten? RJ45 oder SFP+?
Member: aqui
aqui May 26, 2023 updated at 13:44:02 (UTC)
Goto Top
Et voila... 8 Ports, Lüfterlos, Wirespeed und Full Layer 3 (Routing). Besser gehts nicht:
https://www.varia-store.com/de/produkt/396070-crs309-1g-8s-in-cloud-rout ...
Member: Der-Phil
Der-Phil May 26, 2023 at 13:57:37 (UTC)
Goto Top
Der Mikrotik-Switch, den aqui vorgeschlagen hat, ist perfekt, wenn Du einen preiswerten 10 GbE-Switch möchtest.

ABER: Falls es darum geht, "zuhause" etwas für den Unternehmenseinsatz zu lernen: Mikrotik nutzt "leider" eine CLI, die nichts mit dem "Industriestandard" zu tun hat...
Member: aqui
aqui May 26, 2023 updated at 14:12:48 (UTC)
Goto Top
Mikrotik nutzt "leider" eine CLI, die nichts mit dem "Industriestandard" zu tun hat...
Sorry, aber so pauschal und zum Teil falsch kann man das nun nicht sagen.
  • Zum Ersten hat der Mikrotik wie jeder Switch oder Router auch ein KlickiBunti WebGUI an Bord über das er per Mausklick einfach und unkompliziert konfigurierbar ist
  • Zum Zweiten gibt es ein sehr gutes grafisches Konfig Tool WinBox was sogar im Layer 2 über die Mac Adresse eine sehr einfache, übersichtliche und ebenso grafische Konfiguration per Mausklick zulässt die dem GUI ähnlich ist.
  • Und zum Dritten ist das CLI zu 80% Cisco kompatibel also quasi Industriestandard.
Für einen Heimswitch, der gar keine Industrieambitionen hat, also optimale Konfigurationsbedingungen.
Mal ganz abgesehen davon das es sowas wie einen Konfig "Industriestandard" auch gar nicht gibt wenn man einmal vom Cisco CLI absieht was aber ja auch herstellerbezogen ist. Im WebGUI Bereich macht jeder Hersteller eh was er will.
Member: dressa
dressa May 26, 2023 updated at 14:29:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,

weil ich neugierig bin:
Wofür braucht man im Heimbereich 10GBit?

Gruß

Weill ichs kann face-smile
Nein... ich arbeite mit sehr grossen Videodateien. Filme in 4k und das braucht Platz. Hab dafür ne Synology die einen 10GB -RJ45 Anschluss hat, den ich aber nicht nutzen kann.
Mein Router hat schon einen 10GB Anschluss den ich für meinen PC mit einer 10GB Netzwerkkarte nutze. Da ich auch ein 10GB Internetanschluss habe. Da geht der Download ja auch schon mal schneller.
Meine Wohnung ist ein Neubau der in jedem Zimmer Netzwerkanschlüsse hat. Und auch die Verkabelung ist 10GB tauglich.
Also muss jetzt noch ein passender Switch her.
Bis jetzt will ich den PC und ein Notebook, das "nur" 2.5GB kann mit dem NAS verbinden.
Damit ich in der Zukunft nicht nochmal was kaufe, soll eben der Switch dann auch die entsprechende Anzahl an Ports haben.
Member: dressa
dressa May 26, 2023 at 14:31:22 (UTC)
Goto Top
@to: Was darf der Switch denn kosten? RJ45 oder SFP+?


Naja, hab da bis jetzt keine Preislimite.
Wenns passt dann passts.

Besser RJ45. Bei SFP+ kommen ja noch die entsprechenden Module dazu.
Member: dressa
dressa May 26, 2023 at 14:32:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Der Mikrotik-Switch, den aqui vorgeschlagen hat, ist perfekt, wenn Du einen preiswerten 10 GbE-Switch möchtest.

ABER: Falls es darum geht, "zuhause" etwas für den Unternehmenseinsatz zu lernen: Mikrotik nutzt "leider" eine CLI, die nichts mit dem "Industriestandard" zu tun hat...

Ich brauche keinen Industriestandart.
Es bleibt ein Hobby face-smile
Member: dressa
dressa May 26, 2023 at 14:38:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Et voila... 8 Ports, Lüfterlos, Wirespeed und Full Layer 3 (Routing). Besser gehts nicht:
https://www.varia-store.com/de/produkt/396070-crs309-1g-8s-in-cloud-rout ...

Danke für den Tip...
Aber dieser Switch hat nur SFP+ Anschlüsse.
Das heisst da müssen auch noch GBIC-Module dazu gekauft werden.
Dann wirds richtig teuer.

Wenn der Switch RJ45 Anschlüsse hätte, wär der Preis interessant.
Member: TwistedAir
TwistedAir May 26, 2023 at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du dich schon bei Netgear umgeschaut hast, wäre der XS508M vielleicht was für dich:
https://www.netgear.com/de/media/XS505M_XS508M_DS_tcm151-59932.pdf

Grüße
TA
Member: Vision2015
Vision2015 May 26, 2023 at 15:15:39 (UTC)
Goto Top
Moin...
Da ich auch ein 10GB Internetanschluss habe. Da geht der Download ja auch schon mal schneller.

oha,nen 10GB Internetanschluss, wer ist der Anbieter, und was soll die Leitung den so Kosten!
ich denke mal du meinst einen 1GB Internetanschluss face-smile

Frank
Member: aqui
aqui May 26, 2023 updated at 15:34:40 (UTC)
Goto Top
Man kann auch statt unübersichtlichen Einzelantworten diese intelligent zu einer zusammenfassen...
OK, heute ist Freitag! face-wink
Aber dieser Switch hat nur SFP+ Anschlüsse.
Aus guten Gründen! Auch als Heimnutzer weiss man das RJ45 aka 10G Base T ein Negotiation Verfahren ist. Du bekommst also nie eine 10Gig Link Garantie. Ein schlechter Stecker, Verbindung, Überlänge oder Kabel und aus ist es wenn du nicht im absoluten Nahbereich bist.
Vom massiven Stromverbrauch und der großen Hitze bei 10G RJ-45 mal gar nicht zu reden. Solche Switches gibt es nicht lüfterlos wie den obigen.
Also verwendet der inelligente Heimnutzer immer SFP+ DAC/Twinax oder AOC Kabel wenn wer wirklich 10 Gig machen will und nicht Frickeln. face-wink
https://www.fs.com/de/c/10-25g-dac-aoc-2869
Member: MirkoKR
MirkoKR May 26, 2023 at 15:36:02 (UTC)
Goto Top
Ost ja Freitag. aber das mot

GB: GByte: GigaByte und Gb: GBit: GigaBit ...

... und die neuen GiByte und GiBit üben wir nochmal face-wink

:-P
Member: Visucius
Visucius May 26, 2023 updated at 15:57:27 (UTC)
Goto Top
Beachte, dass der Mikrotik als CRS sowohl im aufwändigeren RouterOS als auch mit dem recht übersichtlichem SwitchOS betrieben werden kann. Beide OS-Versionen haben dabei mehr Funktionalität als der Netgear (unmanaged).
Dafür kommen beim MT nicht unerhebliche Transceiver-Kosten hinzu, die Du aber auch nur nach Bedarf bestückst
Member: dressa
dressa May 26, 2023 updated at 17:08:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Da ich auch ein 10GB Internetanschluss habe. Da geht der Download ja auch schon mal schneller.

Oha, nen 10GB Internetanschluss, wer ist der Anbieter, und was soll die Leitung den so Kosten!
ich denke mal du meinst einen 1GB Internetanschluss face-smile

Frank

Nein, kein 1 GB Anschluss. Hab wirklich nen 10 GB Anschluss.
Der Anbieter ist Salt Schweiz und kostet etwa 50 sFr. / Monat

Der Netgear XS508M ist halt schon wieder so ein Trümmer.
Hab kein Rack Zuhause face-smile
Preis: Fängt schon an zu schmerzen.


@aqui: Besser so face-smile
Was die Geschwindigkeit betrifft, so ist es doch "theoretisch" in einem Heilnetzwerk gar nicht möglich, die volle Bandbreite zu bekommen. Wenn ich mal in meinem PC schaue da gibt es einiges an Bremsen. z.B die NVME SSD, die hat einen Datendurchsatz von etwa 3.8 GB / Sekunde.
Und wenn ich mal einen wirklich schnellen Download schaffe dann ist genau bei der Brandbreite Schluss.
Mir geht es aktuell darum das ich Daten nicht mit 112 MB / Sekunde an die Synology senden muss, sondern das es da etwas flotter geht.
Ich weiss jetzt auch nicht auf die schnelle, wie schnell meine Synology sein wird. Geraten: zwischen 350 und 500 MB / Sekunde ??
Member: Vision2015
Vision2015 May 26, 2023 at 17:59:03 (UTC)
Goto Top
Moin...
was hast du für speicher in deinem NAS?
wenn das keine NVMe sind, wird das nicht mehr als 250 MByte.
Frank
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 26, 2023 at 19:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dressa:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Da ich auch ein 10GB Internetanschluss habe. Da geht der Download ja auch schon mal schneller.

Oha, nen 10GB Internetanschluss, wer ist der Anbieter, und was soll die Leitung den so Kosten!
ich denke mal du meinst einen 1GB Internetanschluss face-smile

Frank

Nein, kein 1 GB Anschluss. Hab wirklich nen 10 GB Anschluss.
Der Anbieter ist Salt Schweiz und kostet etwa 50 sFr. / Monat

Der Netgear XS508M ist halt schon wieder so ein Trümmer.
Hab kein Rack Zuhause face-smile
Preis: Fängt schon an zu schmerzen.


@aqui: Besser so face-smile
Was die Geschwindigkeit betrifft, so ist es doch "theoretisch" in einem Heilnetzwerk gar nicht möglich, die volle Bandbreite zu bekommen. Wenn ich mal in meinem PC schaue da gibt es einiges an Bremsen. z.B die NVME SSD, die hat einen Datendurchsatz von etwa 3.8 GB / Sekunde.
Und wenn ich mal einen wirklich schnellen Download schaffe dann ist genau bei der Brandbreite Schluss.
Mir geht es aktuell darum das ich Daten nicht mit 112 MB / Sekunde an die Synology senden muss, sondern das es da etwas flotter geht.
Ich weiss jetzt auch nicht auf die schnelle, wie schnell meine Synology sein wird. Geraten: zwischen 350 und 500 MB / Sekunde ??

Du musst dich wirklich nochmal mit den Größen auseinandersetzen face-smile also den Raten
eine NVME hat so ca. 3500 MEGABYTE/Sekunde.
Ein 10 Gbit Download sind ca. 1,25 Gigabyte/Sekunde = ca. 1250 Megabyte/Sekunde.
Wo genau bremst dann die SSD? face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 26, 2023 at 20:01:09 (UTC)
Goto Top
Und wenns unbedingt RJ45 sein soll, gibt es noch einen von TP-Link face-smile
https://www.office-partner.de/tp-link-tl-sx1008-15893179
Member: dertowa
dertowa May 26, 2023 updated at 21:01:04 (UTC)
Goto Top
Salut,
hier läuft ein Netgear XS512EM.
https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/plus/xs512em/
Gekauft wurde das Pendant mit 8 Ports, der Lüfter rasselte allerdings und regelte sich nicht.

Netgear hat das Teil dann kurzerhand kostenfrei gegen den 12 Port ausgetauscht und ich habe mich gefreut.

Das Teilchen ist es bei mir @home geworden, da die Auswahl sehr sehr klein wird, wenn man alle Freiheiten von 100 Mbit/s bis 10 Gibt/s haben möchte.
Gerade bei 2,5 und 5 Gibt tun sich ja viele schwer und wenn der Heimrouter nen 2,5er Ausgang hat und 1,2 Gibt/s an Internet ankommen, dann will man die auch fein weitergeben. face-smile

...ja Spielerei, aber wir leben tendenziell nur einmal.

Grüße
ToWa
Member: aqui
aqui May 26, 2023 at 22:20:21 (UTC)
Goto Top
Und wenns unbedingt RJ45 sein soll
Kann man im Heimbereich aus den bekannten Gründen nur von abraten... Nur SFP+ ist wahres 10G 😉 Spielerei eben...
Member: Vision2015
Vision2015 May 27, 2023 at 04:00:05 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @aqui:

Und wenns unbedingt RJ45 sein soll
Kann man im Heimbereich aus den bekannten Gründen nur von abraten... Nur SFP+ ist wahres 10G 😉 Spielerei eben...

genau!

Frank
Member: dertowa
dertowa May 27, 2023 at 07:56:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Kann man im Heimbereich aus den bekannten Gründen nur von abraten... Nur SFP+ ist wahres 10G 😉 Spielerei eben...

10G über Kupfer geht schon sauber, man sollte auf die richtigen Kabel setzen und die Längenbeschränkung im Auge behalten, dann läuft das allerdings sehr sehr gut.
Ich habe das mit dem o.g. Netgear zuhause zuverlässig in Nutzung, da gibt es keine Probleme.

Im Unternehmensumfeld mit Netgear M4300 sind die Server ebenfalls über 10G Kupfer angebunden, Switches und Server sind in einem Rack, die Unterverteilungen laufen natürlich über 10G SFP+.

Funktioniert ebenfalls ohne Stress.

Grüße
ToWa
Member: aqui
aqui May 27, 2023 at 08:37:16 (UTC)
Goto Top
Wenn man denn mal von dem enormen Energieverbrauch bei RJ-45 absieht... face-wink
Member: HansFenner
HansFenner May 27, 2023 at 12:48:50 (UTC)
Goto Top
Also für alle, die sich wundern: In der Schweiz ist der 10GB Anschluss tatsächlich Standard für alle Häuser, die mit Glasfaser versorgt werden.

Und noch besser: Jeder Anschlussteilnehmer muss mit einem 4-Faser P2P Anschluss versorgt werden. Also 4 einzelne dezidierte Verbindungen, welche max. bis mit 25GB versorgen können.

Bei solchen Bandbreiten kann man mit nur einem Anschluss für 50-100,- Euro/Mt eine ganzes Mietshochhaus oder einen grossen Geschäftskomplex versorgen.
Member: MirkoKR
MirkoKR May 27, 2023 at 13:32:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansFenner:

Also für alle, die sich wundern: In der Schweiz ist der 10GB Anschluss tatsächlich Standard für alle Häuser, die mit Glasfaser versorgt werden.

Es sind und bleiben dennoch 10Gb : 10 GBit ...

... und nicht 10 GB : 10 GByte : 80 GBit
Member: Visucius
Visucius May 27, 2023 at 15:54:05 (UTC)
Goto Top
https://www.giga.de/extra/internet/specials/bit-und-byte-was-ist-der-unt ...

Vom Neid auf die schweizerische Infrastruktur abgesehen 😉
Member: HansFenner
HansFenner May 27, 2023 at 18:46:44 (UTC)
Goto Top
Nach 40 Jahren IT habe ich davon auch schon mal gelegentlich gehört. Abgesehen davon, dass auf gängigen Netzwerkkabeln noch nie Bytes, sondern bestenfalls immer nur Bits übertragen werden. Aber trotzdem Danke.

Streng genommen müsste man dann ja auch noch eine Zeitangabe, in welcher die Bits übertragen werden, mitteilen. Also z.B. 1Gbit/s.

Ich vermute nämlich stark, dass bei den Staatsbetrieben Swisscom oder Deutsche Telekom die Vermutung vorherrscht, dass soviel Bits höchstens per Stunde oder eher pro Tag übertragen werden können.
Member: MirkoKR
MirkoKR May 27, 2023 at 19:06:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansFenner:


Ich vermute nämlich stark, dass bei den Staatsbetrieben Swisscom oder Deutsche Telekom die Vermutung vorherrscht, dass soviel Bits höchstens per Stunde oder eher pro Tag übertragen werden können.


Also, ich denke schon, das dort - wo verfügbar (sicher nicht überall) 10 GBit FTTB verfügbar sind ...

Das würde 8n DE auch schon vielfach möglich sein, aber ...

Bei mir vor der Türe hat die Deutsche Glasfaser vor knapp 2 Jahren die Glasfaser in die Erde gelegt ... jegliche Anfragen, WANN denn angeschaltet wird bleiben negativ ...

Aktuell bewirbt die Telekom mit künftiger Glasfaser - also Überbau ...

... Das dauert aber auch noch - und die (nicht alle aber leider viele) extrem aufdringlichen, aggressiven Haustürdrücker der RANGER aus Düsseldorf geben sich seit Wochen die Klinke in die Hand, mit Behauptungen, sie wären von der Telekom - mit Vorzeigen der digitalen Vertriebskarte auf dem Tablet, nocht aber dem Ranger-Ausweis - und DSL/Kupfer würde abgeschaltet, man müsse also auf Glasfaser wechseln ...

... mancher versucht dann noch mit angeblichen Analysen von Router etc. Einlass in die Wohnung zu bekommen ...

... die Beschwerden in Facebook-Gruppen häufen sich und dort wird auch zunehmend oft berichtet, das wegen dem aggressiven Auftreten die Polizei hinzugezogen wird ...

OK, das war jetzt ein wenig OT, ...

... aber wenn die Betreiber der Netze endlich kooperieren würden, hätten alle was davon ...

.
Member: FosCoJ
FosCoJ May 28, 2023 at 07:10:49 (UTC)
Goto Top
Hast du dich hier schonmal umgeschaut?
https://www.servethehome.com/category/networking/

Je nach Budget mit SFP+ (würde ich eigentlich immer zusätzlich zum Kupfer nehmen wegen Wärme und Stromaufnahme, wenn du was im Schrank direkt verkabeln kannst).

Die wichtigste Frage ist eigentlich, wie viele Ports du wovon brauchst, danach entscheidet sich der Rest.

Wie ist der "langsame" Rest verbunden?
Habe bei mir jetzt einen Cisco sg250x laufen mit 2x Kupfer und 2x SFP+ auf 10GBit und 24x 1GBit Kupfer inklusive PoE, muss aber zu deiner Topologie passen.

Brauchst du evtl. Noch 2,5GBit für Access Points? PoE ja oder nein?
Member: dressa
dressa May 28, 2023 updated at 13:09:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Tips.

Der Netgear XS512EM ist sicher ein geiles Gerät, aber der Preis definitiv zu teuer.
Der TP-Link TL-SX1008 find ich ein sehr interessantes Gerät, der auch Preislich ok ist.
Er ist zwar auch so ein grosser Trümmer, aber damit kann / muss ich mich abfinden.
Wie erwähnt brauche ich nicht das perfekte Gerät, es soll für den Heimeinsatz reichen.

Obwohl sicherlich viel für SFP+ spricht, verzichte ich im Moment, einfach aus Kostengründen darauf.

@FosCoJ
Nein auf der Seite war ich noch nicht.
Bis jetzt ist alles über einen uralten 1 GBit Netgear 8-Port Switch verbunden.
In der ganzen Wohnung habe ich insgesamt 8 Anschlüsse.
Mein PC ist über eine 10GBit Netzwerkkarte direkt mit dem 10 GBit-Anschluss des Modems verbunden.
Also nicht über den Switch.

Zum Thema PoE: Ich habe 2 Ubiquiti UniFi AP AC-PRO die tatsächlich über PoE betrieben werden.
Habe aber zu den AP je einen "PoE Adapter" bekommen. Das funktioniert soweit ganz gut. Hatte bis jetzt keine Ausfälle. Ob die aber mehr als 1 GBit können ist mir nicht bewusst.


Klar wenn es einen Router gibt der preislich OK ist, und auch mit PoE nehme ich ihn gerne. Aber ein Muss ist es nicht.
Umso mehr Feature das Teil hat desto schwieriger wird es etwas zu finden, und umso teurer wird es dann auch.

Zur Internetgeschwindigkeit:
Nur zur Info, falls es jemanden Interessiert:

Speedtest meiner Leitung
2023-05-28 14_51_29-speedtest by ookla - the global broadband speed test und 4 weitere seiten - pers
Member: FritzB
FritzB May 29, 2023 updated at 11:27:03 (UTC)
Goto Top
Gemach, gemach - in der Ruhe liegt die Kraft! Warum muss denn alles so rasend schnell gehen? Genieß' doch lieber das Leben* und die schöne Natur (solange wir sie noch nicht komplett zerstört haben).

*) eh man sich's versieht, ist es ruckzuck vorbei! Gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, plötzlich und unerwartet dahinzuscheiden oder in der geistigen Umnachtung zu landen. Die Wahrscheinlichkeit dafür nimmt geradezu exponentiell zu ...
Member: michi1983
michi1983 May 29, 2023 at 11:26:28 (UTC)
Goto Top
Zur Internetgeschwindigkeit:
Nur zur Info, falls es jemanden Interessiert:

Speedtest meiner Leitung

Eh toll, aber doch völlig irrelevant im Heimgebrauch.

Entweder du machst deine 4K Videos wirklich rein privat, dann ist es auch völlig wurscht ob du diese Daten mit 1 oder 10GBit überträgst intern. Und falls du doch dein Geld damit verdienen solltest, würde ich mich darübern wundern, dass dir ein SFP+ Switch zu teuer ist.

Aber jeder setzt seine Prioritäten eben anders.

Nach dem du ja jetzt deine Wahl getroffen hast, kannst den Thread bitte auch schließen.

Schönen Feiertag noch.

Gruß
Member: Der-Phil
Der-Phil May 31, 2023 at 08:11:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
  • Und zum Dritten ist das CLI zu 80% Cisco kompatibel also quasi Industriestandard.
Für einen Heimswitch, der gar keine Industrieambitionen hat, also optimale Konfigurationsbedingungen.
Mal ganz abgesehen davon das es sowas wie einen Konfig "Industriestandard" auch gar nicht gibt wenn man einmal vom Cisco CLI absieht was aber ja auch herstellerbezogen ist. Im WebGUI Bereich macht jeder Hersteller eh was er will.

Diese Aussage wundert mich. Ich sehe hier praktisch keine Überschneidung.
Wenn ich bei Mikrotik nach "Cisco-CLI" vorgehe, funktioniert das doch nicht.

interface xxx
switchport mode access
switchport access vlan 111
Member: aqui
aqui May 31, 2023 at 09:28:54 (UTC)
Goto Top
Gemeint war damit das CLI Handling und der logische Aufbau der CLI Konfig. ?, <TAB>, Autocompletion usw. Das ist alles sehr ähnlich. OK, die Kommandos selber haben zwar teils schon unterschiedliche Syntax aber was sie im Endeffekt machen ist wieder gleich. Gut...ggf also dann 60% face-wink
Member: dressa
dressa May 31, 2023 at 15:12:18 (UTC)
Goto Top
Ich bin gerade dabei mich über den TP-Link TL-SX1008 zu informieren.
In vielen Bewertungen steht das er sehr laut sei. Kann das hier jemand bestätigen ?
Member: dertowa
dertowa May 31, 2023 at 16:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dressa:

Ich bin gerade dabei mich über den TP-Link TL-SX1008 zu informieren.

TP-Link wirbt mit:
Geräuscharmer Betrieb . Die intelligente Einstellung der Lüftergeschwindigkeit sorgt dafür, dass minimale Geräusche bei der Verwendung nicht ablenken.
und
Anzahl Lüfter 1 (Intelligent fan speed adjustment)

Ist natürlich nur ein Lüfterchen drin, kannste also nur versuche und im Zweifel zurück damit.
Ich würde aber nicht so viel Geld für ein unmanaged Switch hinlegen.

Grüße
Member: dressa
dressa Jun 02, 2023 at 13:03:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @dressa:

Ich bin gerade dabei mich über den TP-Link TL-SX1008 zu informieren.

TP-Link wirbt mit:
Geräuscharmer Betrieb . Die intelligente Einstellung der Lüftergeschwindigkeit sorgt dafür, dass minimale Geräusche bei der Verwendung nicht ablenken.
und
Anzahl Lüfter 1 (Intelligent fan speed adjustment)

Ist natürlich nur ein Lüfterchen drin, kannste also nur versuche und im Zweifel zurück damit.
Ich würde aber nicht so viel Geld für ein unmanaged Switch hinlegen.

Grüße

Auf Amazon und dem schweizer Händler Digitec sind mehrere die den Lüfter kritisieren.
Deshalb bin ich gerade etwas unschlüssig.

Was den Preis betrifft, wäre es mir auch recht einen etwas günstigeren zu bekommen, aber ich finde keinen und die Typs (in diesem Forum) von wirklich guten Geräten sind halt alle schon sehr viel teurer, da halt auch bestimmt besser.
Wenn du ein Switch kennst der mind. 8 x 10GBit Ports hat, freu ich mich auf deinen Tip.
Member: aqui
aqui Jun 02, 2023 at 13:32:32 (UTC)
Goto Top
Freunde dich mit CRS309 und SFPs an... face-wink
Member: Visucius
Visucius Jun 02, 2023 updated at 14:25:03 (UTC)
Goto Top
Freunde dich mit CRS309 und SFPs an.
Um nicht zu sagen: SFP+ face-wink

Noch dazu, wo dort der Transceiver-Ausbau ja sukzessive nach Bedarf erfolgen kann.
Member: dertowa
dertowa Jun 02, 2023 updated at 16:38:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dressa:

Auf Amazon und dem schweizer Händler Digitec sind mehrere die den Lüfter kritisieren.
Deshalb bin ich gerade etwas unschlüssig.

Wenn du ein Switch kennst der mind. 8 x 10GBit Ports hat, freu ich mich auf deinen Tip.

Salut,

den Tipp zum besseren Gerät hatte ich ja schon gegeben, hilft aber nicht, da der preislich aber auch aus dem Rahmen fällt:

Zitat von @dertowa:

hier läuft ein Netgear XS512EM.
https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/plus/xs512em/
Gekauft wurde das Pendant mit 8 Ports, der Lüfter rasselte allerdings und regelte sich nicht.

Als ich das Pendat mit 8-Ports hatte, überlegte ich diesen mit einem 40er Nocuta ruhig zu stellen, das haben übrigens andere bei deinem ausgesuchten TP-Link schon getan:

https://www.rootusers.com/how-to-fix-tp-link-tl-sx1008-switch-fan-noise/

Also, viel Spaß beim Umrüsten. face-smile
Aber Achtung, die Geräte scheinen nicht so die Langläufer zu sein, wenn man die Updates in dem Blog beachtet.
Ich würde also lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und etwas Gescheites kaufen.

Grüße
ToWa
Member: aqui
aqui Jun 27, 2023 at 13:47:13 (UTC)
Goto Top
Member: dressa
dressa Jun 27, 2023 at 15:55:57 (UTC)
Goto Top
Also der TP-Link wird’s dev. Nicht werden. Bin gerade mit den IT-Kollegen am abklären. Die haben einen Favoriten der nur SFT-Module braucht. Und der soll auch erschwinglich sein. Weiss aber die Marke noch nicht.
Sobald ich die Info hab schreib ich nochmal.
Member: aqui
aqui Jun 27, 2023 at 16:41:04 (UTC)
Goto Top
Der o.a. Trendnet soll 440 Euronen kosten. Straßenpreis wird sich dann zeigen.
Sobald ich die Info hab schreib ich nochmal.
Bleibt also spannend! face-wink