Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Virenscanner für Linux

Mitglied: lou-cypher25

lou-cypher25 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2004, aktualisiert 05.09.2006, 35358 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kostenfreien oder zumindest günstigen AntiVirenSoftware für SuseLinux.

Danke,

Christian Nowitzki
Mitglied: Kessl
05.04.2004 um 11:25 Uhr
Hi,

kostenfrei ist auf jeden Fall BitDefender
http://www.bitdefender.de/bd/site/products.php?p_id=16

Wie es mit den kosten bei F-Prot aussieht weiss ich nicht.
http://www.f-prot.com/products/corporate_users/unix/

CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
05.04.2004 um 11:38 Uhr
Gude.

F-Prot will da richtig Geld für sehen...

399,- ? als Fileserverlösung
ab 299,- ? als Maillösung (Gateway u.o. Mailserver)

Bitdefender sieht echt gut aus! Werde ich mir anschauen und Ergebniss hier posten (1-2 Tage).

Danke,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
06.04.2004 um 12:47 Uhr
Habe BitDefender in der aktuellen VErsion installiert und auch gleich über Internet geupdatet...

... sieht wirklich super aus!

Danke nochmal,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
06.04.2004 um 13:09 Uhr
Bitte schön.

Ich hab ihn auch gerade am testen aber in der Windowsversion.
Läuft ganz gut. Updates funktionieren auch super, nur nach einem Scan minimiert er sich nicht mehr. Ich muss aber erst noch testen ob das den weiteren Lauf irgendwie beeinträchtigt!


CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: tokehs
06.04.2004 um 14:07 Uhr
Hi,

unter www.antivir.de findest Du einige Pakete für diverse Server (File, Mail, Router,...) und mit gewissen Einschränkungen sind Sie glaube ich nicht kostenpflichtig!?

lg

tokehs
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
07.04.2004 um 15:37 Uhr
Hallo!
bei Antivir mußt Du Dich kostenlos registrieren lassen, dann bekommst Du als Privatperson einen Lizenzschlüssel per Mail. Dies schaltet die Demo für ein Jahr zur "Vollversion" frei. Wenn das Jahr um ist, einfach neuen Schlüssel beantragen....

Österliche Grüße Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ManfredNuding
19.04.2004 um 07:49 Uhr
Unter http://www.clamav.net gibt es den Clam AntiVirus Virenscanner. Clam AntiVirus ist ein GPL Anti-Virus Toolkit für UNIX. In unserem Unternehmen wurden recht gute Erfahrungen mit diesem Programm gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: tokehs
30.04.2004 um 08:30 Uhr
Hallo!

Habe nur die besten Erfahrungen mit B+E Antivir gemacht. Kostenlos und www.free-av.de

lg tokehs
Bitte warten ..
Mitglied: raggadaz
20.02.2005 um 09:52 Uhr
Hallo,

ich hab auch Antivir laufen, funktioniert tadelos - nur ab und zu mal auf die Logfiles schauen, ob die Updates auch geholt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Aleum
10.06.2005 um 15:54 Uhr
Ich kann auch nur bestätigen. ClamAV ist auf jeden Fall kostenlos und sehr schnell. Für einen Webserver kann ich nur den empfehlen.

Aleum
Bitte warten ..
Mitglied: Tiberian82
05.10.2005 um 01:14 Uhr
Also ich kan ClamAV auch nur empfehlen. Setze den auf nem Webserver und Mailsystem ein. Beim Mailer sogar also Virenscanner über Amavis. Bisher ging noch kein Virus durch. Und da kommen ein paar am Tag an
Für ein GPL Tool echt uneingeschränkt empfehlbar. Kann sich also durchaus mit anderen messen.

Gruss
Tiberian82
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
02.03.2006 um 17:05 Uhr
Für den Einsatz auf Desktop Systemen gibt es auch zumindestens ein auf QT basierendes GUI das einem alle möglichen Konsolenbefehle abnimmt. Heißt glaub ich klamav. Ist in Debian und Ubuntu von Haus aus mit dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: SchmidtiA
18.06.2006 um 17:57 Uhr
Hallo Christian,

schau mal unter ftp://ftp.gwdg.de/pup/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-sourc ...

dort findest du unter Anderem auch ein Antiviren- Programm. Vielleicht hilft dir das ja.

Grüße
SchmidtiA
Bitte warten ..
Mitglied: 33758
14.08.2006 um 12:02 Uhr
Hallo Herr Nowitzki,
ein AntiVirus Programm können Sie sich downloaden unter dem folgenden Link:

http://www.free-av.com/

Sie gehen auf Download und finden dort eine Version für Linux Betriebsysteme.
Nach dem download von "antivir-workstation-pers.tar.gz"
Entpacken Sie den hinhalt (Bitte in den "/root/antivir-workstation-pers.tar.gz".
Danach führen Sie bitte einen (Auf Desktop Ebene) ein "rename" an dem Ordner
von "antivir-workstation-pers-2.1.7-18" in "antivir" durch.
(oder in der Konsole) mv antivir-workstation-pers-2.1.7-18 antivir"
Gehen Sie bitte erneut in die Konsole und holen ich kurz root Rechte mit "su -l"
Danach wechseln Sie mit "cd /root/antivir" in das verzeichnis und führen ein "ls"
durch.
Es kommt folgender hinhalt hervor:

.installrc LICENSE.DE bin doc gui install pgp vdf
LICENSE README contrib etc hbedv.key legal script

Nun führen Sie bitte mit "sh install" AntiVir aus.

Sie müssen sich die "license" ansehen und mit Bild Pfeil nach unten Taste abscrollen.
nach dem Herunterscrollen können Sie mit der Taste "q" die license verlassen.
Annehmen mit "yes".

Das installationsprogramm fängt nun an zu Arbeiten.
Sie werden nach kurzer Zeit eine erneute Eingabe Aufforderung erhalten, die wie folgt aussieht.

Enter the path to your key file: [hbedv.key]

Hier geben Sie bitte den Pfad an zu Ihrer Datei in /root/antivir/hbedv.key

Das ganze sollte dan bevor Sie es mit Enter absetzen wie folgt aussehen.

Enter the path to your key file: [hbedv.key] /root/antivir/hbedv.key

Nun haben Sie es gleich geschaft, das AntiVir gibt Ihnen in eckigen Klammern
[n] oder in [y] vorschläge aus für no oder yes.
Diese könne Sie so annehmen.
Bitte die [y] mit yes bestätigen.

Nach der Installation führen Sie bitte in der Konsole noch folgendes aus.

antivir --update

vG

subfix
Bitte warten ..
Mitglied: pipo
05.09.2006 um 19:40 Uhr
ich hatte vor 2 Jahren Bitdefender auf w2k laufen, trotz täglichem Update der Signaturen habe ich einige Viren mit einem anderen scanner ausfidig gemacht. Zu letzt hatte ich auch F-secure mit dem selben Problem.
Kasperskey hat das letzte mal genau so wie F-Secure die Viren übersehen bis schließlich GDATA mehr als fünf Viren fand. GDATA gibt's aber leider so weit ich weiß nur für win.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop

Suche eine "Antiviren" Linux Distribution

gelöst Frage von Desert-IgelLinux Desktop7 Kommentare

Hallo miteinander, wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Clients inklusive Vertretern. Das Problem das sich uns darstellt, ...

Viren und Trojaner

Virenscanner auf Server

Frage von Thor01Viren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, wieder einmal ist bei mir im Unternehmen die Frage aufgekommen: Ist ein Virenscanner auf einem Server sinnvoll? laut ...

Tipps & Tricks

VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?

gelöst Frage von LoenebergerTipps & Tricks12 Kommentare

Hej Admins :/ Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten Toll Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION ...

Erkennung und -Abwehr

Client-Virenscanner

Frage von tweety2007Erkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Zusammen, habt Ihr mir einen Tipp für einen guten Virenscanner für eine kleine Enterprise-Umgebung (mittelständische Unternehmen)? Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...