Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Clonesoftware Win 7 und Win XP sowie Softwareverteilung

Mitglied: Schparc

Schparc (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 09:03 Uhr, 3131 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer Software die mir meine Arbeit vereinfacht.

Schönen guten Tag zusammen,

ich wollte euch einmal um Hilfe bitten. Ich habe jetzt schon recht lange im Inet nach einer Lösung gesucht, doch leider nur ein paar wenige gefunden.

- ACronis Snap Deploy 3
- WDS / SCCM
- Norton Ghost ?

Mein Anliegen ist.

Ich habe eine zahl X an gleichen Rechnern, die alle mit Win 7 neu aufgesetzt werden sollen, und zwar mit zusätzlichen Anwendungen und Updates.

Da eine Einzelinstallation unpraktikabel für eine große Zahl Rechner ist, möchte ich ein Master-image nur einmal aufsetzen: Win 7 Installieren, Anwendersoftware und Treiber Installieren, davon ein Image machen und das auf alle Rechner verteilen, dann für jeden Rechner Installieren, Lizenzen werden für jeden Rechner vorhanden sein. Gegebenen Falls soll das Master-image später auch mit weiterer Software und Updates aktualisiert werden und wieder über alle Rechner weiteren Rechner gebügelt werden.

Mit der Aktivierung von Windows 7 und Office 2010 sollte es hoffe ich mal keine Probleme geben denn ich haben einen Volumen License Code zur verfügung.

Desweiteren würde ich gerne Softwarepakete nachinstallieren. Windows Updates denke ich mal werde ich via WSUS betreuen. Kann aber gerne von einer Cloning Software übernommen werden.

Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir vielleicht ein Produkt vorschlagen könntet.
Mitglied: mschrewe
10.08.2011 um 09:33 Uhr
Hallo. Master aufsetzen, dann sysprep /generalize /shutdown. Image machen z.B. mit Acronis, auf die anderen Rechner schieben und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.08.2011 um 09:47 Uhr
Moin Moin

Master aufsetzen, dann sysprep /generalize /shutdown. Image machen z.B. mit Acronis, auf die anderen Rechner schieben und fertig
So läuft das bei uns auch. Wobei wir jedoch das Master image eher schlank halten (also nur win7 und ein paar Treiber) und die ganze sonstige Software per GPO verteilen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
10.08.2011 um 09:53 Uhr
Hallo,

ich brauche nur ein paar Rechner pro Monat fertigen und mache die mittels Sysprep fertig.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dabei wird doch automatisch die Aktivierung zurückgesetzt?!
Wenn du wirklich viele Rechner aufsetzen willst bleiben nur deine angesprochenen Verteilungsprogramme oder WAIK..


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
10.08.2011 um 10:02 Uhr
Danke schon einmal für eure Antworten.

Ich meine auch das Sysprep die Aktivierung auch nach dem befehl "sysprep /generalize" alles zurücksetzt.

aber probieren geht über studieren :=) Setze mich gleich mal dran.

nach dem Sysprep macht ihr wahrscheinlich ein Master image und verteilt es an die PC's. Ok wenn das ne Lösung ist werde ich das mal überprüfen.

Wie sieht es denn mit dem Thema Softwareverteilung aus. Via GPO kann ich ja MSI Pakete verteilen. Das habe ich aber nur kurz mal versucht. Wenn das noch heutzutage gemacht wird werde ich mir das nochmal zu gemüte ziehen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
10.08.2011 um 10:09 Uhr
Mit GPO-SOftwareverteilung arbeitet man auch neute noch per GPO.
Schlimmer sieht es bei Setup.exe Dateien aus..Da muss man sich die wohl basteln..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.08.2011 um 10:09 Uhr
Morgen,
wenn du ein Profitool haben möchtest, dann nimm von Symantec die Ghost Solution Suite und nicht Norton Ghost.
Das letztere ist als Imagesicherung für Homeuser gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
10.08.2011 um 11:57 Uhr
Ghost Solution kostet ja ca das selbe wie Acronis Snap Deploy 3 pro Client.

Ich werde mir die Software mal als Testversion beschaffen. Es kann ja sein das es noch weitere Software gibt die es auch kann und kostenlos bzw. günstiger ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
16.08.2011 um 14:39 Uhr
Ghost Solution habe ich jetzt getestet. Und kann das Produkt nicht empfehlen. Bei uns kann so eine unzuverlässige software nicht eingesetzt werden.

Werde noch einmal mit Acronis Kontakt aufnehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows 7

Suche Erklährung für Win 7 Verhalten

Frage von Emblion83Windows 712 Kommentare

Hallo, folgende Vorraussetzungen an dem besagten System: ca. 2 Monate altes Windows 7 x64 Professional ( mit ISO File ...

Windows 7

SUCHE Win 7 Home Prem. ISO OHNE Sp1

Frage von Motherboard33Windows 74 Kommentare

Hallöle, Ich bin auf der Suche nach einer Win 7 Home ISO, wo noch kein Sp1 integriert ist. Kann ...

Windows 7

Win 7 Keine Updates - Ewige Suche - WSUS läuft nicht

Frage von metal-shotWindows 719 Kommentare

Hiho Wir haben seit einigen Tagen imense Probleme mit Updates für Windows 7. Ich habe bereits mehrere Wege versucht ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...