moltova
Goto Top

suche tool um rechner herunterzufahren

Hi Leuds,

ich suche ein Tool welches mir meinen Hauptrechner abschaltet sobald ein Client im Netzwerk nicht mehr verfügbar ist. Also es geht darum, ich habe diverse multimediafreigaben auf meinem hauptrechner die wir über eine xbox im nebenzimmer über das netzwerk ansehen. Sobald wir dann nachts das gerät ausschalten soll ein Programm erkenne das die IP der xbox nicht mehr erreichbar ist und dann automatisch den Rechner zwecks Stromkosten ausschalten soll. Weiss da einer was von euch??


mfg moltova

Content-Key: 99432

Url: https://administrator.de/contentid/99432

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 16, 2008 at 08:22:54 (UTC)
Goto Top
shutdown.exe zum Herunterfahren. Dann muß man halt noch ein kurzen Batch schreiben, der die IP-Adresse eines Systems überwacht und fertig.
In etwa so:
:Label0
sleep 30
ping IP-Adresse -n 1
goto Label%Errorlevel%
:Label1
shutdown.exe /s /f
Ping gibt errorlevel 0 zurück wenn das Paket zurückkommt, dann springen wir an den Anfang, warten wieder 30 Sekunden, wenns nicht zurückkommt springen wir zum Shutdown.
Wenns mal ein Netzwerkproblem gibt fährt das System aber auch runter, man sollte eventuell etwas mehr prüfen, z.B. ob es länger aus ist oder so.
Member: moltova
moltova Oct 16, 2008 at 08:29:50 (UTC)
Goto Top
super, werde das gleich mal ausprobieren....


mfg
Member: CondCPP
CondCPP Oct 16, 2008 at 08:31:54 (UTC)
Goto Top
Member: moltova
moltova Oct 16, 2008 at 09:01:13 (UTC)
Goto Top
also das funktioniert einwandfrei ausser, das er den sleep befehl nicht erkennt..... danke dir
Member: bastla
bastla Oct 16, 2008 at 09:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo moltova!

Die "sleep.exe" ist Bestandteil der "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" (Download).

Grüße
bastla
Member: moltova
moltova Oct 16, 2008 at 09:28:19 (UTC)
Goto Top
aso, habe die pings jetzt einfach auf 10 gesetzt. Fallen 100% aus fährt er runter fehlen ein paar läuft er weiter.... genau so wollte ich das haben.


mfg