Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UMTS Standleitung mit fixer IP

Mitglied: Supaman

Supaman (Level 3) - Jetzt verbinden

18.01.2010 um 15:00 Uhr, 13021 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

an einem firmenstandort ist leider keine normale standleitung (2mit) verfügbar, daher würde ich gerne eine anbindung über UMTS realisieren. netzabdeckung ist gegeben, der monatliche traffic dürfte bei weniger als 1 GB liegen.

welcher anbieter hat einen (bezahlbaren) "tarif" mit fixer IP?

welche hardware (UMTS-router) ist empfehlenswert?

gruß,

supa
Mitglied: 45877
18.01.2010 um 15:55 Uhr
Hallo,

wofür brauchst du denn ne feste IP?

Ansonsten sowas http://www.marcant.net/mobilewireless-services/ip-mobile.html
oder du nimmst nen 10€ Vserver als proxy/relay für deine Anwendung.
Bitte warten ..
Mitglied: ix-reader
18.01.2010 um 16:05 Uhr
mit fester IP - Adresse kenne ich keinen Provider. Was mir zu diesem Thema aber einfällt, ist, einen VPN Tunnel aufzubauen. Das hat noch den Vorteil, dass man damit die Kompression die einige Anbieter für jpg Dateien haben auch vermeidet. Nach meinem Kentnisstand sind das E-Plus (ist i.d.R. ohnehin zu langsam, da kein HSDPA) und Vodafone. Bei diesen Anbietern gelangt nach meiner Beobachtung jeglicher http Verkehr über einen Zwangsproxy der dann alle Bilder verstümmelt.
Anbieter für einen VPN Tunnel- wenn sonst keine Möglichkeit vorhanden ist- wären z.B. swissvpn.ch und relakks.com . Sicher gibt es da noch weitere Anbierter. Bei swissvpn gibt es ganz sicher eine statische IP - allerdings aus der Schweiz.
Die Frage nach dem Router kann ich nicht beantworten, da ich keinen (UMTS)- Router kenne, der sowas unterstützt., allerdings kann das ja auch der angeschlossene Server machen. Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.01.2010 um 16:12 Uhr
welche hardware (UMTS-router) ist empfehlenswert?

Auf dem Gebiet breitet sich Grade http://www.viprinet.com/de/landing/umts aus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2010 um 22:05 Uhr
Ein Draytek 2910:
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm
bzw.
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/V2910_3G.htm
macht sich da auch recht gut, den entsprechenden UMTS Stick vorausgesetzt:
http://www.draytek.com/user/SupportFAQDetail.php?ID=258

Die feste IP fackelt du mit dem DynDNS Account im Router ab. Das klappt aber nur wenn du vom UMTS Provider eine öffentliche IP bekommst und nicht wie so oft bei Billigtarifen eine RFC 1918 IP Adresse im Mobilnetz !!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
19.01.2010 um 12:37 Uhr
wofür brauchst du denn ne feste IP?
am standort muss ein webserver angeschlossen werden, da läuft ein webshop drauf. der shop arbeitet direkt auf der datenbank der warenwirtschaft, den kann man nicht abkoppeln. die anzahl der zugriffe pro tag liegt bei < 30, von daher braucht man keine dicke leitung und der traffic hält sich in grenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: m2m-blog
22.01.2010 um 08:39 Uhr
Hallo supa,

wenn du eine fixe öffentliche IP suchst, wirst du bei mdex (http://www.mdex.de/start/produkte/publicip/) fündig. Auf dieser Basis ist eine Zentralenanbindung über IPSec (mit NAT-Traversal) einfach und durchschaubar realisiert.

Wenn du etwas Spass am Basteln hast, dann kannst du auch einen OpenVPN-Server in der Zentrale installieren und die Verbindung vom Mobilgerät aus aufbauen lassen. Dann klappt das ohne fixe IP mit jedem Provider.

Zur Hardware:
Die Router von Viprinet sind gut und bewährt, aber auch in einer kleinen Ausbaustufe ziemlich teuer und häufig Overkill. HSPA-Router, die aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten (ausgereift, mit Watchdog und ohne Gefrickel mit einem USB-Stick) gibts z.B. von Conel, in D vertrieben von Welotec.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
14.05.2010 um 21:00 Uhr
Thema erledigt oder besteht noch Bedarf?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Mit Lastverteilung - zwei DSL Anschlüsse, einer mit fixer IP, einer dynamisch

gelöst Frage von HobbysternNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich denke ich habe ein gesundes Wissen von Netzwerktechnik - dennoch ist eine beratende Hilfe sehr gerne ...

Linux Netzwerk

DD-WRT - Clientseitig fixe IP Adressen verhindern ?

gelöst Frage von AndiderdauLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe folgendes problem. Ausgangslage: Ich habe eine PFsense als Firewall im einsatz, und als Wlan ...

Windows Netzwerk

Fixe IP-Adresse zu Internet-Paket nehmen?

Frage von mcdutchWindows Netzwerk3 Kommentare

Ich überlege gerade den Internet-Provider zu wechseln. Da ist mir aufgefallen, dass beim Business-Internet eine fixe IP-Adresse dabei ist. ...

Netzwerke

Nach Umstellen von DHCP auf fixe IP komme ich nicht mehr ins Internet

gelöst Frage von dauatitsbestNetzwerke20 Kommentare

Hallo Leute, Stelle ich im LAN die Geräte von DHCP auf feste IP um - mit haargenau den gleichen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...