derwowusste
Goto Top

Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank

Moin.

Hat jemand triftige Gründe, zu dem einen oder anderen Modell zu raten?

Consumer: Samsung 850 Pro 512GB - MLC, Read: 100K IOPS, Write: 90K IOPS, 10 Jahre Garantie, 300 TBW, 550 MBps (lesen)/ 470 MBps (Schreiben)
gegenüber
Enterprise: Samsung SM863 480GB - MLC, Read: 97K IOPS, Write: 26K IOPS, 5 Jahre Garantie/3080 TBW, 530 MBps (lesen)/ 480 MBps (Schreiben)
(Preise sind nicht weit auseinander und somit unerheblich)

Es geht nur um Performance als Raid10-Mitglied in einem SQL-Server. Werte wie Terabytes written (TBW), MTBF oder Garantie sind außen vor.
Ich würde zu Enterpriseplatten greifen, wäre nicht der große Unterschied bei den Write-IOPS, der für die Consumerplatte spricht.

Content-Key: 320020

Url: https://administrator.de/contentid/320020

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 04, 2016 at 14:45:12 (UTC)
Goto Top
tach...
aus erfahrung rate ich dir die SM863 480GB zu nehmen.
die 850er pro ist mir schon hier und da abgeraucht im Raid 10 bzw. ich hatte aus unerfindlichen gründen ein Rebuild.
ich rate dir auch vorher an einem windows pc mit Magician die firmware zu aktualisieren...
auch wird das nix mit S.M.A.R.T. am LSI Raid... der kann die werte nicht ordentlich auslesen... richtig geht es nur mit Magician am sata port..

Frank
Member: Marabunta
Marabunta Nov 04, 2016 at 14:50:12 (UTC)
Goto Top
Kommt auf die Daten der Datenbank an und den Aufgabe der SSD.
Im Allgemeinen wird viel öfter gelesen und wenn es dabei um Performance geht, dann ist die Consumer Variante deutlich besser geeignet.
Selbst beim schreiben sind die IOPS Werte wesentlich höher, bei den typischen Größen ist das spürbar im Vergleich zu den max. 10MBps unterschied beim schreiben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2016 updated at 14:58:13 (UTC)
Goto Top
Hi Marabunta.
Kommt auf die Daten der Datenbank an und den Aufgabe der SSD.
Es wird ein Sharepointserver, der alle möglichen Daten hosten kann, von Intranet bis zu Dokumenten und fetten CAD-Zeichnungen um die 100MB.
Selbst beim schreiben sind die IOPS Werte wesentlich höher
"Selbst" beim Schreiben? Geradebeim Schreiben! face-smile Klar, es wird mit Sicherheit mehr gelesen als geschrieben.

@Vision2015
Ich hatte in ca. 5 Jahren noch nie einen Samsung-SSD-Ausfall, und wir haben sicher >100 davon im Einsatz gehabt.
Hattest Du ebensoviele 850 Pro wie SM863 zum Vergleich?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 04, 2016 updated at 15:13:54 (UTC)
Goto Top
ja..

4 Jahre
etwa 350 stück bei den 850... davon 48 RMA
etwa 430 stück bei den SM863 davon 11 RMA
bei den SM863 960 GB waren es 4
das nur grob über die WAWI gezählt..

so in etwa...


Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2016 at 15:15:24 (UTC)
Goto Top
Wow Frank, das sind ja mal Erfahrungswerte, danke!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 04, 2016 at 15:46:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wow Frank, das sind ja mal Erfahrungswerte, danke!
gern..

wie gesagt- das ist nur die grobe auswertung, nicht darin sind die üblichen nippel abrecher ( das kabel muss doch auch falschrum draufpassen, oder?)
und ein raid 6 todschreiber... face-smile

Frank
Member: LordGurke
LordGurke Nov 04, 2016 at 17:19:26 (UTC)
Goto Top
Eine problematische Erfahrung, die ich mit diversen Samsung-Modellen schon gesammelt habe:
In Benchmarks liefern die oft gute Werte, allerdings können die diese Schreib-Raten nur selten über einen längeren Zeitraum halten.

Ich habe hier SSDs als Cache in einem Ceph-Cluster - die Samsung-SSDs (genaue Modelle müsste ich jetzt raussuchen, waren aber Enterprise-Varianten) haben zwar beim Schreiben gute Geschwindigkeiten geliefert, die dann jedoch nach ein paar Sekunden einfach auf einen Bruchteil eingebrochen ist. Auch mit den dauerhaft knapp 40-50k IOP/s kamen die nicht klar - diese Raten können die Samsungs offenbar nur deshalb erreichen, weil sie Anfragen buffern. Wenn dieser Buffer voll ist, bricht auch hier die Geschwindigkeit dramatisch ein und die Antwortzeiten für Lese- und Schreibzugriffe gehen auf über 10ms hoch (was für eine SSD einfach ein dramatisch hoher Wert ist!).
Bei den Consumer-Modellen dürften diese Effekte wahrscheinlich sogar deutlich schlimmer sein face-sad

Seitdem wir Intel Enterprise-SSDs nutzen, haben wir dieses Problem nicht mehr. Die Intel-SSDs können dauerhaft mit über 40k IOP/s betrieben werden und liefern stabil um die 160-180 MByte/s schreibend - und haben dann noch Luft um Leseanfragen zu beantworten!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 04, 2016 at 17:33:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Eine problematische Erfahrung, die ich mit diversen Samsung-Modellen schon gesammelt habe:
In Benchmarks liefern die oft gute Werte, allerdings können die diese Schreib-Raten nur selten über einen längeren Zeitraum halten.

diese erfahrungen habe ich auch gemacht- allerdings kommt es da auch auf den Raid Controller, Firmware und Raid
Level an.. ganz übel ist es mit Adaptec.
Ich habe hier SSDs als Cache in einem Ceph-Cluster - die Samsung-SSDs (genaue Modelle müsste ich jetzt raussuchen, waren aber Enterprise-Varianten) haben zwar beim Schreiben gute Geschwindigkeiten geliefert, die dann jedoch nach ein paar Sekunden einfach auf einen Bruchteil eingebrochen ist. Auch mit den dauerhaft knapp 40-50k IOP/s kamen die nicht klar - diese Raten können die Samsungs offenbar nur deshalb erreichen, weil sie Anfragen buffern. Wenn dieser Buffer voll ist, bricht auch hier die Geschwindigkeit dramatisch ein und die Antwortzeiten für Lese- und Schreibzugriffe gehen auf über 10ms hoch (was für eine SSD einfach ein dramatisch hoher Wert ist!).
Bei den Consumer-Modellen dürften diese Effekte wahrscheinlich sogar deutlich schlimmer sein face-sad
warscheinlich... face-smile

Seitdem wir Intel Enterprise-SSDs nutzen, haben wir dieses Problem nicht mehr. Die Intel-SSDs können dauerhaft mit über 40k IOP/s betrieben werden und liefern stabil um die 160-180 MByte/s schreibend - und haben dann noch Luft um Leseanfragen zu beantworten!
nun- die Intel SSD´s sind im vergleich auch teurer- Samsung Server SSD´s dauerhaft mit über 40k IOP/s zu betreiben ist mit dem richtigen Raidcontroller ( LSI) und Raid 1 /10 auch möglich.
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 04, 2017 at 12:15:37 (UTC)
Goto Top
Moin Mädels,

da habe ich mal eine Samsung 840pro, aus einem Raid1
samsung1

nach 119 TBW ist Feierabend mit dem Raid...

Controller LSI 9361-4 mit Flash... im Raid1

schönes WE noch face-smile

Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2017 at 08:57:48 (UTC)
Goto Top
Und was will uns das sagen? 119 TBW ist doch sehr gut für diese Platte.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 06, 2017 at 11:24:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Und was will uns das sagen? 119 TBW ist doch sehr gut für diese Platte.
ja klar... 600TBW sollte sie sogar können

wenn sie denn noch ok wäre.....
da steht zwar, der zustand ist gut- aber der Raid Controller wirft mir die jedesmal raus...

Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2017 at 12:13:39 (UTC)
Goto Top
ja klar... 600TBW sollte sie sogar können
Laut Samsung sind 5 Jahre/73TBW garantiert: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/M2M/h ...
Whatever. Um Langlebigkeit ging es in meiner Frage eh nicht wirklich.