Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

transparenter Proxy mit Squid

Mitglied: strammschulte

strammschulte (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 03.11.2005, 14867 Aufrufe, 5 Kommentare

opensuse 10.0

Hallo,
ich habe opensuse 10.0.
2 Netzwerkkarten (eth0=192.168.3.1;eth1 192.168.1.2)
an diesem Rechner ist über eth1 ein DSL-Modem angeschlossen (IP 192.168.1.1) und mit dsl0 konfiguriert.

die Schnittstelle eth0 macht für sein Netz DHCP-Server (192.168.3.10-192.168.3.20 mit Gateway 192.168.3.1).

Alle PCs sollen automatisch auf dem Proxy geleitet werden!

Habe in der squid.conf eingetragen:

http_port 192.168.1.2:3128

httpd_accel_host virtual
httpd_accel_port 80
httpd_accel_with_proxy on
httpd_accel_uses_host_header on


und in der SuSEfirewall2

FW_DEV_EXT="dsl0 eth-id-00:e0:20:e3:db:d7" (eht-id==eht1->Schnittstelle zum DSL-Modem)
FW_DEV_INT="eth-id-00:c0:a8:f2:24:44" (eth0)
FW_ROUTE="yes"
FW_MASQUERADE="yes"
FW_SERVICES_EXT_TCP="domain http www"
FW_SERVICES_EXT_UDP="domain"

FW_SERVICES_INT_TCP="domain www 3128"
FW_SERVICES_INT_UDP="domain"

FW_REDIRECT="192.168.3.0/24,0/0,tcp,80,3128"

Das Problem ist: Wenn ein Client (z.B 192.168.3.20) den Proxy (192.168.1.2:3128) einträgt, kann er darüber ins Netz, alles läuft, wunderbar..
doch wenn der Client den Proxy raus nimmt und transparent ins Internet soll, kann er die Seite nicht finden und in der access.log von squid steht auch nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
Mitglied: duddits
02.11.2005 um 20:17 Uhr
Hi,

kenne mich mit der SuSE Firewall nicht so aus, aber probier mal deine FW_REDIRECT="192.168.3.0/24,0/0,tcp,80,3128" um
FW_REDIRECT="192.168.3.0/24,0/0,tcp,80,3128 192.168.3.0/24,0/0,udp,80,3128 " zu erweitern.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
02.11.2005 um 21:45 Uhr
hast du irgendeine Authentifizierungsmethode eingestellt? wenn squid transparent sein soll, dann geht das nur ohne Authentifizierung
Bitte warten ..
Mitglied: strammschulte
03.11.2005 um 07:43 Uhr
Hi,

@ duddits: hab es ausprobiert. Leider funktioniert das so auch net.

@ schlachter: nein, es ist keine authentivizierung eingestellt.

ich glaube, dass muss an der firewall liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
03.11.2005 um 08:49 Uhr
Hi,

probiers mal mit iptables deaktivier dazu aber vorerst mal die SuSE Firewall:
  1. /sbin/iptables-firewall

  1. deklaration
IPT=$(which iptables)
INET=eth1
LAN=eth0

  1. Benoetigte Module laden
modprobe ip_tables &> /dev/null
modprobe ip_conntrack &> /dev/null
modprobe ip_conntrack_ftp &> /dev/null
modprobe ipt_state &> /dev/null
modprobe iptable_nat &> /dev/null
modprobe ipt_REJECT &> /dev/null
modprobe ipt_MASQUERADE &> /dev/null
modprobe ip_nat_ftp

  1. Alle alten Regeln löschen, anschließend die Default-Policy setzen
$IPT -F
$IPT -X
$IPT -F -t nat
  1. Wenn keine andere Regel greift, alles erlauben
$IPT-P INPUT ACCEPT
$IPT -P FORWARD ACCEPT
$IPT -P OUTPUT ACCEPT

  1. Forwarding im Kernel aktivieren
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/all/proxy_arp

$IPT -t nat -A PREROUTING -p tcp -i $INET --dport 80 -j DNAT --to ip.des.gateways.eintragen:3128
  1. falls das nicht funktioniert probier:
#$IPT -t nat -A PREROUTING -i $INET -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 3128

  1. Masquerading
iptables -t nat -A POSTROUTING -o $INET -j MASQUERADE

  1. neue Regel (block) erstellen
$IPT -N block
$IPT -A block -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
$IPT -A block -m state --state NEW -i ! $INET -j ACCEPT
$IPT -A block -j DROP

$IPT -A INPUT -j block
$IPT -A FORWARD -j block

  1. ende

Wenn das nicht funktioniert stelle ich mal mein Firewall-Script zur Verfügung.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: strammschulte
03.11.2005 um 08:52 Uhr
Hi,
danke für deine Hilfe.

Hab den Bock gefunden:
in der Squid.conf steht unter http_port: 192.168.1.2:3128

das muss auf 192.168.3.1:3128 geändert werden, weil er das Netz der Clients filtern soll.

So klappt es bei mir.

Trotzdem nochmal DANKE für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Transparenter Squid filtert nicht alles heraus

Frage von mrserious73Firewall19 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze Squid mit SquidGuard. Spaßeshalber habe ich mal sämtliche Suchmaschinen gesperrt. Nun stelle ich fest: Auf ...

Router & Routing

Transparenter Proxy funktioniert nicht?

Frage von mrserious73Router & Routing3 Kommentare

Hallo, habe hier eine pfSense mit verschiedenen VLANs am laufen. Auf dieser habe ich u.a. Squid als transparenten Proxy ...

E-Mail

Mailarchivierung unter Linux mit transparentem SMTP Proxy

Frage von StefanKittelE-Mail4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung zur Email-Archivierung unter Linux. Der Kunde hat einen Root-Server ...

Firewall

Pfsense und Squid Reverse Proxy

gelöst Frage von GadlaeFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen Seit dem Update von Pfsense 2.2 habe ich ein Problem mit dem Squid Reverse Proxy. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...