winlicli
Goto Top

User hat geheiratet. Windows-User ändert sich

Hallo zusammen,

kurze Frage wie das erfahrene Admins machen:

Wir haben bald ein Userin die heiraten wird. Daraufhin wird sich ihr Nachname ändern.
Der Nachname ist bestandteil des Logins in Windows.

Muss man nun einen neuen User anlegen, oder ändert man einfach das bereits bestehende Konto ab?

Ich möchte am besten nicht, dass Windows ein neues Profil anlegt sondern das bereits existierende benutzt. Am besten soll einfach nur der Profilname geändert werden.

Hoffe auf Tipps.

Lg

Content-Key: 350024

Url: https://administrator.de/contentid/350024

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Knorkator
Knorkator 25.09.2017 um 13:43:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 25.09.2017 aktualisiert um 13:47:15 Uhr
Goto Top
hi

du kannst auch nur den Anzeigenamen ändern, dann ist das ne reine Anzeigesache und der Rest bleibt gleich. Der User meldet sich mit dem alten Namen an, bekommt aber den Neuen angezeigt.
Ansonsten kannst du auch noch den Usernamen selbst ändern. Dadurch bleibt die GUID gleich und bei einem bestehenden Profil wird der alte Ordnername weiterverwendet. Das gilt für die lokale Anmeldung an einem Client.
Bei Roaming Profiles sieht das anders aus, weil die auf den Namen gehen und nicht auf die GUID (was den Ordner des Benutzerprofils angeht).

Grundsätzlich ist das Umnennen kein Problem. Dennoch wird dir jeder empfehlen: Mach einen neuen User und kopiere seine Einstellungen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.09.2017 um 13:46:33 Uhr
Goto Top
Moin,
bitte einfach Deinen Chef, der Dame mittels Nebenvertrag Heirat mit Namensänderung zu verbieten! Färdsch ... face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.09.2017 um 13:53:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal ehrlich - bist du sicher, daß du für diese Tätigkeit geeignet bist?
OK, wenn Du in der Ausbildung bist, dann frage einen Administrator Deines Vertrauens im Unternehmen.

Außerdem solltest Du dann in Eurem Mailsystem daran denken, daß sowohl die alte wie auch die neue E-Mailadresse erreichbar ist.
Nicht jeder externe bekommt die Änderung mit.

Also die alte E-Mailadresse als Alias in die neue zukünftige E-Mailadresse einpflegen.

Das andere wurde bereits beschrieben. Übrigens, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Gruss Penny
Mitglied: eisbein
eisbein 25.09.2017 aktualisiert um 14:00:41 Uhr
Goto Top
Hallo!

du kannst auch nur den Anzeigenamen ändern, dann ist das ne reine Anzeigesache und der Rest bleibt gleich. Der User meldet sich mit dem alten Namen an, bekommt aber den Neuen angezeigt.

Davon kann ich, wie auch @SeaStorm, nur abraten.

Warum? - Weil eben nur der angezeigte Name geändert wird und alle Berechtigung weiterhin auf den alten Kontonamen. Wenn sich bei euch noch ein paar diesen Frühlingsgefühlen hingeben, kennt man sich mit Sicherheit bald nicht mehr aus.

Mach einen neuen User und deaktiviere den alten User, somit ist alles nachvollziehbar

Gruß
eisben
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 25.09.2017 aktualisiert um 15:24:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:
Muss man nun einen neuen User anlegen, oder ändert man einfach das bereits bestehende Konto ab?

Nein, musst Du nicht. Ändere im Konto den Nachnamen und im Login ebenfalls den Nachnamen ab. Das System setzt das umgehend um.
Bei der Emailadresse, würde ich zur bestehenden Postfachadresse eine neue anlegen und diese als Antwortadresse standardmäßig setzen. Dann ist sie noch erreichbar über ihren Mädchennamen und kommuniziert nur noch über ihren neuen.

Ich möchte am besten nicht, dass Windows ein neues Profil anlegt sondern das bereits existierende benutzt. Am besten soll einfach nur der Profilname geändert werden.

Ich bin hier nicht ganz sicher, was Du meinst. Falls Du das Profilverzeichnis meinst, so kannst Du das pro Server und Client umbenennen. Aber vorsicht. Die verwalten die Profilverzeichnisse selbst.

Schau mal in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Dort sollte die Auflistung stehen. Eine Umbenennung sollte so funktionieren:
  • Server durchstarten, damit der Sessionmanager alle Dateien im Profilordner loslässt.
  • Ordner umbenennen
  • In Registry angleichen (Die SID des Nutzers bekommst Du über den Baum raus, indem Du nach dem alten Pfad suchst)
  • Neustart des Servers

Das ist kein Patentrezept, hat bei mir aber bisher anstandslos funktioniert.


@TE: Du hast aus meiner Sicht nun alle Infos. Ich drücke die Daumen.

BIN DRAUẞEN
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.09.2017 um 14:34:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

mal ehrlich - bist du sicher, daß du für diese Tätigkeit geeignet bist?

Die Frage stellt sich (hier, leider) immer häufiger...
OK, wenn Du in der Ausbildung bist, dann frage einen Administrator Deines Vertrauens im Unternehmen.

Wer ist denn der Ausbilder? ;)
Mitglied: emeriks
emeriks 25.09.2017 um 14:39:58 Uhr
Goto Top
Hi,
Mach einen neuen User und deaktiviere den alten User, somit ist alles nachvollziehbar
Boah, nein! Niemals!

Benutzer abmelden.
Benutzer umbenennen - überall (Anzeige, AD-Objekt, Email ...)
Homedirectory umbenennen --> Benutzerobjekt anpassen
Raomig Profile Directory umbenennen --> Benutzer objekt anpassen
Benutzer wieder anmelden.

Jetzt bleibt bloß noch der Name des lokalen Profil-Ordners am PC. Ach Du meine Güte ...!
Wer der stört und Roaming Profiles im Einsatz dann
Benutzer abmelden
lokale Profilkopie löschen
Benutzer wieder anmelden

E.
Mitglied: eisbein
eisbein 25.09.2017 um 15:02:40 Uhr
Goto Top
Hallo!


Zitat von @emeriks:

Hi,
Mach einen neuen User und deaktiviere den alten User, somit ist alles nachvollziehbar
Boah, nein! Niemals!

Benutzer abmelden.
Benutzer umbenennen - überall (Anzeige, AD-Objekt, Email ...)
Homedirectory umbenennen --> Benutzerobjekt anpassen
Raomig Profile Directory umbenennen --> Benutzer objekt anpassen
Benutzer wieder anmelden.

Jetzt bleibt bloß noch der Name des lokalen Profil-Ordners am PC. Ach Du meine Güte ...!
Wer der stört und Roaming Profiles im Einsatz dann
Benutzer abmelden
lokale Profilkopie löschen
Benutzer wieder anmelden

E.

So lässt du dem TO aber viele Möglichkeiten um Fehler zu machen. face-wink
Nachdem er in diesem Bereich doch noch nicht so Trittfest ist, wäre eine "sichere" Variante anzuraten - und er kann, falls er daneben gegriffen hat, den alten User wieder aktivieren und sein Glück erneut herausfordern.

Die Sinnhaftigkeit will ich mal außen vor lassen face-smile

Gruß eisbein
Mitglied: emeriks
emeriks 25.09.2017 um 15:10:21 Uhr
Goto Top
Das eine Problem durch viele andere ersetzen?
Mitglied: eisbein
eisbein 25.09.2017 um 15:15:41 Uhr
Goto Top
Das eine Problem durch viele andere ersetzen?

face-smile
Ein Schelm, der böses denkt.