f12-er
Goto Top

Vergleichskriterien bei Virtualisierungssoftware

suche vergleichskriterien

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine facharbeit zu schreiben. mein thema: "Servervirtualisierung unter Windows Server 2008 mit Hyper-V" ... wie aus dem thema zu erkennen ist, werde ich dazu den hyper-v von microsoft benutzen. ich werd auch nicht mehr wechseln können, weil mein projektantrag schon durch ist und genehmigt wurde von der ihk.

nun bin ich bei dem punkt angelangt, die von mir gewählte software (hyper-v) mit anderen zu vergleichen, am besten in einer vergleichstabelle. nun häng ich aber daran die passenden vergleichskriterien zu finden.

meine idee war:

Installation / Management
Technische Aspekte
Preis / Leistung

soweit denk ich ist das ja auch ok, aber ich komm einfach nicht vorwärts. welche alternative software soll ich mit einbeziehen zum vergleich? sollte ich an den vergleichskriterien noch drehen?
bin über jeden vorschalg dankbar.

mfg f12

Content-Key: 129190

Url: https://administrator.de/contentid/129190

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 12, 2009 at 08:37:15 (UTC)
Goto Top
Hallo F12-er,

hier gibt es doch schon mal ein paar wenige Hinweise.

gruss
Tsuki
Member: Tsunami87
Tsunami87 Nov 12, 2009 at 08:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,


google mal nach Citrix und VMware, das sind eigentlich noch so die "großen" die da mitspielen.

Gruß
Mitglied: 52290
52290 Nov 12, 2009 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
Ich war damals genau an der gleichen Position wie du.
Habe damals den Vergleich mit ESXi und XenServer Express Edition gemacht.
Zur Auswahl nahm ich eine Nutzwertanalyse mit den Punkten:
- Bedienung:
- Sicherung:
- Support(Hersteller):
- Kosten

Gruß -ch-ru-
Member: bstefan82
bstefan82 Nov 12, 2009 at 09:28:26 (UTC)
Goto Top
Was du als (technische) vergleichswerte ranziehen kannst wären zum Beispiel:

IOPS (iometer)
RAM (maxxmem)
CPU (maxxpi)
Netzwerk (ioperf / netio)

Das ganze natürlich auf gleicher hardware mit verschiedenen Hypervisors (ESX(i), Xen...) und natürlich einmal auf ein nicht virtualisierten Server.

Ausserdem würde ich noch nen Test unter reallen bedingungen machen (z.b. große SQL Operation oder so)

Grüße,

Stefan
Member: F12-er
F12-er Nov 12, 2009 at 09:33:56 (UTC)
Goto Top
ein dank an alle schonmal ;)

@ -ch-ru
der Support ist ne gute idee, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ;) hab den total vergessen, wobei genau dieser punkt schon eine grosse rolle spielt ;) ... danke für den hinweis ;)

@ tsunami87
mit citrix habe ich mich noch nicht weiter auseinander gesetzt face-sad wird aber wohl kein weg dran vorbei führen ;) ... auch dir danke für deinen tip

@TsukiSan
bin deinem link gefolgt, hab mir auch 1- 2 Hinweise / Tipps holen können ;) ... dankööö ^^

ich werde mal einen vergleich zusammenstellen und poste ihn dann mal hier rein ;) über weitere feedbacks wäre ich sehr dankbar ;)

mfg dor f12
Member: F12-er
F12-er Nov 12, 2009 at 11:01:52 (UTC)
Goto Top
@ bstefan82
danke für deine hilfe stefan. auch deine hinweise sind gut. nur kann ich leider nicht so detaliert auf deine vorschläge eingehen. unsere fa ist auf 10 - 15 Seiten begrenz leider und ich bin zurzeit schon bei seite 8 ... und da muss noch einiges andere rein ;)

trotzdem werde ich mir deine vorschläge notieren und vermerken, weil schliesslich dürfen wir ja Anhänge mitgeben


bin momentan auch leider parallel am lernen für de prüfungen ... also alles ein wenig stressig, aber ich hoff das wird ;)

mfg dor f12