gijoe
Goto Top

Suche Buch für professionelles Webdesign

hi@all,

Ich möchte in Zukunft meine Internetseiten so gestalten, dass sie nicht wie 0815-Seiten daherkommen. Über ein paar (aktuelle) Buchtipps wäre ich dankbar. Mir geht es in erster Linie nicht um die technische Umsetzung (CSS, Photoshop, usw.) sondern um Inputs, wie ich Seiten gestalten kann oder soll. Also ein Buch dass mir den Grafiker ersetzt sozusagen.

Bitte nur Buchtipps, keine Belehrungenface-smile

Content-Key: 143422

Url: https://administrator.de/contentid/143422

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 24, 2010 at 09:27:19 (UTC)
Goto Top
Also ein Buch dass mir den Grafiker ersetzt sozusagen.
guter Witz...

Bitte nur Buchtipps, keine Belehrungenface-smile

ist ausgeschlossen...
Solche Fragen bitte in den Bereich Humor verschieben.
Member: gijoe
gijoe May 24, 2010 at 13:35:27 (UTC)
Goto Top
Wow, danke...für nichts! Wenn du nichts beizutragen hast, dann melde dich auch nicht. Das Forum wäre dir dankbar!
Member: Mitchell
Mitchell May 24, 2010 at 17:12:40 (UTC)
Goto Top
Hi gijow,

was hast du erwartet? Deine Frage lässt sich anders nicht beantworten. Du suchst ein Buch, dass dir den Grafiker ersetzt....aha. Daraus schließe ich, dass du im Gestalten nicht kreativ bist, glaubst du ernsthaft, ein Buch sagt dir, was du auf deiner Website darstellen sollst? Wenn du keine Ideen hast, schau dich im Web um. Suche nach Webauftritten, die deinem entsprechen und sieh dir an, was es so gibt. Es gibt kein Buch, dass dir sowas sagt...Ideen hat man, oder man hat sie nicht.

Es gibt natürlich gute Kunstbücher, oder geh in eine Gallierie, eine Ausstellung von Gemälden. Da siehst du dann, wie man mit Farben spielen kann. Die Sixtinische Kapelle wurde auch ohne Buch bemalt, hätte wohl auch kaum jemanden was gebracht.

Tipp: Schau dir im Internet die Seiten deiner Mitstreiter an und such dir "Fundstücke" zusammen. Daraus erstellst du dann dein Design, wirst sehen, Erkundungstouren im Web sind nützlich.

Mfg
Mitchell
Member: gijoe
gijoe May 24, 2010 at 18:46:16 (UTC)
Goto Top
Meine Güte, ich wusste nicht dass ich eine sooo komplizierte Frage gestellt habe. Ich setze eine gewisse Intelligenz bei Forenbesuchern voraus, vielleicht erwarte ich zuviel. Natürlich kann ein Buch keinen Grafiker ersetzen, aber ich möchte nun nicht gerade noch ein Studium im Grafikdesign (oä) ablegen. Ich denke es gibt gewisse Regeln, an die man sich beim heutigen Design halten muss, und die stehen garantiert in Büchern. Allerdings wechselt dies nicht nur schnell, viele Bücher sind vermutlich auch Ramsch, behandeln nicht wirklich das Thema Design sondern 90% CSS, FTP, und sonstige "Details" oder technischen Firlefanz. Eigentlich geht es nicht darum, ob ein Web-Design Buch, sondern welches....und da hoffte ich auf Leute mit Erfahrung, die auch mal einen Einstieg ins Webdesign wagten...

Aber danke für deinen sinnvollen Input!
Member: Cubic83
Cubic83 May 24, 2010 at 19:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Bücher von Galileo Computing sind super.

Der Trick beim Webdesign ist es seine Ideen umsetzen zu können. Wenn du tolle Ideen im Kopf hast, dann brauchst du das Know How um das auch umsetzen zu können. Das tolle beim Webdesign ist, (etwas Krativität vorrausgesetzt) dass man das auch ohne Studium erlernen kann. Dauert aber wesentlich länger.

mfG
Member: Mitchell
Mitchell May 24, 2010 at 22:07:52 (UTC)
Goto Top
Hi gijoe,

eine gewisse Intelligenz erwarte ich auch von Forenbesuchern, insbesondere denen, die Ihre Frage stellen. Deine erste Frage hat aber nicht den Erwartungen entsprochen, also nochmal (etwas ausführlicher):

- Bücher übers Webdesign gibt es, keine Frage. Aber gerade beim Webdesign geht es um diesen "teschnischen Firlefanz". Wenn du das nicht kannst(und FTP gehört nicht zwingend dazu, aber dazu dann in den Büchern mehr), bringen dir deine ganzen (noch nicht) vorhandenen Ideen nichts. Diese gewissen Regeln, die du meinst, sind genau das...CSS, HTML usw. (Grundvoraussetzung).
- Wenn es darum geht; "welches" und nicht "ob", dann frage ich mich grade ernsthaft, wie du dein Design bewerkstelligen willst. Ohne Grundwissen kannst du auch nicht weitermachen. Ich kann dir mehrere gute Bücher nennen, aber alle bauen auf einem Grundwissen auf...manche erklären zwar nebenbei Feinheiten, aber das Minimun musst du dir schon selbst erarbeiten.

Um eine gute Absicht zu beweisen: Schau dir mal diese Beschreibung an. Das Buch hat für Anfänger bestimmt was zu bieten, aber schau dir bitte dann auch mal die Sprachen an, die hier verlangt werden.

Mfg
Mitchell
Member: dog
dog May 24, 2010 at 22:40:35 (UTC)
Goto Top
aber ich möchte nun nicht gerade noch ein Studium im Grafikdesign (oä) ablegen.

dass ein Studium einen guten Grafiker hervorgebracht hat möchte ich mal anzweifeln.
Entweder man ist kreativ oder man ist es nicht.

Aber zum Thema:
http://www.amazon.de/Zen-die-Kunst-CSS-Designs-Inspiration/dp/382732743 ...
(Technisch dürfte das allerdings mittlerweile überholt sein).
Member: Crusher79
Crusher79 May 25, 2010 at 12:09:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier noch ein sehr gutes Buch: http://www.amazon.de/Kompendium-Mediengestaltung-f%C3%BCr-Digital-Print ...

Befasst sich aber allgemein mit Mediengestaltung. Reißt alle wichtigen Punkte an. Z.B. auch Wahrnehmung, Werbe-, Farbenlehre,....

Auch auf Webseiten wird eingegangen. Denke liefert ebenfalls eine sehr solide Grundlage. Natürlich braucht man für den ganz großen Erfolg Talent. Aber für kleinere Projekte reicht es meist aus, die Grundlagen zu beherrschen. Oft ist auch weniger mehr. Schaut euch doch mal google an. Langweiliger gehts fast ja gar nicht. Weisse Seite mit einem Eingabefeld.....

Das Kompendium befasst sich mit allen Medien. Aber auch für einen angehendne Grafiker ist einiges dabei. Beherzt du die wichtigen Punkte, sollte dein Projekt sich zumindest dem allgemeien Standard annähern.

mfg Crusher
Member: gijoe
gijoe May 26, 2010 at 08:22:43 (UTC)
Goto Top
Cool, hätte nicht gedacht dass noch was kommtface-smile

@Mitchell: Bitte nicht so viel reininterpretieren! Ich habe mit keiner Silbe erwähnt das ich wenig know-how hätte, im Gegenteil, ich möchte jetzt Design-mässig vorwärts-und weg von diesen Standard-Templates im CMS kommen. Ich habe mich bereits auf Amazon umgeschaut, und bei vielen Rezessionen stehen dann eben solche Dinge wie "hat nicht viel mit Webdesign zu tun" o.ä. Und genau das hat mich bewogen, hier meine Frage zu stellen! (Im nachhinein Stelle ich zum Beispiel fest, dass meine ersten zwei CSS Bücher totaler Ramsch waren, soll mir jetzt mit Webdesign nicht wieder passieren)

@dog: Danke für den Input. Stimmt, scheint schon älter zu sein (>5 Jahre). Einer der Käufer schreibt da: Bla Bla ...Buch nicht gut...Gerade CSS-Layouts bieten etwa im Hinblick auf das vielerorts zu hörende und zu lesende barrierefreie Netz unheimlich viele Möglichkeiten. Davon ist in diesem Buch nichts zu merken, vielmehr baut dieses Werk schon Barrieren beim reinen Lesen auf - und das zu einem sehr hohen Preis.

=> Würdest du das Buch jetzt noch kaufen?

@Crusher, danke-interessante Wahl, bist du Mediengestalter oderso?
Member: Crusher79
Crusher79 May 26, 2010 at 09:21:19 (UTC)
Goto Top
Nein bin ich nicht.

Hab das irgendwann mal in die Finger bekommen. Fand es aufgrund der Vielseitigkeit interessant. Bissel HTML, CSS, etc. - da gibs ja zig Tutorials. Nur das sind ja alles nur die Mittel zum Gestalten. Das genaue wieso, warum, etc. wird nicht mit behandelt. Genau das macht aber ein erfolgreiches Design aus.