flyingkangaroo
Goto Top

ThinClient (Citrix) vs. PC - die Fragen eines ahnungslosen

Hallo,

ich administriere zur Zeit ein kleines Netzwerk einer sozialen Einrichtung.
Das Netzwerk gedenkt jetzt zu wachsen face-wink
Ich werde die Administration zwar nicht weiter machen, allerdings möchte ich trotzdem verhindern, daß die Einrichtung jetzt auf eine Lösung setzt, die unpassend, zu teuer oder ungünstig ist.

Bisher haben wir einen Linux-Server (Samba, Mail) mit 7 WindowsXP-Clients und 3 Druckern.
Dazu kommen sollen 2 weitere in der näheren Umgebung, 3 in 3 ca. 100m entfernten Gebäuden und 2 in zwei Außenstellen.

Die Vorstellung der Einrichtungsleitung deutet auf eine Lösung hin, bei der der Server entweder auf eine TerminalServer-Lösung umgestellt wird, oder die Terminal-Services gleich von einem externen Dienstleister eingekauft werden.

Folgende Fragen quälen mich nun (ich habe so gut wie keine Ahnung von Terminal-Server-basierenden Lösungen):

- Wie funktioniert das mit den Druckjobs z.B. in Außenstellen, die über eine normale Internanbindung an den Server angebunden sind? Je nach Druckjob sehe ich da schon manchmal ziemlich große Files durch die Gegend fliegen... müssen die dann auf einer (gegen LAN jedenfalls) relativ schmalbandigen Internetverbindung zum Drucker am Standort des Clients?

- Wie verhält sich das mit den Anwendungen? Wir verwenden zum Teil spezielle Software die auf den Sozial-Bereich zugeschnitten ist. Kann ich jede beliebige Software auch auf einem Terminal-Server installieren? Kümmern sich entsprechende Dienstleister auch um solche Software? Ist soetwas dann nicht immens teuer, wenn sich ein Dienstleister mit der Software bzw. den Updates für diese Software herumschlagen muß?