m.marz
Goto Top

Welche Treiber kriegt der Druckserver?

Hallo,

Newbie Frage:

Ich möchte gerne einen Druckerserver Windows 2008 installieren.

Meine Frage ist:

Welche Druckertreiber sind die richtigen die für den Server gedacht sind? Die CD des Herstellers habe ich oder kann mir die Treiber auch downloaden.
Die *.exe Dateien sind ja nicht die, die man auf den Server hochlädt. Welche sind es und kann man diese direkt downloaden oder muss man die selber erstellen?

Danke.

Content-Key: 320938

Url: https://administrator.de/contentid/320938

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 14, 2016 updated at 10:31:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
oder muss man die selber erstellen?
jupp. Treiber selber erstellen ist immer lustig face-smile!
oder kann mir die Treiber auch downloaden
Geht nur, wenn Du eine Internetverbindung hast ....
Welche sind es
Woher sollen wir wissen, welche Drucker Du hast?? Schau bei den Herstellern nach, downloade die Treiber für x86 und x64 ... vorausgesetzt, die Teile sind für W2008 zertifiziert. Je nachdem wie breit Dein W2008 ist und welche client-OS Du einsetzt, musst Du den Treiber für die andere Version noch nachinstallieren.

LG, Thomas
Member: M.Marz
M.Marz Nov 14, 2016 at 10:33:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind das die .exe Dateien oder sind es andere Dateitypen?
Member: Hector-User
Hector-User Nov 14, 2016 updated at 10:44:55 (UTC)
Goto Top
Ich installiere auf einem Druckerserver immer nur das nötigste. Habe festegestellt je mehr auf dem Druckerserver installiert ist, desto öfter Probleme.
Mit Drucker ist das immer so eine Sache. Eine Exe würde ich nicht ausführen die Installiert immer noch diese nervigen Drucker Software.
Einfach den Treiber von der Homepage runterladen. wie schon @keine_ahnung gesagt x64 und x86. (PCL / PS )
Den x64 dann entpacken und unter Geräte und Drucker auf Drucker hinzufügen und den Pfad angeben.
Den x86 entpacken und auf Druckereigenschaften Freigabe "zusätzliche Treiber" den x86 hinterlegen für Clients die mit einer Architektur darauf zugreifen.

Hoffe ich konnte dir helfen
Member: manuel-r
manuel-r Nov 14, 2016 at 10:44:43 (UTC)
Goto Top
sind das die .exe Dateien oder sind es andere Dateitypen?

Kommt drauf an. Oft sind auch nur selbst-extrahierende ZIPs im Downloadbereich der Hersteller.
Was du brauchst ist letzten Endes ein Verzeichnis in dem die Treiber und eine oemsetup.inf enthalten sind.
Wenn du beim Hersteller den Treiber runter lädst der für Server 2008 als zertifiziert angegeben ist sollte da alles drin sein.
Member: Monschu
Monschu Nov 14, 2016 at 10:46:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
du musst später die inf Dateien auswählen. Die sind meist in den Treiber exe Dateien enthalten, also entweder entpacken oder auf dem Server oder einem Client ausführen.
Gruß
Member: M.Marz
M.Marz Nov 14, 2016 at 10:48:41 (UTC)
Goto Top
hi,

der server fragt ja genau nach diesen inf Dateien nach.

Wenn ich die Treiber downloade kommt ja am ende nur eine .exe runter.
Die kann ich einfach mit dem rechtsklick entpacken?
Member: Hector-User
Hector-User Nov 14, 2016 at 10:51:35 (UTC)
Goto Top
Sag uns doch mal bitte was für ein Drucker du einbinden willst.
Member: M.Marz
M.Marz Nov 14, 2016 at 11:17:15 (UTC)
Goto Top
einen HP 4050 wäre zb einer.
Member: manuel-r
manuel-r Nov 14, 2016 updated at 11:28:24 (UTC)
Goto Top
Laserjet 4050? Nicht mehr ganz taufrisch. Für den sollte Windows eigentlich einen Treiber mitbringen.
Einfach den Drucker als lokalen Drucker über IP einrichten und den richtigen Treiber im Assistenten auswählen.

lj4050
Member: M.Marz
M.Marz Nov 14, 2016 at 11:29:15 (UTC)
Goto Top
dieser drucker war jetzt auch ein Beispiel, momentan sind unterschiedliche im Haus, HP, Brother usw.
Ich würde gerne einfach wissen woher man diese .inf Dateie her kriegt.
Member: manuel-r
manuel-r Nov 14, 2016 at 11:37:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne einfach wissen woher man diese .inf Dateie her kriegt.

Beim Hersteller. Als Download. In der richtigen Datei.
Member: maddig
maddig Nov 14, 2016 at 11:37:48 (UTC)
Goto Top
http://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=de&lang=de&pr ...

z.B. Dann wählst du WS2008 32x oder 64x. Lädst die exe Datei und entpackst die in einem Verzeichnis.

Dann hast du in dem Ordner deine Treiber Datein die du in den Assistenten einbinden kannst.
Member: M.Marz
M.Marz Nov 14, 2016 at 11:44:17 (UTC)
Goto Top
ah super. wie ist es wenn der Hersteller diese Dateien für den Server nicht selbst zur Verfügung stellt?
Member: manuel-r
manuel-r Nov 14, 2016 at 11:53:29 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du nur hoffen, dass der Treiber für ein Client-OS funktioniert.
Wie lange machst du den Job eigentlich schon? Nur mal so...
Member: em-pie
em-pie Nov 14, 2016 at 11:53:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie meine Vorredner bereits mitteilten, direkt beim Hersteller.
Ich versuche zumeist, immer Universal-Treiber vom Hersteller zu verwenden, sofern das Endgerät diese unterstützt und keine speziellen Anforderungen an den Drucker gestellt wurden.
Das hält i.d.r. die Zahl der Treiber ein wenig im Zaum. Nicht immer klappt das, aber aber so stelle ich rund 50% - 60% unserer Drucker bereit.


Wenn der Hesteller kein zip-Archiv bereitstellt, lade ich die Exe herunter, starte das Installationsprogramm und schaue, wohin er die Daten extrahieren will/ extrahiert hat (das ganze geht vermutlich auch mit 7zip & Co.).
Dann ziehe ich mir den Ordner weg, und lasse über die Windows-Dienste den Treiber während der Druckerinstallation aus dem Verzeichnis suchen.

Und wenn mir der Hersteller kein serverseitig-zertifiziertes Treiberpaket anbietet, nehme ich eines für das OS, welches dann das Clientseitige Gegenstück zu meinem ServerOS ist. z.B. Win2008R2 -> W7. Wobei ich hier bewusst auf eigenem Risiko agiere...
Nehme ich aber in Kauf... klappt der Treiber nicht, wird er wieder deinstalliert.

Gruß
em-pie
Member: Bingo61
Bingo61 Nov 14, 2016 updated at 14:23:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

ah super. wie ist es wenn der Hersteller diese Dateien für den Server nicht selbst zur Verfügung stellt?
Server = Diener.

Nun hast Diener als PC , bietet dir an Drucker horten , eine Zentrale Plattform . Sonst nix
Du Druckst ja über den Client, der Server stellt nur die Plattform.
Daher sind das normale Treiber.
Habe OKI 6250 Drucker mit den Standard Treiber für Windows 10 auf dem 2012 , klappt wunderbar.
Wenn du 2008 Treiber nimmt, kann kein Client drucken .
Hab dir mal Bild angefügt.
Ist nur Testumgebung .
Dann gehst auf verbinden wenn du Drucker suchst, Netzwerkdrucker, denn auf Server auswählen und Fertisch .
Kein extra Treiber für Server , außer du willst vom Server auf dem Drucker was ausdrucken.

Geht ja auch mit Unix Systemen, da würdest bis zum Nimmerleinstag nach Treiber suchen .
treiber
Member: Herbrich19
Solution Herbrich19 Nov 15, 2016 at 00:55:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wen du die CD hast, suche auf der CD-ROM nach Datein die, die Erweiterung *.inf haben. Meistens giebt es ein Order namens (x86 / 32bit und x64) dort sind die Treiber drinnen.

Desweiteren währe es auch gut in den eigenschaften den x64 bezigunsweise x86 triber hinzuzufügen. Beim Windows Print Server liegen die Treiber auf den Servern und man muss in der Nethood (Netzwerk Umgebung) dann nur noch ein Rechtsklick auf den Drucker machen (In der Freigabe) und dann dort einfach auf "Verbinden" Klicken und dann wird eine endsprechende Verbindung gezogen (heißt, es wird der Treiber Lokal Instaliert).

Hatte dass Problem selbst schon mal als ich auf einen 64 bit System eine Netzwerk Freigabe für einen Drucker installieren wollte auf dessen Print Server (Windows Server 2003) lag alerdings nur ein 32bit Treiber.

Gruß an die IT-Welt,
J. Herbrich
Member: M.Marz
M.Marz Nov 15, 2016 at 09:20:13 (UTC)
Goto Top
Danke Herberich19,

das ist ein guter Hinweis, das habe ich auch mal gelesen gehabt.
Leider habe ich nicht für alle Drucker die entsprechende CD, weshalb ich dann vom Hersteller meist nur die Exe kriege.

Habe aber gesehen das man auf der Herstellerseite "oft" auch die nötigen Treiber die .inf Datei her kriegt. :D
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 17, 2016 at 01:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe dass Probem auch, hatte mal ein Drucker gefunden (Stand neben ner Mülltonne) der hatte auch keine CD, aber im Internet findet man die Treiber meistens auf den Herstellerseiten (habe ein HP LaserJet mit Ethernet).

Mein Problem war, unter allen 32bit Systemen konnte ich in Installieren, aber 64bit gab es ein Unbekannten Fehler.

Und Linux hat ihn einfach so gefunden und direkt über's Netzwerk angesteuert. Meine Windows Rechner gehen alle über den Print Server im Active Directory.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich