Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnis einsehen unter Suse 10.2

Mitglied: Gb97VPN

Gb97VPN (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 11.08.2007, 3615 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

ich habe ein Suse 10.2 system aufgesetzt und arbeite nur im Cmd Modus. Ich habe einen Apache aufgesetzt und
nun würde ich gerne wissen wie ich das Verzeichnis Auflisten kann (wie ein Dateimanger bei Windows)
Bin nicht so der Super Guruu unter Linux.

Danke schon mal

Gb97VPN
Mitglied: DORNI
31.07.2007 um 18:07 Uhr
Erste frage hast du X-Window installiert (für grafische Benutzeroberfläche) und Gnome, KDE und oder ähnliches? Das brauchst du wenn du es Windowsähnlich haben möchtest.(das ein Installationshinweis ) Unter der Konsole ist evtl "mc" (Midnightcommander ähnlich Nortoncommander) zu empfehlen. Was möchtest du den genau sehen/machen?

CU DORNI
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.07.2007 um 18:12 Uhr
Moin,

@40281
Erste frage hast du X-Window installiert (für grafische Benutzeroberfläche) und Gnome, KDE
und oder ähnliches
Ne, steht oben.....

@Gb97VPN
arbeite nur im Cmd Modus. Ich
Wird auch in Fachkreisen als Konsole bezeichnet.

Also du kannst natürlich "dir" eingeben. Aber unter Linux gibt es den "ls" Befehl. Schau dir einfach mal die Kurzhilfe dazu an ("ls -h").


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
31.07.2007 um 18:18 Uhr
@Dani

R <- du hast nen buchstaben vergessen *G* ich DO R NI aber macht nix

Das brauchst du wenn du es Windowsähnlich haben möchtest

Das sollte ein hinweis sein das er es installieren soll. Kam vielleicht nicht deutlich rüber.
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
31.07.2007 um 22:19 Uhr
Moinz!

@Dani

ls -h öffnet nicht die Kurzhilfe zu ls!
Der Optionsschalter -h steht für human readable und hat eigentlich nur für dann überhaupt eine Auswirkung, wenn er zusammen mit dem Schalter -l benutzt wird. Die Folge ist dann bei ls -lah eine Auflistung des Verznisinhaltes mit menschen-verständlicher Angabe (KB, MB oder GB) der Dateigrössen.

Die Kurzhilfe erreicht man mit dem Schalter --help.

@Gb97VPN

Zu empfehlen ist durch aus der MC (Midnight Commander) - ein Clone der "alten Lady" Norton Commander, den viele wohl nach aus grauer Vorzeit her kennen.

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Parental
11.08.2007 um 23:16 Uhr
Hallo,
manche Befehle kannst du unter Suse wie unter Windows einsetzen.

Zum Beispiel dir .. für einen Verzeichniswechsel oder auch ls um das Verzeichnis anzuzeigen.

Wenn du den midnight commander installiert hast kannst du ihn mit mc auf der console aufrufen. Das ist dann etwas
komfortabler. Ich schätze so etwas hast du gemeint.

Und denke daran, Linux unterscheidet Groß und Kleinschreibung bei der Eingabe.
Mit MC wirst du nur ein lapidares command not found sehen....aber keinen commander

Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen

gelöst Frage von BierkopfWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade damit fertig geworden einen Windows 2012 R2 Terminalserver einzurichten und habe jetzt ein Problem. ...

Router & Routing

Benutze Ports einsehen?

gelöst Frage von jehlencoRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe dieser Thread befindet sich im richtigen Forum. Ich habe ein kleines Problemchen mit unserem ...

Outlook & Mail

Kann man die Spamregeln von Outlook einsehen?

Frage von MaiwerkOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass vermehrt von uns verschickte Mails bei den Empfängern als Spam ...

Monitoring

TMG2010 - Trafficzuordnung einsehen

Frage von ArnoNymousMonitoring15 Kommentare

Moin, gibt es eine Möglichkeit bei der TMG2010 herauszufinden, welcher interne Client wieviel Traffic verursacht? Grund ist, dass die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...