sarekhl
Goto Top

Suche Adapter von RJ11-Stecker mit seitlichem Clip auf TAE oder normalen RJ45

Hallo zusammen,

bei mir soll Ende des Monats auf All-IP umgestellt und dabei VDSL aufgeschaltet werden.

Nun habe ich ein Problem mit dem Anschluss. Die TAE-Dose lag in dieser Wohnung so extrem ungünstig, dass sie sich jetzt hinter einer Schrankwand befindet, die ich komplett abbauen müsste, um da ran zu kommen. Und der Platz für die Technik ist ohnehin zwei Zimmer weiter. Von der TAE-Dose in diesen Raum liegt ein langes Kabel mit einem TAE-Stecker auf der einen Seite und einem RJ11-Stecker mit seitlichem Clip (das, was man an den Amtseingang des Splitters steckt) auf der anderen Seite. Aber der Splitter fällt ja dann weg, und die aktuellen DSL-ModemRouter (mir schwebt der Vigor 2760 vor) haben eine stattdessen RJ45-Buchse.

Wie bekomme ich so einen Router an mein Kabel angeschlossen? Gibt es Adapter von einer RJ11-Buchse (mit seitlichem Clip) auf RJ45? Oder nehme ich eine Cat6-Dose, lege die Zweidraht-Leitung von der TAE auf die Pins 4 und 5 und verbinde dann mit einem Netzwerkkabel? Oder hat jemand eine noch bessere Idee?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 331162

Url: https://administrator.de/contentid/331162

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Mar 04, 2017 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn du das Kabel beibehalten willst:
kneif den RJ11-Stecker ab und crimpe einen RJ45-Stecker drauf.
Du musst nur die mittleren beiden Adernpaare (4+5) verwenden.
Müsstest ggf.nur schauen, welche Farbe die a und welche Farbe die b-Ader ist.

Ansonsten müsste eigentlich der RJ11-Stecker identisch aufgelegt sein, also auch hier das mittlere paar (2+3 dann glaube ich).

Manche Router verwenden auch die äußersten Paare des RJ45-Steckers, auf den Abbildungen des Vigors sehe ich das aber nicht...

Gruß
em-pie
Member: SarekHL
SarekHL Mar 04, 2017 at 10:55:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

also wenn du das Kabel beibehalten willst:
kneif den RJ11-Stecker ab und crimpe einen RJ45-Stecker drauf.

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich weder das Werkzeug zum Crimpen noch die Feinmotorik zum Einfädeln der Adern in die Führungshülsen habe face-sad

Aber wenn Crimpen geht, müsste es eigentlich auch funktionieren, wenn ich es auf eine Dose auflege, oder? Reicht Cat6, oder muss es Cat7 sein?
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 04, 2017 at 10:58:07 (UTC)
Goto Top
Auch gut face-big-smile

Kannst du mit einer Dose ebenfalls umsetzen. Es muss nichtmal 'ne teure Cat6-Dose sein, da reicht sogar eine UAE bzw. IAE, denn deine TAE am Ausgangspunkt kennt ja nichtmal ne richtige Schirmung, wie bei Netzwerkkabeln erforderlich ist, sodass das schwächste Glied ohnehin deine TAE wäre...
Mitglied: 132272
Solution 132272 Mar 04, 2017 updated at 11:52:16 (UTC)
Goto Top
Den Splitter kannst du auch weiterhin dazwischen lassen wenn du willst der stört im normalfall nicht wenn du auf IP umgestellt wirst.

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Mar 04, 2017 at 12:21:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132272:

Den Splitter kannst du auch weiterhin dazwischen lassen wenn du willst der stört im normalfall nicht wenn du auf IP umgestellt wirst.

Sicher? Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Telekom-Hotline bei einer Fehlersuche gefragt hat, ob der Splitter noch dazwischen hängt und dringend empfohlen haben, den rauszunehmen ...
Mitglied: 132272
Solution 132272 Mar 04, 2017 updated at 13:01:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @132272:

Den Splitter kannst du auch weiterhin dazwischen lassen wenn du willst der stört im normalfall nicht wenn du auf IP umgestellt wirst.

Sicher? Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Telekom-Hotline bei einer Fehlersuche gefragt hat, ob der Splitter noch dazwischen hängt und dringend empfohlen haben, den rauszunehmen ...
Jepp. Zumindest mit den moderneren Splittern. Die ganz alten hatten da so Ihre Macken.

Sicher sollte man jedes Stück überflüssige Hardware rausnehmen wenn's geht, aber wenn du kein Werkzeugt hast face-wink.
Mit nem Abisolierer oder Taschenmesser und kleiner Zange hast du aber alles was du brauchst um das zu erledigen. Da braucht man auch nicht unbedingt Feinmotoriker zu sein.

Vielleicht wird's ja auch mal Zeit hinterm Schrank den Schimmel vom letzten Jahrhundert weg zu machen face-wink.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 04, 2017 at 13:05:50 (UTC)
Goto Top
Tach,

ich habe hier VDSL50 und bei mir geht es vom der TAE Dose direkt in den Router (RJ45).
Funktioniert ohne Probleme. In der Beschreibung steht es auch so, daß KEIN Splitter benötigt wird.

Gruss Penny
Mitglied: 132272
132272 Mar 04, 2017 updated at 13:12:22 (UTC)
Goto Top
Schon klar, hier ging es aber darum ob es auch noch mit zwischengeschaltetem Splitter geht oder nicht, und das geht definitiv, denn der Splitter koppelt beim alten DSL ja nur die Telefonie-Frequenzen aus die es ab dann nicht mehr auf dem Kabel gibt und das spielt dann keine Rolle mehr.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2017 at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Wie bekomme ich so einen Router an mein Kabel angeschlossen? Gibt es Adapter von einer RJ11-Buchse (mit seitlichem Clip) auf RJ45? Oder nehme ich eine Cat6-Dose, lege die Zweidraht-Leitung von der TAE auf die Pins 4 und 5 und verbinde dann mit einem Netzwerkkabel? Oder hat jemand eine noch bessere Idee?

moin,

meine Lösung wäre:

1. RJ11 abknipsen.

2a. RJ45 draufcrimpen.
2b. ISDN-Dose setzen und die abgeknipsten Endenauflegen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 04, 2017 updated at 14:09:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Manchmal kann man den Splitter auch drinlassen, ohne daß sich das auf die Verbindung auswirkt. Dann braucht man nichts weiter zu tun, und einfach die bisherige verkabelung beibehalten.

Sollte der Splitter aber raus müssen, geht eventuell folgende Alternative:

splitter-anschluss

  • Stecke den RJ11-Stecker links in den Splitter.
  • Stecke den RJ45-Stecker rechts in den Splitter.
  • Klemme mit zwei kurzen Drahtstücken die beiden Amtsanschlüsse (a/b) links an die DSL-Anschlüsse (a/b) ganz rechts. Damit umgehst Du den Hoch/Tiefpass im Splitter.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2017 at 14:04:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

ich habe hier VDSL50 und bei mir geht es vom der TAE Dose direkt in den Router (RJ45).
Funktioniert ohne Probleme. In der Beschreibung steht es auch so, daß KEIN Splitter benötigt wird.

Bei mir hänget der Splitter bei VDSL100 noch in der Leitung. Bislang auch keine Probleme. Der Grund ist, daß ich erst den Splitte rdurch eine RJ45-Dose ersetzen müßte, weil die Amtsleitung direkt auf dem Splitter aufgeklammt ist.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2017 at 16:02:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn es nur darum geht, den Splitter zu ziehen ... hier! Und 2,95 Euro sind da nicht zu viel bezahlt ... face-wink.

LG, Thomas
Member: SarekHL
SarekHL Mar 04, 2017 at 17:05:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
wenn es nur darum geht, den Splitter zu ziehen ... hier! Und 2,95 Euro sind da nicht zu viel bezahlt ... face-wink.

Jaja, Onkel Doktor ;)