master3477
Goto Top

Termin und link in fremden Kalender senden

Moin,

ich habe folgende Herausforderung:

ich möchte anderen Outlook-Nutzern eine mail mit zwei Dateien senden. Eine ist eine Worddatei und die andere Datei soll in deren Outlook einen Termin eintragen und in diesem Termin soll ein link auf die mitgesendete Worddatei sein.

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Grüße
Sven

Content-Key: 347334

Url: https://administrator.de/contentid/347334

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 133883
133883 Aug 26, 2017 updated at 11:09:37 (UTC)
Goto Top
Datei ins Intranet laden, Termineinladung erstellen und Link zur Datei in den Termin einfügen, absenden, feddich...

Gruß
Member: master3477
master3477 Aug 26, 2017 at 11:24:34 (UTC)
Goto Top
es gibt kein Intranet

die mail wird an Kunden versendet
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2017 at 11:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @master3477:
die mail wird an Kunden versendet
Solange du nicht weisst wo das Dokument abgelegt wird, wenn überhaupt, noch was dort an E-Mail Betrachtungsprogramme oder Kalender Darstellungsprogarmme genutzt und verwendet wird, wirst du nur raten können. Was immer du rätsts, wird vermutlich eh falsch seinface-smile Manche nutzen für beides zwei getrennte Hersteller, von den Geräten mal nicht zu reden.

Gruß,
Peter
Member: master3477
master3477 Aug 26, 2017 at 12:04:12 (UTC)
Goto Top
hmmm wo die Datei abgelegt wird weiss ich natürlich nicht, aber sie bleibt ja immer an der mail

sowohl Versender als auch Empfänger nutzen Outlook auf einem Windows-PC
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2017 at 13:05:54 (UTC)
Goto Top
moin..

und was machst du wenn deine Kunden gar keine .doc bzw, .docx empfangen dürfen!
was heutzutage eigentlich normal ist. denk mal an Makroviren etc...

Frank
Member: emeriks
emeriks Aug 26, 2017 at 13:08:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
na das sollte doch so gehen:
  • Neuen Termin anfangen
  • Word-Doc anhängen
  • Teilnehmer einladen
  • Empfänger hinzufügen
  • Termin senden

Das wird dann zwar eine Besprechung, aber der Empänger bekommt seinen Termin.

Oder
  • Termin erstellen
  • Word-Doc anhängen
  • schließen & speichern
  • Termin --> Kontextmenü --> Weiterleiten
  • Empfänger eintragen
  • absenden

E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2017 at 13:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @emeriks:
na das sollte doch so gehen:
Oder
Nee, irgendwie doch nicht

Sein Kunde soll eine Mail mit Anhang bekommen, ein Anhang ist das Word Dokument selbst, der andere Anhang ist ein Termin und dort ist zum Termin ein Link enthalten der auf den in sein ursprünglich in Outlook enthalterner Anhang (seine mitgeschicktes Word Dokument) zeigt.

Termin geht beim Kunden auf, der klickt auf den dort enthaltenen Link und sieht nun den inhalt des per Outlook mitgesendeten Anhang - das Word Dokuments.

So habe ich den TO verstanden.

Gruß,
Peter
Member: master3477
master3477 Aug 29, 2017 at 11:58:25 (UTC)
Goto Top
ja stimmt...

nehmen wir mal ein Beispiel....

ein Kunde bucht eine Reise...dann bekommt er per mail die eine Datei um beim anklicken den Zeitraum im Outlook eingetragen zu bekommen und der link soll auf die Word-Datei zeigen wo seine Reiseunterlagen drin stehen....
Mitglied: 133883
133883 Aug 29, 2017 updated at 15:34:35 (UTC)
Goto Top
Und wieso bettest du das Word-Dokument nicht direkt in den Termin ein?
Ansonsten einfach die Einladung mit einem http-Link auf die Datei auf deinem Webserver verschicken, fertig. Ich sehe hier kein Problem...
Member: emeriks
emeriks Aug 29, 2017 at 15:56:51 (UTC)
Goto Top
Und wieso bettest du das Word-Dokument nicht direkt in den Termin ein?
Genau das habe ich doch vorgeschlagen.
Mitglied: 133883
133883 Aug 29, 2017 updated at 16:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Und wieso bettest du das Word-Dokument nicht direkt in den Termin ein?
Genau das habe ich doch vorgeschlagen.
Wollt's ihm nochmal vor den Latz hauen, weil er es ja anscheinend überlesen hat face-wink.