der-phil
Goto Top

Suche einfachen, netzwerkfähigen PDF-Druckertreiber

Hallo!

Ich möchte auf einem Windows 2022 Server Drucker bereitstellen, wobei die Ausdrucke dann direkt in eine PDF auf einem UNC-Pfad geschrieben werden - durch den Server.
Ich bräuchte dann 4 logische Drucker, die jeweils in einen anderen Ordner ablegen mit dem Timestamp im Dateinamen.

Habt ihr eine Empfehlung?
PDF24 sollte es können, ist mir aber eigentlich zu aufgeblasen.

Danke für eure Tipps

Phil

Content-Key: 8764588315

Url: https://administrator.de/contentid/8764588315

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2024 updated at 11:18:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich nehme für so etwas CUPS. Inzwischen ist es mit wsl2 und ubuntu oder debian " trivial", so einen drucker auf windows aufzusetzen.

Ansonsten sowas wie FreePDF oder seine Alternativen.

lks
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 02, 2024 updated at 11:13:02 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Jan 02, 2024 at 12:11:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

PDFCreator.
Läuft bei uns auf einem LegacyServer noch einwandfrei (allerdings in der 1.72er Version) face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 02, 2024 updated at 14:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

PDFCreator.
Läuft bei uns auf einem LegacyServer noch einwandfrei (allerdings in der 1.72er Version) face-smile

Und auf die blöde Bloatware achten!

Leider gibt es aber auch bei der für den interssanten Spooler nur eine vorkompilierte Version. Für alles andere bekommt man noch den Quellcode! Die wusste schon warum. Gerade das Teil macht aber den "Server" aus.

Ansonsten läuft die robust. Selber mal Dienst gebaut, der PDF erzeugt, ausliest etc. Ist grad mal 2 J her. Die 1.7 funktioniert unter Server 2016 problemlos!

https://github.com/clawsoftware/clawPDF

Basiert darauf. Bin aber bei der PDF Creator 1.7.x geblieben. Man konnte bei claw meherer Drucker hinterlegen. Workfow bauen - aber es ging dann auf die falsche Maschine. Wurde damit nie ganz warm.

PDF Creator funktioniert halt. Set-it and forget-it.

1.7.2 kann auch ok sein. 1.7.3 hatte Bloatware an Bord? Wie auch immer: Komplett kostenlos und zuverlässig ist leider diese etwas ältere Version. Dafür hat man kaum Stress. Es rennt einfach wie Sau.

PS: Bei clawPDF scheint scih doch was getan zu haben! Würde auf jedenfall auch einmal den VOR PDF Creator 1.7.x testen! Neuere OS sind hier auf jedenfall gelistet!!!
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Jan 02, 2024 updated at 15:03:00 (UTC)
Goto Top
https://sourceforge.net/projects/mfilemon/files/

Neuer: https://github.com/lomo74/mfilemon

Auch sehr zuverlässig! Aber leider lokal. Printspooler für Netzwerk hat PDF Creator 1.7.x

Für kleine Projekte: POS o.ä. kann mfp noch gut sein. Dahinter läuft GhostScript. Damit sind die Möglichkeigten LOKAL auch unbegrenzt.

Zur "Netzwerkkomponente" schrieb ich oben schon was: PDF Creator's DLL. Genau das Dingen sorgt für Netzwerkfunktionalität. Lassen sich alle anderen gut bezahlen.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 04, 2024 at 08:09:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Ich teste die Varianten mal durch