neueradmuser
Goto Top

Universeller Netzwerktreiber für Windows XP etc...

Hallo, ist es möglich einen universellen Netzwerkkartentreiber in die Windows Installations CD einzubinden?!

Dann hätte man nach einer Rechner Installation zumindest eine notdürftige Netzwerkverbindung in die aussenwelt und könnte sich "dort" die passenden Treiber zusammen suchen... leider hab ich es fast jede woche mit einem anderen Motherboard zu tun so das ich mich auf keine bestimmte Netzwerkkarte festlegen kann (wegen den Onboard Karten)

vieleicht hat jemand von euch eine Idee dazu...

denkbar wäre auch soviel wie möglich an Netzwerktreibern zu integrieren, jedoch habe ich keine Lust eine ganze Woche Netzwerkkartentreiber downzuloaden face-confused

gruß & dank

Content-Key: 102653

Url: https://administrator.de/contentid/102653

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 25, 2008 at 15:57:00 (UTC)
Goto Top
Nun erstmal weis du ja was du für PCs in deinem Netzwerk hast und kannst daher auch gucken was das für Lankarten sind und diese Treiber hinzufügen.
Dazu würde ich mich auf ein paar Bestimte Firmen festlegfen wo du nur noch Lankarten von Kaufst.
Intel 3Com Realtek ect.. und davon halt die Standardtreiber nehmen womit die Karten laufen.
Falls du Onbord Karten hast da gibt es je nach Hersteller keine "Standardtreiber" da bleibt nur der USB STick zum nachinstallieren.
Member: aqui
aqui Nov 25, 2008 at 16:01:01 (UTC)
Goto Top
Besorge dir einen USB LAN Adapter wie in diverse Firmen im Portfolio haben:

http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_USB/Edimax/EU-4206/283155 ...

Per nLite oder einer anderen Slipstream SW integrierst du das in deine Install CD.

Jetzt musst du nach der Installation einfach nur den Adapter reinstecken und hast deine notdürftige Installation !
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 25, 2008 at 16:41:13 (UTC)
Goto Top
ja, das wäre leider die notlösung, dachte ich bekomm es einfach noch komfortabler hin -.-

trotzdem danke für die antworten
Member: dog
dog Nov 25, 2008 at 17:07:59 (UTC)
Goto Top
Es gibt keinen universellen Ethernet-Treiber für Windows.
Das liegt ganz einfach daran, dass es nicht wie z.B. bei Grakas ein allgemeines Basisprotokoll gibt, so dass es einen "Notfalltreiber" geben könnte.
Bei Netzwerkkarten muss der Treiber also die komplette properitäre Hardware-Ebene bis hoch zur Windows-API implementieren.
Ein Trost: Schätzungsweise > 60% der PCs, die heute verkauft werden benutzen einen Realtek 8139x (o.Ä.) Chipsatz. face-smile

Grüße

Max
Mitglied: 60730
60730 Nov 25, 2008 at 19:23:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Ein Trost: Schätzungsweise > 60% der PCs, die heute verkauft
werden benutzen einen Realtek 8139x (o.Ä.) Chipsatz. face-smile
Und die restlichen 35 % Broadcom.
5% restliche wird es bestimmt auch noch geben.

Gruß
Member: sysad
sysad Nov 25, 2008 at 22:37:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> Zitat von @dog:
> Ein Trost: Schätzungsweise > 60% der PCs, die heute
verkauft
> werden benutzen einen Realtek 8139x (o.Ä.) Chipsatz. face-smile
Und die restlichen 35 % Broadcom.
5% restliche wird es bestimmt auch noch geben.

Gruß

Und warum erwisch ich dann immer die restlichen -5% die was anderes haben zum Emergency-Support face-wink

Der viertgrösste Computerhersteller der Welt verbaut z.B. Marvell Yukon.

Also vergiss das mit einem Standardtreiber für NICs.