matze1167
Goto Top

Umzug von Exchange 2007 auf Exchange 2013 bzw. 2016

Ihr Lieben,

ich stehe vor folgendem Problem, und hoffe ihr habt einen Denkanstoß für mich. Bitte entschuldigt, wenn das Problem schon mal angefragt wurde, ich habe im Forum nichts gefunden.

Die Ausgangslage bzw. Ist-Situation: Server 2008 SBS mit Exchange 2007 (15 Konten) soll auf einen neuen Server umziehen, dort Windows Server Standard 2016 mit Exchange Server 2016.

Da ein Umzug von Exchange 2007 auf 2016 ja nicht so ohne weiteres möglich ist, kann auf dem neuen Server zunächst Exchange 2013 installiert und später auf Exchange migriert werden.

Soweit so gut, mein Kopfknoten ist folgender: der neue Server kann nicht in die alte Umgebung eingebunden werden, es ist also zwei völlig voneinander unabhängige Server mit eigener AD. Wie lässt sich der Umzug bewerkstelligen?

Nach erfolgtem Umzug kann der alte Server abgeschaltet werden.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, mir raucht ein wenig der Kopf.

Danke im Voraus für eure Tipps!

Mathias

Content-Key: 351012

Url: https://administrator.de/contentid/351012

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Oct 06, 2017 at 16:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Postfächer, Kalender etc. exportieren und wieder importieren.

LG
Member: Matze1167
Matze1167 Oct 06, 2017 at 16:17:05 (UTC)
Goto Top
So einfach, chrisiweber?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 06, 2017 updated at 16:26:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matze1167:
Hallo

Ihr Lieben,

ich stehe vor folgendem Problem, und hoffe ihr habt einen Denkanstoß für mich. Bitte entschuldigt, wenn das Problem schon mal angefragt wurde, ich habe im Forum nichts gefunden.
hm..

Die Ausgangslage bzw. Ist-Situation: Server 2008 SBS mit Exchange 2007 (15 Konten) soll auf einen neuen Server umziehen, dort Windows Server Standard 2016 mit Exchange Server 2016.
aber de DC kommt auf eine andere VM... oder?

Da ein Umzug von Exchange 2007 auf 2016 ja nicht so ohne weiteres möglich ist, kann auf dem neuen Server zunächst Exchange 2013 installiert und später auf Exchange migriert werden.
rchtig...

Soweit so gut, mein Kopfknoten ist folgender: der neue Server kann nicht in die alte Umgebung eingebunden werden, es ist also zwei völlig voneinander unabhängige Server mit eigener AD. Wie lässt sich der Umzug bewerkstelligen?
warum kann der neue Server nicht mit ins Netz?
also dein weg ist erst mal deinen SBS2008 mit alles updates zu versorgen...
dann für den Exchange2007 das SP3 zu installieren... sonst kommst du nicht zu EX2013
auf deinen neuer Server kommt erst mal ene ESXI6.5 aufgebügelt...
die erste neue VM wird ein neuer DC.... das kann ein 2016er sein... FSMO kannst du später übertragen...
die nächste VM wird ein Server 2012R2... dort installiert du den Exchange Server 2013 CU19...
wenn du fertig bist, ziehst du alle konten rüber... das kann etwas dauern...
dann kommt der punkt wo du du den alten exchange2007 im sbs deinstallieren kannst... und die FSMO etc.. übertagen ...
replikation prüfen.. etc... und eine nacht stehen lassen...dann den sbs sauber rausnehmen....
neue VM mit Server 2016... Exchange Server2016 installieren, konten übertragen, 2013 deinstallieren... vm aus der domain raus, löschen fertig... exchange 2016 schnell noch eingreichtet, ordentliches zertifikat, datensicherung, AV etc... Fertig

so mal gaaaanz grob

Frank



Nach erfolgtem Umzug kann der alte Server abgeschaltet werden.
turlich...

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, mir raucht ein wenig der Kopf.

Danke im Voraus für eure Tipps!

Mathias
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 06, 2017 at 19:43:14 (UTC)
Goto Top
Bei 15 Postfächern würde ich auch alles exportieren als PST und wieder impirtieren. Wird zwar ein paar kleine Wehechen geben, mit internen Mailadressen und den IDs aber bei 15 Benutzern ist das nicht so wild.

Dann Domäne neu installieren und Exchange installieren. Später PST Dateien direkt im Exchange wieder importieren
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 07, 2017 at 04:08:11 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @zeroblue2005:

Bei 15 Postfächern würde ich auch alles exportieren als PST und wieder impirtieren. Wird zwar ein paar kleine Wehechen geben, mit internen Mailadressen und den IDs aber bei 15 Benutzern ist das nicht so wild.

Dann Domäne neu installieren und Exchange installieren. Später PST Dateien direkt im Exchange wieder importieren

nun, wenn deine Postfächer sehr groß sind, kann das aber auch dauern.....

Frank
Member: Dani
Dani Oct 07, 2017 at 07:49:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Vision2015:

moin..
Zitat von @zeroblue2005:

Bei 15 Postfächern würde ich auch alles exportieren als PST und wieder impirtieren. Wird zwar ein paar kleine Wehechen geben, mit internen Mailadressen und den IDs aber bei 15 Benutzern ist das nicht so wild.

Dann Domäne neu installieren und Exchange installieren. Später PST Dateien direkt im Exchange wieder importieren

nun, wenn deine Postfächer sehr groß sind, kann das aber auch dauern.....
Richtig, aber meiner Meinung nach immer noch schneller als zwei Migrationen. Vorallem wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 07, 2017 at 09:47:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Zitat von @Vision2015:

moin..
Zitat von @zeroblue2005:

Bei 15 Postfächern würde ich auch alles exportieren als PST und wieder impirtieren. Wird zwar ein paar kleine Wehechen geben, mit internen Mailadressen und den IDs aber bei 15 Benutzern ist das nicht so wild.

Dann Domäne neu installieren und Exchange installieren. Später PST Dateien direkt im Exchange wieder importieren

nun, wenn deine Postfächer sehr groß sind, kann das aber auch dauern.....
Richtig, aber meiner Meinung nach immer noch schneller als zwei Migrationen. Vorallem wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.
jaaa. ist ja auch richtig... für wenig erfahrene ist das wohl einfacher....

frank


Gruß,
Dani
Member: goscho
goscho Oct 07, 2017 at 11:50:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin anderer Meinung. face-wink

Ich betreue nur Firmen in dieser Größe und habe bisher immer Migrationen durchgeführt.
Natürlich muss man sich vorher alles genau anschauen und prüfen, dass es sauber funktioniert. Wenn der einzige Server (SBS) kurz vorm Abnippeln ist, dann kann das schon eine Herausforderung werden.

Die Herangehensweise von Frank kann ich eigentlich nur unterschreiben (außer, dass ich Hyper-V einsetze).
Es gibt ja nicht nur den Exchange, der migriert wird. Interessant werden dann die öffentlichen Ordner.
Wenn ich aber an das AD, GPOs, WSUS, Printserver, etc. denke, die alle komplett neu eingerichtet werden müssen, weil man nicht migrieren will.