Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Lizenzverwaltung

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 07:43 Uhr, 22280 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich verliere so langsam den Überblick...

Ich möchte alle unsere Lizenzen (Office, OS etc.) mal zentral in einer Datenbank zusammenfassen.
Schön wäre mit verschiedenen Informationen, wie Kaufdatum, wann bei wem installiert usw.

Mit Access könnte ich mir was schönes basteln, allerdings fehlt mir dafür momentan die Zeit.
Aber ich gehe mal stark davon aus, das es sowas schon als Open Source oder freeware gibt,
deshalb wäre es super, wenn ihr mir ein paar Programmtipps gegen könntet.
Das Programm soll aber bitte nicht zu überladen sein.

Danke.
Mitglied: Diskilla
18.12.2009 um 09:32 Uhr
Hi Flo,

also erstmal... wenn das hier irgendein Datenbank-Programmierer liest, erschießt er erst dich und dann sich selbst Access ist keine Datenbank...
Zumindest wird dir das jeder richtige Programmierer sagen.

Naja, egal. Das ist ja auch nicht das Problem.


Zu der Open Source Lizenzmanagementsoftware....
Ich kenne da nur aus einem bericht, den ich mal vor fast nem jahr im Netz gelesen habe dieses Teil hier:
http://www.ocsinventory-ng.org/

Wir benutzen mittlerweile eine Software namens Castelware... aber die ist nicht OpenSource, sondern verdammt teuer.

Aber laut diversen Internetforen ist OCS Inventory ziemlich gut. Und eben Open Source.
Ich hoffe das hilft Dir.

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
18.12.2009 um 09:35 Uhr
also erstmal... wenn das hier irgendein Datenbank-Programmierer liest, erschießt er erst dich und dann sich selbst Access ist keine Datenbank...
Zumindest wird dir das jeder richtige Programmierer sagen.

Gebe ich dir Recht. Sorry

Das Tool sieht schon recht mächtig aus, ist wahrscheinlich überdimensiolalisiert. Was kleineres, einfacheres wäre schöner.
Aber danke erstmal dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
18.12.2009 um 11:41 Uhr
Zitat von Diskilla:
Hi Flo,

also erstmal... wenn das hier irgendein Datenbank-Programmierer liest, erschießt er erst dich und dann sich selbst ^^
Access ist keine Datenbank...
Zumindest wird dir das jeder richtige Programmierer sagen.


*genau*

"http://software.magnus.de/office-buero/artikel/so-wird-excel-zur-datenb ..."

*abduck*

Irgendwo hatte ich sogar mal ein ganzes Buch als pdf gefunden wo der Author der festen überzeugung war das Excel die beste Datenbank ist. xD

Um dennoch Daten zu pflegen die sehr übersichtlich sind von der Menge her, ist Excel + VBA nicht schlecht.
Das als Datenbank zu bezeichnen wäre aber irrsinnig.
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
23.12.2009 um 10:24 Uhr
Ok..ok...
Man KANN Excel und Access als Datenbanken verwenden... die Bezeichnung als solche tut mir trotzdem weh *grins*

Das Problem mit der Überdimensionierung bei Lizenzverwaltungstools ist leider sehr oft gegeben.
Wir haben wie gesagt Castelware... Das teil kann auch gigantisch viel und wir nutzen nur einen Bruchteil der Funktionen...

Sollte jemand ein Tool kennen, das nicht unbedingt noch ein Ticketsystem und Systemüberwachungstools und den ganzen Kram mit drin hat, dann wäre ich persönlich auch seeeeehr dankbar für einen Link oder dergleichen.

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: LicOfficer
07.04.2010 um 08:35 Uhr
Hallo Flo,

ich denke hier etwas für Dich gefunden zu haben (wenn Du nicht bereits etwas hast).
Schau Dir mal diese Seite an www.excelligate.de an.
Dieses Tool fokusiert sich auf die wesentlichen Punkte um jegliche Lizenz im Überblick zu behalten.
Du kannst dich 90 Tage vor Ablauf einer Lizenz per Mail benachrichtigen lassen.
Jede Dateiart (word,pdf,jpg,etc) lässt sich einfach und geordnet hinzufügen und wieder aufrufen.
Ist zwar nicht ganz kostenfrei, aber in einem überschaubaren Rahmen.
Viel Erfolg noch!
LicOfficer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Lizenzverwaltung
gelöst Frage von PharITNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo allerseits, da ich Eure fundierte Meinung immer sehr schätze, mal eine Frage: Zur Lizenzverwaltung, warum verwendet Ihre welche ...

Sicherheits-Tools

Software Software Asset Management . Tools für Lizenzverwaltung

Frage von donnyS73lbSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo, suche Alternativen zu geschätzten 3 Millionen Excel-Tabellen mit Lizenzinformationen Welche Tools taugen was, sind bezahlbar und man kann ...

Windows Netzwerk

Lösung für Softwaredeployment und Lizenzverwaltung gesucht

Frage von Pakko0Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche aktuell eine Lösung zur Verwaltung von Lizenzen und Softwaredeployment. Auf meiner Suche bin ich bereits ...

Microsoft Office

Office 2013 Lizenzverwaltung mit Microsoft Konto

Frage von jujeizeMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, hat jemand eine Lösung, um Office 2013 Lizenzen in einem kleinen Unternehmen zu verwalten? Bei einer Aktivierung nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...