Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastatur und Maus Sperren

Mitglied: Hummel85

Hummel85 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 08.11.2006, 24492 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo.

Ich bin dabei eine Batch zu schreiben.

Nun ist mir der Gedanke gekommen das ich beim Updaten( ist eine Funktion der batch) die Tastatur und die Maus des jeweiligen Benutzers zu sperren so das er nicht versehentlich die Batch schließt bevor dies fertig ist.

Gibt es ein Befehl oder irgendeine Möglichkeit dieses zu Realisieren?

Vielen dank im voraus
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 15:14 Uhr
http://www.autohotkey.com

Autohotkey hat eine Funktion "BlockInput" damit kannst du allen Input eines Users sperren, solange du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 15:38 Uhr
Und das sperren der Maus und der Tastatur über befehl ist nicht möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 15:53 Uhr
Deine Anfrage ist sehr knapp gehalten. Ich habe mal angenommen, dass du Windows Batch meinst.

Unter Windows cmd.exe ist mir kein Befehl zum Sperren von Tastatur/Maus bekannt. Eventuell koennte ich mir vorstellen, dass man die Tastatur (also CTRL-C) sperren kann. Aber sobald der User das X oben rechts im Fenster anklickt, ist dein Batch-Programm weg.

Schau dir das "Autohotkey" mal genau an. Damit kannst du sehr leicht das machen, was du willst. Zum Sperren und Entsperren ist das jeweils genau 1 Zeile Programmcode.

BlockInput, On

BlockInput, Off

Du kannst die Autohotkey-Programme in Executables umwandeln (Compilieren waere vielleicht etwas zu viel gesagt) und dann kannst du sie einfach aus deinem Batch aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 16:13 Uhr
Danke.

Ja habe es vergessen zu schreiben das es sich um eine Windows-Batch handelt.

Ich hoffe das ich das damit realisieren kann.

Wenn ich fragen zu diesem Programm habe und ich nix im Internet finde kann ich dich dann noch mal fragen? Also ich meine ob du das Programm selber nutzt um mir da ein paar Frage zu beantworten?

Vielen Dank im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 16:26 Uhr
Natuerlich kannst du Fragen. Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige hier, der Autohotkeys benutzt.

Die Syntax ist zugegebenermassen etwas gewoehnungsbeduerftig.

Es gibt im Web auch eine vielzahl von Autohotkey Scripts.
Bitte warten ..
Mitglied: Phantom06
09.08.2006 um 11:16 Uhr
hi ITwissen,
ich hab das mit Autohotkey auch ausprobiert,
dazu hab ich eine datei mit dem namen
sperren.ahk mit dem inhalt:
"BlockInput, On"
in eine exe umgewandelt und eine datei
entsperren.ahk mit dem inhalt
"BlockInput, Off"
in ne exe umgewandelt.
wenn ich die exe's aufrufen will,
passiert nichts!!
wo dran kann das liegen??

danke im vorraus

mfg phantom06
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
09.08.2006 um 11:43 Uhr
Klar, denn wie im Manual von AHK steht:

Input is automatically re-enabled when the script closes.
Bitte warten ..
Mitglied: Phantom06
08.11.2006 um 17:18 Uhr
.....
und wie kann ich das ändern das es sich nicht-
mehr schließt,sondern geäfnnet bleibt.????


mfg phantom06
Bitte warten ..
Mitglied: Chipchamp12
10.03.2009 um 20:16 Uhr
Versuch es mal mit:
BlockInput, On
Pause


Oder:

a:
BlockInput, On
goto, a
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Maus und Tastatur funktionieren in HyperV nicht

Frage von manuelwHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Windows Vista PC per Disk to VHD eine virtuelle Festplatte (.vhdx) erstellt und habe ...

Windows 7

Virtualbox Win7 keine Maus und tastatur nach update

Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, ich habe einen Windows 7 (32bit) Installation in Virtualbox, die auch gut funktioniert habe. Nun habe ich auf ...

Windows 8

Auf einmal geht weder Tastatur nboch Maus

gelöst Frage von AkcentWindows 86 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat seit dieser Woche massive Probleme mit eine ca. 8 Monate alten Rechner Bis abends ging ...

CPU, RAM, Mainboards

Nach BIOS Update - kein Bild, keine Tastatur, keine Maus

Frage von PronMasterCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier ein dezentes Problem und hoffe, dass mir hier jmd weiterhelfen kann. Ich wollte an ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 13 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 14 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...